Schiesst der Schütze ins Herz vom Skorpion ?

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

zumindest liest sich das so in der englischen Wikipedia:

in der englischen Wikipedia zum Sternbild des Schützen, also Sagittarius (constellation), lese ich im Kapitel "Visualizations" im 4.Absatz das folgende:

Sagittarius famously points its arrow at the heart of Scorpius, represented by the reddish star Antares, as the two constellations race around the sky. Following the direct line formed by Delta Sagittarii (δ Sgr) and Gamma Sagittarii (γ Sgr) leads nearly directly to Antares.

Ich mag ja einen Knick in der Optik haben, aber irgendwie bin ich schon nicht der Meinung, dass der Stern epsilon Scorpii der Antares ist. Selbst die beiden Nachbarsterne von Antares, das sind tau Scorpii und sigma Scorpii, scheint mir der Pfeil weit zu verfehlen.

Weiss da jemand etwas Näheres, wieso man das in der Wikipedia so schreibt ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Ralf,
ich tippe einfach mal auf eine historische Überlieferung. Denn schaut man sich alte Darstellungen der Sternbilder an, so zeigt der Pfeil halt grob Richtung Antares.
Und da Antares reichlich heller als ε Scorpii ist, wurde das einfach für das gemeine Volk übernommen.

Ich persönlich habe schon Schwierigkeiten, im Sagittarius überhaupt einen Pfeil zu erkennen :eek:
 
Oben