Alle Planeten in einer Reihe

sveni2211

Registriertes Mitglied
Heute war im Astronewsletter (wieder mal) die Frage, wann alle Planeten in einer Reihe stehen.

Das hat mich jetzt mathematisch zu der Überlegung gebracht, das eben jenes doch genau dann Eintritt, wenn das kleinste gemeinsame Vielfache der Umlaufzeiten der Planeten erreicht wird, oder?

Wenn ich nun diesen Wert berechne, komme ich auf ~25.301.961,006 Jahre. Also käme es nur alle 25 Millionen Jahre dazu, das sie wirklich in einer Reihe stehen? Das würde bedeuten das es in etwa ein Erdzeitalter dauern würde, bis sich ein solches Ereignis wiederholt. Ich meine, von heute an gerechnet wäre das in etwa die Zeitspanne, wo die erste Vögel entstanden auf unserem Planten.
 

Mark Striper

Registriertes Mitglied
Die Frage hatte mich nach dem Film Tomb Raider auch interessiert.
Dort wird ja witzigerweise gesagt, das würde alle 2000 Jahre passieren. :rolleyes:
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Das kleinste gemeinsame Vielfache, ja. Allerdings befinden sich die Planeten zum Teil in Bahnen, die ganz knapp in ganzzahligen Verhältnissen zueinander stehen - perfekt wird es nie der Fall sein, aber es kommt vergleichsweise (verglichen zum kleinsten gemeinsamen Vielfachen) oft vor, dass die Planeten "mehr oder weniger" auf einer Reihe liegen. EXAKT auf einer Reihe liegen sie, aufgrund der verschiedenen Neigungen der Bahnen, ohnehin nie.

Ich meine, von heute an gerechnet wäre das in etwa die Zeitspanne, wo die erste Vögel entstanden auf unserem Planten.

Die ersten Vögel enstanden in der Jurazeit, vor über 150 Millionen Jahre. ;)
 
Oben