Themen in "Gegen den Mainstream" (Diskussion)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Webmaster

Administrator
Teammitglied
[Kopie einer Ankündigung/eines Hinweises aus dem Forum "Gegen den Mainstream"]

Liebe User,

das Forum "Gegen den Mainstream" wurde eingerichtet, um einen Platz für wissenschaftliche Diskussionen über so genannte alternative Theorien oder über Kritik an allgemein anerkannten physikalischen Konzepten zu schaffen.


Es soll, wie dieses gesamte Forum, einer konstruktiven wissenschaftlichen Diskussion dienen. Jeder, der in diesem Forum seine Theorie veröffentlicht, stellt sie damit zur Diskussion und muss bereit sein, sich einem wissenschaftflichen Disput zu stellen (soweit dies in einem poulärwissenschaftlichen Forum möglich ist).

Dieses Forum ist kein Ort, um günstig und mit möglichst großer Leserschaft seine Theorien zu veröffentlichen.

Ich werde zukünftig Threads schließen und/oder sogar löschen, in denen erkennbar ist, dass der Autor an einer konstruktiven Diskussion kein Interesse hat. Indizien dafür sind etwa, dass auf Posts anderer User kaum oder nur polemisch eingangen wird, dass Behauptungen nicht erklärt werden oder seitenweise Text gepostet wird, der mit Fragen oder Nachfragen anderer User nur am Rande zu tun hat.

Ich bitte im Interesse einer positiven und konstruktiven Gesprächskultur aller User des Forums diesen Hinweis zu beachten.

Besten Dank für die Kooperation,
Stefan Deiters
 
Zuletzt bearbeitet:

aether

Gesperrt
Sehr geehrter Herr Webmaster,

Mit Verlaub: diese Regeln sind offensichtlich hektisch, aus bitterer Not, undemokratischerweise, zu Ungunsten der "Opposition", des "Widerstands" aufgestellt und direkt an die "Nonkonformisten", "Nichtrelativisten", "Urknallgegnern" u.a. gerichtet worden!
Beachten Sie bitte das Verhalten Ihrer "Treuen" gegenüber der diskriminierten "Minderheit", ihre unbegründeten Unterstellungen, ihre schamlosen Beleidigungen, ihre freche Provokation mit der einzigen, offen getragenen miesen Absicht, solche "Ungläubige" sogar aus diesem "Subforum" rauszuekeln!
Negativ hervorzuheben ist hier vor allem zuletzt Teilnehmer komet007
Ich bitte sie höflichst um entsprechende Maßnahmen.
Ich bin gespannt, gegen wen sie diesmal (wieder) gerichtet werden...
Jedenfalls, kein Wunder, wenn man schon von "Verschwörung" munkelt...

Mit freundlichen Grüßen,

Robert Kocher alias aether
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ein jeder kehr vor seiner Tür, da gibt es Dreck genug dafür !

Würde man Deine Forderungen auf Dich anwenden, so wärest Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon längst gesperrt worden ! So oft hast Du Besserung gelobt, doch jedes Mal passiert dasselbe.

Warum ?

Des weiteren stelle ich in aller Deutlichkeit fest, dass der Teilnehmer komet007 nicht negativ hervorzuheben ist.
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hallo,

aether schrieb:
Sehr geehrter Herr Webmaster,

Mit Verlaub: diese Regeln sind offensichtlich hektisch, aus bitterer Not, undemokratischerweise, zu Ungunsten der "Opposition", des "Widerstands" aufgestellt und direkt an die "Nonkonformisten", "Nichtrelativisten", "Urknallgegnern" u.a. gerichtet worden!

diese Regeln wurden mit der Eröffnung des Forums "Gegen den Mainstream" eingeführt, basierend auf vorherigen Erfahrungen. Im hier diskutierten Post habe ich diese Regeln nur noch einmal wiederholt und ein wenig erläutert, da mir das notwendig erschien.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Deiters
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die Regeln sind gut so wie sie sind ("undemokratisch" sind solche Regeln immer, denn Diskussionsforen sind genau das und keine "demokratischen Experimente" - zudem hat jeder User, der sich bevormundet fühlt, jederzeit die Möglichkeit, nicht mehr zu posten. Trotzdem hat sich der Webmaster grosse Mühe gegeben, die User in die Entwicklung der Regeln einzubeziehen - diese Regeln sind also so demokratisch wie in Webforen überhaupt möglich.)

Die Regeln wurden meinem Empfinden nach nicht erneuert, um irgendwelche "Theorien" zu verteidigen, sondern um die Diskussionskultur im Forum zu retten. Ansonsten sehe ich das genauso wie Ralf.

Ich möchte hier auch noch vorschlagen, die "Gegen den Mainstream"-Themen aus der "Hit-Liste" zuoberst im Forum zu entfernen. So würde den "normalen" Diskussionen in den "normalen" Threads wieder zur Bedeutung verholfen, die sie vor dieser ganzen "G.O.Müller"-Sache hatten, und es würde meiner Meinung nach helfen, weitere "normale" User anzuziehen (bzw. nicht abzuschrecken).
 

Bewegt

Registriertes Mitglied
Was für Probleme, das viele Leute sich anders informieren, als "so manche" es als gut befinden!
Mich hat die Art und Weise, wie "manch normale" mit offenen Fragen umgehen, dazu gebracht, dieses Forum nicht weiter mit unbequemen Fragen zu belästigen!
CIAO!
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Bynaus schrieb:
Ich möchte hier auch noch vorschlagen, die "Gegen den Mainstream"-Themen aus der "Hit-Liste" zuoberst im Forum zu entfernen. So würde den "normalen" Diskussionen in den "normalen" Threads wieder zur Bedeutung verholfen, die sie vor dieser ganzen "G.O.Müller"-Sache hatten, und es würde meiner Meinung nach helfen, weitere "normale" User anzuziehen (bzw. nicht abzuschrecken).

Interessante Idee, ich denke mal darüber nach, wie sich das am besten realisieren lässt.

Gruß,
Stefan Deiters
 

Bewegt

Registriertes Mitglied
Zitat von Bynaus
Ich möchte hier auch noch vorschlagen, die "Gegen den Mainstream"-Themen aus der "Hit-Liste" zuoberst im Forum zu entfernen. So würde den "normalen" Diskussionen in den "normalen" Threads wieder zur Bedeutung verholfen, die sie vor dieser ganzen "G.O.Müller"-Sache hatten, und es würde meiner Meinung nach helfen, weitere "normale" User anzuziehen (bzw. nicht abzuschrecken).
Webmaster schrieb:
Interessante Idee, ich denke mal darüber nach, wie sich das am besten realisieren lässt.

Gruß,
Stefan Deiters

Das ist ja wohl ein "schlechter" Scherz! :mad: :confused:
@ Stefan Deiters
Wenn Sie das in Ihrem Forum realisieren, werde ich meine sämtlichen Kommentare in diesem Forum löschen, sollte ich dann diese Möglichkeit noch haben. :confused: (oder Sie löschen dann meine Kommentare freudlicherweise für mich?) Kann denn sowas wahr sein? :(
Statt das versierte Leute Antworten geben, werden kritische Kommentare als unerwünscht deklariert, um sich nicht weiter damit zu befassen? Was ist Diskussion in diesem Forum? Das ist ihr Forum, aber ich werde es nicht weiter unterstützen.
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Ein Vorschlag zur Güte: Entfernt komplett die "Hit-Liste".

So kann sich niemand benachteiligt fühlen und gleichzeitig werden Neulinge nicht mehr "abgeschreckt".
 

Miora

Registriertes Mitglied
Ich finde die Hitliste ganz praktisch, ärgere mich aber auch darüber, dass in letzter Zeit oft drei Einträge quasi vom gleichen Thema oder Autor stammen. Könnte man nicht jeweils den neusten Beitrag pro Kategorie anzeigen?

Und bei dieser Gelegenheit die Kategorie Teleskope in die Kategorie Amateurstronomie oder beides zu Himmelbeobachtungen o.ä. zusammenfassen?

Da die Liste dann 8 Einträge erfasst, könnte man ein wenig kürzen und die Informationen streichen, wann und von wem das Thema eröffnet wurde.

Gruss,
Miora
 

Bewegt

Registriertes Mitglied
Chrischan schrieb:
Ein Vorschlag zur Güte: Entfernt komplett die "Hit-Liste".

So kann sich niemand benachteiligt fühlen und gleichzeitig werden Neulinge nicht mehr "abgeschreckt".

oder generiert mit einem Zufallsgenerator Zahlen zwischen 1-3o0o... :D

@Stefan Deiters
machen Sie mit meinen Postings doch, was Sie wollen. ;) :)
in drei Wochen kräht bestimmt kein Huhn mehr danach. :)
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Bewegt schrieb:
@Stefan Deiters
machen Sie mit meinen Postings doch, was Sie wollen. ;) :)
in drei Wochen kräht bestimmt kein Huhn mehr danach. :)

Hallo, es geht hierbei nicht darum, irgendwelche Postings zu entfernen.

Es ist aber so, dass im Bereich "Gegen den Mainstream" sehr oft gepostet wird, so dass in der Übersicht "Aktuelle Diskussionen im Forum" im oberen Bereich der Forums-Homepage andere Diskussionen verdrängt werden, was aus meiner Sicht sehr schade ist, so dass ich dafür eine andere Lösung überlege.

Stefan Deiters
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich finde die Hit-Liste (wie Miora) ganz praktisch. Aber ich komme hier in das Forum, um über Astronomie-Themen zu diskutieren und nicht, um mir das Geschwätz der G.O.Müller-Gruppe anhören zu müssen. Da diese eine ungeheure Menge an Text produzieren, stehen sie in dieser Hitliste stets zuoberst, was den Charakter dieses Forums völlig verzerrt (man hat ja fast das Gefühl, hier würde nur über Einstein gestritten).

Die Nichtauflistung der "Gegen den Mainstream"-Threads in dieser Liste würde diese Liste entschlacken und die Nutzbarkeit des Forums erhöhen. Ich habe, @Bewegt, nie davon gesprochen, irgendwelche Postings zu löschen.
 

Bewegt

Registriertes Mitglied
Webmaster schrieb:
Hallo, es geht hierbei nicht darum, irgendwelche Postings zu entfernen.

Es ist aber so, dass im Bereich "Gegen den Mainstream" sehr oft gepostet wird, so dass in der Übersicht "Aktuelle Diskussionen im Forum" im oberen Bereich der Forums-Homepage andere Diskussionen verdrängt werden, was aus meiner Sicht sehr schade ist, so dass ich dafür eine andere Lösung überlege.

Stefan Deiters

Als es den Bereich "Gegen den Mainstream" noch nicht gab, waren die Postings da normaler verteilt?
Jetzt, wo dieser Bereich eingerichtet ist und er viele Hits bekommt, ist das ein "Problem" für dieses Forum geworden? Sind diese Hits nicht die Wertung, was die Mehrheit interessiert, wie stark dieses Forum frequentiert wird? Es wird vielleicht oft da hingeschaut, in der Hoffnung, das offene Fragen beantwortet werden und je weniger auf offene Fragen geantwortet wird, um so mehr Hits bekommen diese von Kritikern gestellten Themen.
Was ich nicht verstehe, das sich nicht jemand findet, der die kritischen Fragen beantwortet, dann wäre doch alles in Ordnung, bisher habe ich aber den Eindruck, das die Kritiker ihre eigenen Fragen beantworten sollen, es finden sich wohl keine Fachleute, die ausser mit mathematischen Formeln, die eben nur die Fachleute verstehen, die Zusammenhänge beschreiben können? Wenn die Kritiker versuchen, darzustellen, wie sie es verstehen, klopft jemand an, der es schon lange besser weiss, Kritiker, mit euren Kommentaren seid ihr hier deplaciert mit euren Verunreinigungen von bereits besser bekannter Wissenschaft, das entspricht eher nicht dem Niveau des Forums. ( klar, mir ist bekannt, das ist nur meine kleine subjektive Sichtweise )
Zusammenfassend, die Kritiker sind welche, die Fragen gestellt haben, ob das wie bisher als bestmögliche Annäherung an die Wahrheit etablierte Theorien nicht auch teilweise Fehleinschätzungen enthalten, dann meinen Verfechter dieser etablierten Theorien, Kritiker beweist uns, das eure Kritik überhaupt Substanz enthält und das nur mit Methoden, die wir nach unseren gültigen Modellen anerkennen. Diese Einstellung verhindert Lernprozesse (hier wie da).
Der Widerspruch lässt sich nicht auflösen.
Zwischen endlich und unendlich liegt eine endliche oder eine unendliche Kluft?
Deshalb schreibe ich hier schon merkwürdig lange, ich mache hier im Forum keine weiteren Kommentare! :D
 

Bewegt

Registriertes Mitglied
Bynaus schrieb:
Ich habe, @Bewegt, nie davon gesprochen, irgendwelche Postings zu löschen.
@ Bynaus
Ja, das war mir klar.
Ich habe das selbst geschrieben, in #9 in diesem Tread.
Abschliessend noch einige aufmunternde Worte,
wenn Ihr könnt, macht weiter so! :D
nun aber endlich ohne mich :)

:D
;)
 

komet007

Registriertes Mitglied
aether schrieb:
:eek: Skandal im Sperrbezirk!

Mit solche Kommentaren manövriert sich Äther nur immer mehr in den Bereich der Unglaubwürdigkeit. Er zeigt damit auf, auf welchem intellektuellen Niveau er die Forenteilnehmer sieht. Der einzige Zweck den er hier verfolgt ist es uns kräftig zu verarschen.
Indem er sich sofort gegen jegliche Kritik auf unterstem Niveau zur Wehr setzt und jeden, der versucht eine konstruktive Diskussion zu beginnen durch aggressive Angriffe vergrault, kann er in aller Ruche seine ungebremse Selbstdarstellung fortführen.
Ich kann nur jedem empfehlen ihn einfach links liegen zu lassen, irgendwann müssen seine vorgefertigten Texte ja mal zuneige gehen. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben