Gravitation künstlich erzeugt?

Hosch

Registriertes Mitglied
Hab auf derstandard.at gerade einen Artikel gefunden.

In dem gehts darum das man es in Seibersdorf (AT) geschafft haben will mittels rotierender Supraleiterscheiben Gravitation zu erzeugen.

Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=2424633

Angeblich von den ARCs aber auf deren Homepage hab ich nichts entsprechendes gefunden. (http://www.arcs.ac.at)

Ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen das ganze.. was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hosch

Registriertes Mitglied
komet007 schrieb:
Bist du dir sicher, dass der Lense-Thirring-Effekt nachgewiesen ist? Wenn dies der Fall wäre, würde es das Projekt "Gravity Probe B" nicht geben.

Hier noch ein Link zur Antigraviationsforschung: http://www.science-explorer.de/reports/antigravitation.htm

Im Artikel wird der Effekt angeführt, und das Experiment soll eine Bestätigung dafür sein.
Es geht in dem Fall nicht direkt um Antigravitation, sondern um Gravitationserzeugung.
 

komet007

Registriertes Mitglied
Hosch schrieb:
Im Artikel wird der Effekt angeführt, und das Experiment soll eine Bestätigung dafür sein.
Es geht in dem Fall nicht direkt um Antigravitation, sondern um Gravitationserzeugung.

sorry hosch, aber du kannst nicht einfach deinen kompletten Text revidieren, sonst macht meine Frage keinen Sinn, sieht jetzt irgendwie blöd aus, meinst du nicht? ;)
 

Hosch

Registriertes Mitglied
komet007 schrieb:
sorry hosch, aber du kannst nicht einfach deinen kompletten Text revidieren, sonst macht meine Frage keinen Sinn, sieht jetzt irgendwie blöd aus, meinst du nicht? ;)

Hab nur den Artikeltext rausgenommen, der ist unter der Quelle noch nachzulesen :) Hab fälschlicherweise angenommen Presseagenturtexte dürfte man übernehmen, lag aber falsch. Der Text ist in der Quelle noch nachzulesen, ich hab nur die kurze Zusammenfassung von mir stehen lassen.

Also es geht um ein konkret durchgeführtes Experiment (siehe Quelle), nicht um eine Theorie von mir.
 

Raumgleiter

Registriertes Mitglied
Nachdem ich mir beide Artikel durchgelesen habe, kommt mir ein Gedanke:

Nehmen wir an, es gelingt einem Forscherteam, über so einer Aparatur die Erdgravitation abzuschirmen. Würde dies nicht bedeuten, daß die Atmosphäre bei eingeschalteter Apparatur ein "Loch" bekäme? Mangels Gravitation würde die Atmosphäre über dem Einflussbereich der Apparatur ins All verschwinden... :eek:

Was denkt Ihr? Werden wir alle sterben? :rolleyes: *scherz*
 

komet007

Registriertes Mitglied
Hosch schrieb:
Hab nur den Artikeltext rausgenommen, der ist unter der Quelle noch nachzulesen :) Hab fälschlicherweise angenommen Presseagenturtexte dürfte man übernehmen, lag aber falsch. Der Text ist in der Quelle noch nachzulesen, ich hab nur die kurze Zusammenfassung von mir stehen lassen.

Also es geht um ein konkret durchgeführtes Experiment (siehe Quelle), nicht um eine Theorie von mir.

Alles klar, war ja auch richtig so. Würde also heißen, dass:

1. der Effekt nur auffällt, wenn ein Material supraleitend wird.
2. das Experiment tatsächlich eine Bestätigung für den Lense-Thirring-Effekt wäre, da durch die hohe Drehzahl die Raumzeit mit sich gerissen wird
3. Gravitation tatsächlich EM-Ursachen hätte

Die Sache muss ich allerdings erst noch gedanklich zerlegen.
 

komet007

Registriertes Mitglied
Raumgleiter schrieb:
Nehmen wir an, es gelingt einem Forscherteam, über so einer Aparatur die Erdgravitation abzuschirmen. Würde dies nicht bedeuten, daß die Atmosphäre bei eingeschalteter Apparatur ein "Loch" bekäme? Mangels Gravitation würde die Atmosphäre über dem Einflussbereich der Apparatur ins All verschwinden... QUOTE]

... dadurch ist man erst darauf gekommen, dass es sich um einen Antigravitationseffekt handelt, da über der Apparatur der Luftdruck geringer war.
 

Gonzo

Registriertes Mitglied
komet007 schrieb:
Raumgleiter schrieb:
Nehmen wir an, es gelingt einem Forscherteam, über so einer Aparatur die Erdgravitation abzuschirmen. Würde dies nicht bedeuten, daß die Atmosphäre bei eingeschalteter Apparatur ein "Loch" bekäme? Mangels Gravitation würde die Atmosphäre über dem Einflussbereich der Apparatur ins All verschwinden... QUOTE]

... dadurch ist man erst darauf gekommen, dass es sich um einen Antigravitationseffekt handelt, da über der Apparatur der Luftdruck geringer war.

Wie weit nach "oben",soll denn deiner Meinung nach der Effekt messbar sein?
 

komet007

Registriertes Mitglied
Gonzo schrieb:
Wie weit nach "oben",soll denn deiner Meinung nach der Effekt messbar sein?

Weiss ich nicht. Soweit ich mich an die Sendung im BR Alpha erinnere, konnte der verminderte Luftdruck im Stockwerk über der Experimentieranordnung noch gemessen werden. Steht dazu im Bericht nichts?
Ich denke mal, dass sich der Luftdruck relativ schnell ausgleichen müsste.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Der Effekt ist tatsächlich beobachtet worden, ich wäre aber noch vorsichtig mit Interpretationen. So ist zum Beispiel noch nicht ganz klar, ob die Beschleunigungssensoren, die die zusätzliche Gravitationsbeschleunigung messen sollten, wirklich gut vom Magnetfeld des Supraleiters abgeschirmt wurden (so wurde der Effekt überhaupt entdeckt, nicht über den Luftdruck). Ich würde warten, bis dieses Ergebnis von anderen Instituten bestätigt wird.

Dass damit "Gravitation EM-Ursachen" habe, ist keineswegs gesagt (dafür gibt es keinerlei Hinweise). "Gravitomagnetisch" bezieht sich in diesem Fall einzig und allein auf die Tatsache, dass hier analog zum durch Strom induzierten Magnetfeld ein Gravitationsfeld anfällt. Es gibt hier keine direkte Verbindung.

Gefahr für die Atmosphäre besteht nicht: die Fluchtgeschwindigkeit von Teilchen aus der Atmosphäre (nach dem sog. Jeans-Effekt) hängt auch von der Temperatur ab - da dieses zusätzliche (!) Gravitomagnetische Feld (= "induziertes Gravitationsfeld") mit 0.01 % der Erdbeschleunigung (ich hatte einen noch geringeren Wert in Erinnerung) sehr gering ist, hat es darauf keinen Einfluss. Nochmals zur Erinnerung: es ist keine "Gravitationsabschirmung", sondern ein Hinweis darauf, dass es unter bestimmten günstigen Umständen möglich sein könnte, sehr schwache Gravitationsfelder künstlich zu erzeugen.
 

Anac

Registriertes Mitglied
Also zunächst mal, hierbei handelt es sich wohl nicht um Antigravitation sondern um normale Gravitation.

In dem "Schwerelosigkeits-Raum" von dem in dem Artikel die Rede ist, wird daher die Erdgravitation auch nicht "abgeschirmt" sondern ihr wird entgegengewirkt. Wenn man z.B. einen solchen "Gravitationsgenerator" auf dem Dach einer Turnhalle aufbaut und ihn gegen die Erde richtet, dann gibt es irgendwo innerhalb der Turnhalle einen Ort (genau zwischen Erde und Generator), an dem Erdanziehung und künstliche Gravitation gleich stark wirken und sich somit quasi aufheben. An dieser Stelle würde ein Gegenstand frei schweben können.


Das Problem mit der entweichenden Atmosphäre entfällt somit auch :)
... was schade ist, denn auf diese Weise hätte man wunderbar die Venus terraformen können :D


Anmerkung: Als ich dies schrieb existierte Bynaus' Post noch nicht...

Gruß
Anac
 
Zuletzt bearbeitet:

komet007

Registriertes Mitglied
Bynaus schrieb:
Der Effekt ist tatsächlich beobachtet worden, ich wäre aber noch vorsichtig mit Interpretationen. So ist zum Beispiel noch nicht ganz klar, ob die Beschleunigungssensoren, die die zusätzliche Gravitationsbeschleunigung messen sollten, wirklich gut vom Magnetfeld des Supraleiters abgeschirmt wurden (so wurde der Effekt überhaupt entdeckt, nicht über den Luftdruck). Ich würde warten, bis dieses Ergebnis von anderen Instituten bestätigt wird.

Da muss ich nochmal widersprechen, die Entdeckung eines Antischwerkrafteffekts in Tampere war tatsächlich purer Zufall:

ANTWORT Podkletnov: "Es gab ein Schlüsselerlebnis. Wir arbeiteten noch spät in der Nacht und einer unserer Kollegen schaute bei uns herein. Ein netter Typ mit einem langen Bart. Und er rauchte eine Pfeife. Er sagte: 'Hallo Leute' und blies den Pfeifenrauch über unsere Geräte. Und dabei haben wir festgestellt: Der Rauch kam zu unserem Gerät, traf auf eine ungewöhnliche, unsichtbare Barriere und stiegt dann sofort hoch.

Entnommen aus: http://www.science-explorer.de/reports/antigravitation.htm
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,

als ich das hier las:

Zitat Anfang:

ANTWORT Podkletnov: Es gab ein Schlüsselerlebnis. Wir arbeiteten noch spät in der Nacht und einer unserer Kollegen schaute bei uns herein. Ein netter Typ mit einem langen Bart. Und er rauchte eine Pfeife. Er sagte: 'Hallo Leute' und blies den Pfeifenrauch über unsere Geräte. Und dabei haben wir festgestellt: Der Rauch kam zu unserem Gerät, traf auf eine ungewöhnliche, unsichtbare Barriere und stiegt dann sofort hoch.
Zitat Ende

war ich mir sicher, daß ist original der Beitrag, den ich vor weit mehr als 5 Jahren in einer Fernsehsendung gesehen habe. Es passt somit nicht zum Datum Deiner Quellen. prim_ass

daher empfehle ich Euch diese (anscheinend aufgewärmte) Meldung sehr kritisch zu sehen. Von der damaligen Euphorie ist für mich bis heute nie wieder was zu hören gewesen.

freundliche Grüße

MAC


den Beitrag 28 von Bynaus
http://www.astronews.com/forum/showthread.php?p=10048#post10048
habe ich gerade erst gelesen. Wußte nicht daß das schon bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Podkletnov =/= Tajmar.

Die ganze Pfeifenrauch-Sache war schon immer sehr dubios, und wie gesagt, es wurde versucht, sie in anderen Labors zu reproduzieren, was nicht geklappt hat. Selbst die NASA hat das ganze untersucht - mit negativem Ergebnis. Das ist auch der Grund, warum man nie mehr etwas davon gehört hat.

Angesichts der neuen Experimente durch Tajmar könnte man spekulieren, dass der Effekt von vielen Dingen abhängt, über die wir uns heute (noch?) nicht im Klaren sind. Im Allgemeinen tendiere ich aber dazu, Podkletnov für einen Hochstapler zu halten (einige seiner Angaben über seine Zeit in Tampere stellten sich als glatte Lügen heraus, etc.), aber ich kann mich auch täuschen und er ist damals tatsächlich schon über diesen Effekt gestolpert.

Deshalb:

Da muss ich nochmal widersprechen, die Entdeckung eines Antischwerkrafteffekts in Tampere war tatsächlich purer Zufall:

Ich bezog mich auf Tajmar, nicht Podkletnov (wie der Eingangspost).
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,

ich hab' mich tatsächlich so unklar ausgedrückt, daß Du es nur so verstehen konntest.

Was ich eigentlich meinte (aber gar nicht geschrieben habe) daß mir erst durch deinen Post 28 aufgefallen ist, daß es hier um was wirklich Neues geht, und die alte Kamelle schon bekannt ist.

war wieder zu hastig.

herzliche Grüße

MAC
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
prim_ass schrieb:
Die Gravitationserzeugung macht schon Sinn. Hätte nur nicht gedacht, dass sie schon so weit sind...

Hier noch eine bestätigende Meldung:

ScienceDaily
Mein Projektchef sagt bei solchen Situationen immer "Keep an eye on it" :)

Lassen wir uns überraschen, was die Zukunft bringt !

Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben