Einige Fragen zu Schwarzen Löchern...

Ausi

Registriertes Mitglied
Hi Leute,

ich hoffe ihr verzeiht mir wenn ich wieder ein neues Thema zu schwarzen Löcher eröffne, aber hab im Moment bissle wenig Zeit alle andere Topics durchzulesen um zu gucken ob meine Fragen schon behandelt wurden ... vllt tauchen ja auch noch ein paar neue Aspekte auf, auch wenn es schonmal diskutiert wurd :)

Also, dann leg ich mal los (nebenbei bemerkt, bin Schüler... aber nich auf den Kopf gefallen ;) ):

Beschäftige mich im Moment wie gesagt auch mit Schwarzen Löchern (SL),... SL kann man ja nicht sehen, weil die Eigengravitation so hoch ist, dass die FLuchtgeschwindigkeit über der Vakuumgeschwindigkeit liegt. Deswegen kann man nur aufgrund ihrer Wirkung auf ihre Umwelt, vermuten wo sich welche befinden ...
Zum Beispiel Quasare, sind sehr stark leuchtende Galaxien, warum? weil sich in ihrem Zentrum ein Schwarzes Loch befindet, das Gasse enorm beschleunigt... und diesen Vorgang versteh ich nicht genau:

1. Warum werden die Gase erhitzt, wo es doch im Vakuum keine Reibung gibt?
2. Was sind und vor allem wie entstehen Akkretionsscheiben?
3. Wie ensteht ein "Jet"? (recht-daum-regel hab ich verstanden, aber warum kommt es überhaupt zu einem Jet?)

Und meine letzte Frage, warum gilt im Zentrum eines SL die Relativitätstheorie nicht?? ... und hab mal gelesen, Einstein hätte die Schwarzen Löcher "erfunden", also was hat die Relativitätstheorie mit Schwarzen Löchern zu tun.

Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet, weil im Internet habe ich keine zufriedenstellende Antwort gefunden oder zumindest keine dich ich verstanden hätte.

Gruß Ausi
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Ausi,
willkomen im Forum.

Ich hoffe, daß Du hier noch ein paar detailliertere Antworten von einigen Spezies bekommst, aber bis dahin kann ich ja schonmal ein paar Dinge anmerken...

1. Warum werden die Gase erhitzt, wo es doch im Vakuum keine Reibung gibt?