Fischstäbchen Parkettierung

Kibo

Registriertes Mitglied
Vielleicht hat sich schon einmal jemand mit diesem Problem beschäftgt und kennt sogar ein Paper.

Ich suche eine akzeptable Auslegeweise für 15 Fischstäbchen in einer hochwandigen Pfanne mit 28 cm Durchmesser. Nach Möglichkeit sollte noch Platz für ein weiteres Fischstäbchen um Sie ohne Schwierigkeiten wenden zu können.

PS: Ja, die Frage ist ernst gemeint:)

mfg
 

Dgoe

Gesperrt
Au mann,

die legt man in Reihe, soviel wie geht minus 1, parallel dazu das Gleiche. Paar mal hin und her, fertig.

Wie willst Du die denn sonst anordnen, sternförmig ja wohl kaum, und noch extremer ja wohl auch nicht.

Beachte, dass Deine Handbewegung in reih und glied auch flüssiger läuft. Die Pfanne ist ja nicht festgewachsen, lässt sich dafür zurecht drehen.

Ernst gemeint.

Gruß,
Dgoe


P.S.: ich nehm dafür manchmal Essstäbchen, wenn man damit klar kommt, geht. Geht aber nicht so gut (reißt manchmal), oder die Wendung mit einem vorne geraden Holzlöffel oder ne Gabel, wichtig dabei wie: beherzt pusht man das Fischstäbchen zwischen Kante und dessen Längstmitte so, dass es von selber herumpurzelt.

Andere Tipps auch bei mir gerne willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
hochkant braten, passen 60 rein
lol

Mir fiel noch ein: das mit dem Anschnippen zum Wenden geht besser, wenn die schon mal gewendet wurden, sprich etwas fester sind - aber bis auf ein Malheur mal klappt das auch sonst. Mit Stäbchen umdrehen geht der Reihe nach seitlich ganz gut, weit durchgreifen. Wie am Fließband.
 

oldphys

Registriertes Mitglied
Hallo Herr Senf,

... und Öl kriecht, jetzt ist jedesmal das Ceranfeld versaut...
igitt, in Öl und nicht in Butter und dann noch 'ne Spezialpfanne?
Hättste ja gleich die gesamte Ceranfläche nehmen können und
ein Mehrfaches der 60 hochkant gebratenen Teile fertig bekommen.

Ob das aber Kibos Frage beantwortet?

oldphys
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich suche eine akzeptable Auslegeweise für 15 Fischstäbchen in einer hochwandigen Pfanne mit 28 cm Durchmesser. Nach Möglichkeit sollte noch Platz für ein weiteres Fischstäbchen um Sie ohne Schwierigkeiten wenden zu können.
Hallo Kibo,

irgendwie vermisse ich eine Mindestlänge und Mindestdicke für Deine Fischstäbchen, oder sind die EU-genormt ? Zudem stellt sich die Frage, ob man die auch übereinander legen darf; dann benötige ich auch noch eine Mindesthöhe, falls man diese flach stapeln möchte.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Ralf,

Das Fischstäbchenformat ist quasi eine Naturkonstante, überall im Universum gleich. Die Stapelhöhe ist 1, sonst wird das nichts.

Gruß,
Dgoe
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das Fischstäbchenformat ist quasi eine Naturkonstante, überall im Universum gleich. Die Stapelhöhe ist 1, sonst wird das nichts.
Hallo Dgoe,

die ersten 10 Google-Hits für "Fischstäbchenformat" und die ersten 10 Google-Hits für "Fischstäbchen-Format" lieferten leider keine näheren Angaben. Somit scheint das nicht wichtig zu sein, so dass man die Fischstäbchen einfach nur hinreichend klein zu dimensionieren braucht und dann beliebig anordnen kann.

Somit ist die Aufgabe gleichwertig zur Bestimmung von x nur aus der Gleichung x*0 = 0.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo alle,

Meine bereits gebratenen Fischstäbchen haben die Maße 2,2 x 8,5 x 0,7 cm. Es sollte nichts gestapelt werden. Ich versuch mich gerade an einer CAD Zeichnunjg, habe aber keine Ahnung vom programm:confused:

Edit:da die Fischstäbchen gerne zusammenkleben, sollten wir die Maße etwas Großzügiger auslegen. Daher bitte 2,5 x 8,7 cm für die zu bratende Auflagefläche
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Meine bereits gebratenen Fischstäbchen haben die Maße 2,2 x 8,5 x 0,7 cm. Es sollte nichts gestapelt werden. Ich versuch mich gerade an einer CAD Zeichnunjg, habe aber keine Ahnung vom programm:confused:
Hallo Kibo,

wie wäre es denn, wenn Du die wie bei einem Lagerfeuer aufrecht als "Pyramide" aufstelltst ? Die Pfanne ist ja hoch genug für sowas. Vermutlich gibt es sogar genügend Platz, 3 solcher Pyramiden à 5 Fischstäbchen aufzurichten.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Edit:da die Fischstäbchen gerne zusammenkleben, sollten wir die Maße etwas Großzügiger auslegen. Daher bitte 2,5 x 8,7 cm für die zu bratende Auflagefläche
Hallo Kibo,

diese Zusatz-Millimeter könnten ein Killer sein. Warum genügt nicht 1mm Trennfläche ?

Grundsätzlich nehme ich an, dass Du stillschweigend die Fischstäbchen flach nebeneinander legen willst.

Als ersten Versuch würde ich die mal nebeneinander legen und die Fischstäbchen, die übrigbleiben, querlegen.

Dein Pfanne hat einen Durchmesser von 28 cm, also 14 cm Radius. Damit so ein Fischstäbchen also noch in die Pfanne passt, musst Du weit genug weg von der "Rundung" der Pfanne sein, wobei ich nun - ebenfalls stillschweigend - annehme, dass der Boden Deiner Pfanne bis zur Höhe der Fischstäbchen kreisförmig ist.

Du legst also mal 1 Fischstäbchen ganz symmetrisch in die Mitte der Pfanne. Ohne Einschränkung der Allgemeinheit legen wir unser Koordinatenssystem so, dass sich der Nullpunkt im Pfannenmittelpunkt befindet und dass die y-Achse parallel der langen Seite Deines Fischstäbchens verläuft.

Dann berechnest Du, wie weit weg vom Mittelpunkt noch ein Fischstäbchen parallel zum ersten hinpasst.

Da alles so schön symmetrisch ist, genügt es, für die Beurteilung der parallel gelegten Fischstäbchen eine Halbpfanne in x-Richtung zu betrachten.

Mit Cosinus/Sinus/Tangens kannst Du ausrechnen, wie weit weg vom Mittelpunkt Du also so ein Fischstäbchen noch parallel zum ersten hinlegen darfst; Vorsicht noch bei der Gegenkathete: das ist natürlich nur die Hälfte der Fischstäbchenlänge.

Da die Pfanne im Verhältnis zur Lange der Fischstäbchen "gross" ist, wirst Du dann auch noch Fischstäbchen querlegen können; dies kannst Du mit einer analogen Rechnung tun.

Aus dem hohlen Bauch heraus vermute ich nun, dass Du:

1 Fischstäbchen in die Mitte legen kannst
5 Fischstäbchen rechts daneben legen kannst
5 Fischstäbchen links daneben legen kannst (Symmetrie an der y-Achse)
2 Fischstäbchen unten quer legen kannst
2 Fischstäbchen oben quer legen kannst (Symmetrie an der x-Achse)


Klappt das ? Ich habe es nicht nachgerechnet.

Wenn Du nur 4 Fischstäbchen daneben legen kannst, so würde ich die 4 übrigbleibenden Fischstäbchen wie einen Rhombus um 45° gedreht um die mittleren Fischstäbchen legen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Hallo @ihr Hobbyköche,

habt ihr schon mal eine Hochwand-28cm-Bratpfanne gesehen, wenigstens mal beim Braten zugeguckt :rolleyes:

Die hat oben 28 cm innen als Deckelmaß, unten sind's 22 - 24 cm je nach Herstellergeschmack.
Der große Ceranfeld-Durchmesser ist 21 cm, damit steht die Pfanne vollflächig und energieoptimal.
Bei etwas größeren Pfannen sollte man eine schwere Variante nehmen, die die Brathitze schön verteilt,
auch bis zum Rand, sonst werden die Fischstäbchen dort latschig.

Grüße Senf

Nachfrage: wie kriegt man die Kanten bei Fischstäbchen knusprig :cool: von 4 Seiten braten?
aber auf der Packung steht "auf jeder Seite 5 min", oben und unten sind's dann 10 min, mit den Seiten werden's 20 :confused:

PS: merke gerade, daß die Empfelung #6 von oldphys, direkt auf'm Ceranfeld braten, nicht geht, hat nur 21 cm
also doch Crepes-Pfanne mit 28 cm nehmen, sind effektiv 27 cm "Liegefläche" mit Überstand 3 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Das einfachste wäre ja, die Fischstäbchen in kleinere Stücke zu zerschneiden, oder ist das auch nicht erlaubt ?
Dann hätte sich der Hersteller "Fischreste + Panade" die Mühe, das zusammen zu friemeln, ganz ersparen können ;)
Also ich nehme immer Forelle (noch heile) gross(2s) gebraten mit Sahne-Knoblauch-Sößchen in einer guten Gaststätte frisch aus der Talsperre.

Hunger -Senf
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Wenn Du nur 4 Fischstäbchen daneben legen kannst, so würde ich die 4 übrigbleibenden Fischstäbchen wie einen Rhombus um 45° gedreht um die mittleren Fischstäbchen legen.

So in etwa hab ich das gestern gemacht, das ist aber so knapp, dass immer welche aneinander kleben und man auch keine Freifläche für das Ein-Schritt-Wenden übrig bleibt. Ich habe auch schon ein Kamerablenden artiges Muster probiert, da bleibt Platz übrig, dafür wird dann die Seite des Fischstäbchens, die mehr in der Mitte liegt brauner.
 

Dgoe

Gesperrt
"Fischreste + Panade"
Na,

da ist schon zusammenhängender Fisch drin, keine Paste oder so, dafür findet man leider kaum welchen da drin vor. Ohne die Panade ist das klägliche bisschen Fisch ein Witz.

:D

Also ich nehme immer Forelle (noch heile)
Hab ich gleich mal probiert - ist mir aus der Pfanne gesprungen *scherz*

...gebraten mit Sahne-Knoblauch-Sößchen
Wie? Ohne Senf? [Herr Senf liebt nämlich Senf zu erstaunlich vielen Dingen]
Ist die Salatbeilage wenigstens mit einer Senf-Vinaigrette angemacht?


@Ralf: Nein, Zerkleinern geht natürlich nicht, es sei denn, Du stellst die Panade an den Bruchstellen wieder her, so wie auf Ichs Comic-Zeichnung, hehe.

Tatsächlich lege ich neben die Reihen auch meistens einige quer, die sind in der Regel nur schwerer zu wenden, wegen Platzmangel.
Die Abstände sollten großzügig sein, damit auch Öl oder Butter noch zirkulieren kann, was aber sowieso kein Problem ist, da man pro Reihe eine Leerstelle lässt (zum späteren Wenden). Man schwenkt die Pfanne ja auch mal und schiebt die Stäbchen wieder etwas auseinander, wofür der Spielraum reicht und dann warten... Vor dem Wenden schiebt man die ganze Reihe zu einer Seite und fängt gegenüber mit der Fließband-Wende-Arbeit an. Die Seiten werden von Hitze, Öl/Butter automatisch mitgebräunt, daher sind sie ja auch recht flach, nicht zu hoch, insgesamt nicht zu groß. Außerdem sind sie ja auch schon kurz vorfrittiert vom Hersteller.

Apropos, man kann die Stäbchen auch in eine Friteuse stopfen! Wer's mag :rolleyes:

Gruß,
Dgoe

P.S.:
Dampfgaren im Intervall kombiniert mit Heißluft oder Grill ist übrigens der letzte Schrei (Intervallgaren)!
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
@Ralf: Nein, Zerkleinern geht natürlich nicht, es sei denn, Du stellst die Panade an den Bruchstellen wieder her, so wie auf Ichs Comic-Zeichnung, hehe.
Ich esse keinen Fisch !! Selbst bevor ich verheiratet war und mich noch nicht (weitgehend) vegetarisch ernährt habe, habe ich keinen Fisch gegessen !

Wäre es denn keine Alternative, die armen Tierchen einfach leben zu lassen und statt dessen Kartoffeln und Gemüse mit Butter & Co. zu rösten ?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Herr Senf,


Dann hätte sich der Hersteller "Fischreste + Panade" die Mühe ...
Sendung mit der Maus! Keine Fischreste! Ganze Fischfilets, in einer rechteckigen Form aufeinander gelegt, eingefroren, anschließend in die Fischstäbchenform gesägt und paniert. Alles bereits auf dem Fischtrawler.

Herzliche Grüße

MAC
 
Oben