Privat Forum

Wotan

Registriertes Mitglied
um meinen Content besser zu verwalten habe ich mir ein Privat Forum erstellt. Hier bei astronews sind die Medieninhalte stark reglementiert. Das ist heutzutage leider notwendig in einem öffentlichen Forum. In meinem privaten Forum habe ich natürlich alle Möglichkeiten.
Also nicht wundern wenn Links auf ein anderes Forum setze.

Hier ein Beispiel:

Aktuell hat das Forum eine Schweitzer top-level domain.
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Schau doch einfach meine Orts Angabe: 3.Planet Ing-River
den gibt es wirklich und nur einmal auf den 3. Planeten
in Landes-Sprache แม่น้ำอิง - Maenam Ing
แม่น้ำ - Maenam - Fluß River wörtlich übersetzt Mutter Wasser
อิง Ing Eigenname
Also: Maenam Ing - Mutter Wasser Ing - Ing-River

Auf den Fotos sind Sterne wie Antares (Sternbild Skorpion) zu sehen und es gibt eine Zeitangabe damit müßtest Du den Ort des Fotos bestimmen können, ;) oder?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Schau doch einfach meine Orts Angabe: 3.Planet Ing-River
Hallo Wotan,

na ja, "River" ist englisch und viele Stunden Zeitverschiebung - daraus habe ich halt USA geschlossen.

Auf den Fotos sind Sterne wie Antares (Sternbild Skorpion) zu sehen und es gibt eine Zeitangabe damit müßtest Du den Ort des Fotos bestimmen können, ;) oder?
Ja gut, kleiner Vorzeichenfehler, was die Zeitverschiebung zur MEZ anbelangt ...


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Das ist hier eigentlich wie in Zürich, großer See (aufgestauter Ing-River) und rundherum Berge, nur ohne Winter und ohne Schnee, auch nicht auf den Bergen. Dafür mehr Vegetation. :D
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Wotan,

Du hättest einen Blog nehmen sollen, ein Forum ist mehr zum Diskutieren da, aber man kann sich in Deinem nicht registrieren (Sign up), nur anmelden (Log in), was letzteres aber ohne vorherigen sign up nicht geht... Bissle basteln noch vielleicht...

Gruß,
Dgoe
 

Wotan

Registriertes Mitglied
...Du hättest einen Blog nehmen sollen, ein Forum ist mehr zum Diskutieren da, aber man kann sich in Deinem nicht registrieren (Sign up)...
Das Forum ist ja ein privates Forum Gäste können den Content sehen der für sie freigegeben ist. Anmeldungen sind abgeschaltet. Ich will ja nur den Content verwalten den ich bei astronews nicht plazieren kann, Videos, Bilder, HTML usw. ok ein komplettes Forum zur Verwaltung von Bildmaterial ist schon mit Kanonen auf Spatzen schießen aber was soll es, ich mach es einfach.
Später werde ich mal aus der Musikszene berichten, aber nicht öffentlich, sondern für eine begrenzte Benutzergruppe. Das ist mit einer Forum-Software kein Problem. ;)

@Dgoe
Schaumal, die Corioliskraft auf dem Bierdeckel da habe ich in meinem Forum noch eine Kurve gezeichnet, kannst Du die mit deinem Browser sehen? http://www.astro.netz.square7.ch/viewtopic.php?f=13&t=8&sid=5073f036b8f83b5fd7438090a92818ab#p13 :confused:
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Wotan,

ja kann ich sehen. Dein Forum ist übrigens nicht ganz werbefrei, beim Anklicken des Scrollbalkens poppt ein neuer Tab auf (nur beim ersten Mal), nun zum zweiten Mal (2ter Link). Immer was anderes, random wohl.

Es gibt auch freie Forensoftware.

Gruß,
Dgoe
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Breitengrad N 19

da bekommt man niemals kalte Füße. ;)
Hallo Wotan,

sehr schön.

Ich habe da nämlich einige Fragen, beziehen sich alle auf September, also jetzt, und zwar nach Ende der Abenddämmerung, also den Abendhimmel - also insbesondere nicht den Morgenhimmel:

01. kann man bei Euch noch den Grossen Wagen sehen ?
02. kann man bei Euch noch Arktur sehen ?
03. kann man bei Euch noch die Waage sehen ?
04. wann gehen bei Euch zeta&eta Oph sowie Antares unter ?
05. wann geht bei Euch der Skorpionschwanz unter ?
06. steht der Schwan nach Sonnenuntergang schon am Himmel ?
07. steht die Wega nach Sonnenuntergang schon am Himmel ?
08. steht der hellste Pegasusstern Enif nach Sonnenuntergang schon am Himmel ?
09. steht der zweithellste Pegasusstern Scheat nach Sonnenuntergang schon am Himmel ?
10. steht der hellste Andromedastern Sirrah nach Sonnenuntergang schon am Himmel ?
11. wann geht der Widderstern Hamal auf ?


Also die Antworten natürlich nur so ungefähr.


Freundliche Grüsse, Ralf


P.S. Ich habe mal versucht, das Stellarium zu installieren, aber das endete im Fiasko, deswegen frage ich einen kompetenten Fachmann, der sich vor Ort befindet.
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Sternenhimmel am Ing-River

03. kann man bei Euch noch die Waage sehen ?

Ing-River UTC 12:50
Waage kann ich sehen etwas südlich vom Sonnenuntergang Höhe über Horizont etwa 20 Grad. Ist aber so in Richtung Süden das letzte was ich von meiner Wohnung sehen kann, da kommt einen Hauswand. Richtung W und N ist kein Problem und Richtung O muß ich 20 m laufen.
 

Dgoe

Gesperrt
Ich habe mal versucht, das Stellarium zu installieren, aber das endete im Fiasko ...
Hallo Ralf,

das ist nicht ungewöhnlich, hat aber nichts mit Stellarium zu tun. Den Download-Links zu folgen ist oft verwirrend, nicht selten absichtlich. Manchmal soll erst ein Download-Programm gedownloadet und installiert werden, um mit diesem dann das downzuloaden, was man downloaden wollte, und dann kriegt man manches mal noch mehr unerwünschte Software dazu, als man wollte, wenn man nicht genau mitliest und Häckchen wegmacht, bevor man auf OK klickt, während der Installation. (Letzteres bei Stellarium nicht der Fall)

Hintergrund ist, dass alle Beteiligten versuchen (dürfen) einem etwas anzudrehen, wenn man nur etwas legal Kostenloses haben will. Ist wie ein Spießrutenlauf geworden mit der Zeit, der Geübte klickt sich durch, der Newbie geht daran zu Grunde...

Mit 1-2 Tipps sollte es aber easy sein, hier eine genaue handverlesene Anleitung dazu, vor allem weil ich mir sicher bin, dass dieses Programm Dir sehr gut gefallen könnte:

1. Google nach "Stellarium": es erscheint auf der ersten Seite in der Regel Stellarium - Download - heise online. Heise sind die Macher der c't-Zeitschrift, bestens Viren- und Problem-frei. (es gibt auch andere, das Prozedere variiert nur)

2. Klicke auf den deutlichen blauen Button Download (kein versteckter)!

3. Es erscheint eine Seite mit jetzt 2 solcher Buttons, einmal für 32-Bit, einmal für 64-Bit, im Zweifel der Kenntnis Deines Prozessors, klicke 32-Bit an, der geht auch auf allen 64ern.

4. Kurz warten. Eine neue Seite erscheint, bevor der Download losgeht. Je nach Browser: Bei Internet Explorer erscheint unten ein gelbes Feld, wo man seinen Willen bestätigen kann, in Google Chrome geht der Download in der unteren Zeile links los, in Firefox geht oben links ein Dialogfeld auf. In jedem Fall bestätigen mit OK oder ähnlich, wenn.
(Das alternative Hier klicken, was auf der Webseite steht, braucht man normalerweise nie)

5. Relativ lange Warten, sind immerhin 140 MB. Der Fortschritt sollte im Kleinen graphisch dargestellt sein.

6. Den erfolgreichen Download der Datei anklicken, also die heruntergeladene Datei anklicken, vor Ort.
Evtl. (je nach Browser) bestätigen. [In jedem Fall befindet sie sich alternativ unter Benutzername/Download. Dort anklicken (doppelklicken) ist das Gleiche - wenn man sie dort nicht sofort findet, mal nach Datum sortieren, per Klick (oder 2-3 Klicks) auf Datum, genau hinsehen. Und den Fund doppelklicken]

Das startet die Installation.

7. Der Bildschirm wird dunkel (oder je nach Einstellung auch nicht), gleichzeitig erscheint ein Dialogfenster in der Mitte des Bildschirms. Das ist eine Warnung Deines Betriebssystems (also Windows...). Könnte ja böse enden, was Du da vor hast zu installieren! Ist aber nur eine hochtrabende Standard-Warnung die permanent kommt. Also "Ausführen", nicht abbrechen (das Häckchen kann bleiben).

8. Es folgt ein neues Dialogfenster "Möchten sie zulassen, dass ......" der Benutzerkontosteuerung. Nochmals "Ja"!

9. Das Setup startet. Language: "OK" klicken!
10. Willkommen: "Weiter" klicken!
11. Lizensvereinbarung: Da ist "weiter" ausgeraut/inaktiv, erst muss man die Optionsauswahl (das Pünktchen) auf "akzeptieren" ändern. (dass man das seitenweise durchliest, zur Kenntnis nimmt, versteht sich natürlich von selbst). Also: "Ich akzeptiere die Vereinbarung" anwählen, dann erst leuchtet "Weiter" auf, dies endlich anklicken.
12. Ziel-Ordner wählen: "Weiter" klicken (oder nach belieben rumfummeln, tu's nicht).
13. Startmenü-Ordner auswählen: "Weiter" (schneller, empfohlen)
14. Zusätzliche Aufgaben auswählen: alles so belassen "Weiter"!
15. Bereit zur Installation: "Installieren" klicken (was sonst).

16. Warten, Ding läuft. Da kommt noch zwischendurch ein neues Dialogfenster "Microsoft Visual C++ blabla" das auch installiert wird, aber einige Sekunden still steht, als ob nichts mehr geht - geht aber, einfach warten, ruhig Blut, geht von selbst weiter. [Falls es hier komplett hängen sollte, einfach alle Windows-Updates nachholen (sowieso ein Muss, Hinweis: manche kommen nach den zuletzt Installierten erst zum Vorschein) und zurück zu 6.]

17. Fertig. Stellarium starten auswählen. Readme nach belieben. Unter Start/Programme zukünftig startbar. "Fertigstellen" klicken.

Explore & Enjoy.

Gruß,
Dgoe


P.S.: man kann auch Virustotal den Download checken lassen oder Checksummen prüfen (md5 etc.), aber ich vertraue Heise und Kibo!
 
Zuletzt bearbeitet:

julian apostata

Registriertes Mitglied
Der Große Wagen steigt auf 50 Grad über den Horizont, man muß nur die Augen stark zukneifen denn er macht das gemeinsam mit der Sonne. ;)

Ich vermute das man ihn nicht sehen kann da sehr knapp am Horizont.

Na dann probier's doch mal so ab 9. Dezember. Da geht die Sonne grad auf, wenn der Wagen am höchsten steht. Danach wird die Sichtbarkeit immer besser. Müsste dann nicht auch Trockenzeit sein?

Sowas ermittelt man übrigens bei "Redshift" so: Man dreht die Zeit solange vor, bis der Wagen am höchsten steht. Dann lässt man ihn dort stehen und bewegt nur die Sonne.

Wie das geht? Ganz einfach: Von der Einheit "Minute" auf die Einheit "Sterntag" wechseln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sterntag
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
das ist nicht ungewöhnlich, hat aber nichts mit Stellarium zu tun. Den Download-Links zu folgen ist oft verwirrend
Hallo Dgoe,

ich arbeite seit über 26 Jahren in der IT ...

Der letzte Download, den ich gemacht habe, führte dazu, dass ich meiner Frau einen neuen Laptop kaufen musste. Natürlich, der alte war schon ein bisschen in die Jahre gekommen, Memory und CPU natürlich auch nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber immerhin, sie konnte damit problemlos arbeiten.

Was hatte ich gemacht: in den Ferien haben wir in der Pension ein Lied gehört, das mir gefallen hat, also habe ich das kaufen wollen. Als CD leider nicht erhältlich, aber wenigstens als DVD; also habe ich die DVD gekauft - es kommt ja doch eher selten vor, dass ich ein Lied nur auf einer DVD bekommen kann, und wollte die dann auf dem Laptop meiner Frau abspielen. Kein Problem, kostenloser upgrade des Media-Players (ich hätte auch dafür bezahlt, alles kein Problem) und habe mir das Lied dann also angehört.

Alles schön und gut, bis zum nächsten Neustart der Maschine. Das war es dann: meine Frau konnte die Tastaur nicht mehr ansteuern, das Passwort nicht mehr eingeben - ich denke, es ist klar, was das heisst.

Allerdings hatte sie noch eine Linux-Partition und die hat nach wie vor funktioniert. Da sie aber auch den Windows-Teil nutzen wollte, sind wir also ins Fachgeschäft, deren Mitarbeiter (ich muss jetzt aufpassen, dass ich keine Klage wegen Beleidigung einfange) sich also als Spezialisten rühmten.

Alles kein Problem, wir sollen die Maschine da lassen, kostet so und so viel ba bla bla.

Irgendwie habe ich bei der Beratung erfahren, dass die einen Backup der Daten ziehen. Meine Intuition liess mich fragen, warum sie das tun; natürlich ist es immer gut, einen Backup zu machen, aber bei 2 Partitionen muss man da schon ein bisschen aufpassen. Ja erklärten die mir frisch frei, sie formattieren den Disk und bla bla bla.

Ja wollte ich wissen, und was passiert mit der Linux-Partition ?

"Partition" - wussten die nicht, was das ist. "Linux" hatten die auch noch nie gehört.

Die waren dann sehr beleidigt, als ich ihnen gerade ins Gesicht sagte, dass ich meine Maschine nicht Leuten gebe, die nicht wissen, was Linux und was eine Partition ist, und haben mich vermutich für einen kompetenzfreien Dummkopf gehalten.

Ich brauche hoffentlich nicht extra zu erwähnen, dass es genügend Leute geben dürfte, die unter diesen Umständen "dank" der Fachspezialisten den Totalverlust ihrer Linux-Daten erlitten hätten. OK, alle wichtigen Daten von der Dissertation meiner Frau haben wir noch auf zwei externen Disks gesichert, so dass es also 2 unabhängige Backups gibt, d.h. man hätte das dann alles wieder neu installieren und zurückspielen können.

Was ich sagen will: sowas brauche ich alles nicht, das kostet nur unnötig Zeit und Nerven und man riskiert, am Ende doch die Daten zu verlieren; so hat erst kürzlich der Angestellte meines Anbieters mein blockiertes Handy "repariert", indem er - ohne mich zu fragen, alle meine SMS gelöscht hat. Der war übrigens auch beleidigt, als ich sobald ich das bemerkt hatte, meine Handy aus der Hand gerissen habe, ehe der Löschvorgang abgeschlossen war.

Weisst Du, da stehen massenweise gute Leute auf der Strasse und finden keinen Job und solche Typen werden angestellt ...


Ach ja, zum Stellarium: habe ich alles gemacht und auch die 64bit ausgewählt - ich habe übrigens ein Programm, welches unter einem 64bit OS ein 32bit simulieren kann, so dass meine alten astronomischen dBase-Programme und mein alter DOS-Editor ebenfalls noch laufen; wie auch immer: die Firmensoftware hat sich wieder einmal geweigert, dann aber fand ich zu meiner grossen Überraschung das exe-File trotzdem in meinem directory, aber die Firmensoftware weigert sich, es auszuführen. Wie die das in der Firma hingekriegt haben, dass man ein exe-File nicht aufrufen kann, und sogar die "korrekte" Fehlermeldung kommt, ist mir zwar ein Rätsel (Viren etc. können sowas, die ändern einfach das exe-File), aber ich habe das dann wieder gelöscht.

Ach ja, dieses 32bit-Emulationsprogramm habe ich auch downgeloaded, mit einer kinderleichten Anleitung, das klappte trotz der Firmenschutz-Software im ersten Versuch; es kam dann neben einer langen Liste, was man im Problemfall machen soll und an wen man sich wenden kann, noch eine wirklich höfliche und auch nicht aufdringliche Bitte um eine donation, der ich dann übrigens auch sehr gerne nachgekommen bin.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben