Aufnahmen der Apollo-Landplätze

Hypercube

Registriertes Mitglied
Gibt es bereits Aufnamen von Teleskopen oder Raumsonden, die Rückstände von den Apollomissionen zeigen (Fahne, Landmodulbeine, Mondwagen, etc.)?
Wenn ja, wo findet man diese Aufnahmen?

MfG und danke jetzt schon für jeden Beitrag

Hypercube
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Es gibt keine Aufnahmen, soviel ich weiss. Die Auflösung erdgebundener und orbitaler Teleskope ist zu klein, um solche Objekte auf der Mondoberfläche aufzulösen. Auch SMART-1 befindet sich auf einer zu hohen Umlaufbahn, um die Landefähre aufzulösen.
 

Martin

Registriertes Mitglied
Doch, es gibt eine soviel ich weiß, ich glaube von Lunar Prospector, da kann man glaube Spuren von Apollo 15 sehen. Ich glaube das wurde schonmal bei "frag astronews.com" gefragt, da gabs einen Link zum Bild. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

Martin
 

t3*

Registriertes Mitglied
Hier 2 Links

... zu Aufnahmen der Sonde Celementine (1994). Zu erkennen ist darauf allerdings nicht wirklich etwas:

Bild 1
Bild 2 (Mosaik)

Der Lunar Prospector (1998) hatte keine optischen Instrumente an Bord, also gibts tatsächlich keine Bilder auf denen mehr zu sehen wäre. Glücklicherweise gibt es stichhaltigere Beweise für die Apollo-Missionen ;)

t3
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ok, das wusste ich nicht. Aber zu erkennen ist auf den Fotos, wie schon gesagt wurde, nicht wirklich etwas. Auf jeden Fall nicht genug, um die "Mondlandungsverschwörer" zu überzeugen... ;)
 
Oben