Per Lichtstrahl durch's Sonnensystem (Video)

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

habe eben dieses wunderschöne Video genannt bekommen und möchte es hier teilen:
Riding Light

Das Video ist 45 min lang und besteht nur aus einem imaginären Ritt auf einem Lichtstrahl in Echtzeit von der Sonne bis zum Jupiter, um die Größe unseres Sonnensystems zu demonstrieren.
Es geht in dem Video nicht um relativistische Effekte!

Eine, wie ich finde, ziemlich gelungene Visualisierung!
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
habe eben dieses wunderschöne Video genannt bekommen und möchte es hier teilen:
Riding Light

Das Video ist 45 min lang und besteht nur aus einem imaginären Ritt auf einem Lichtstrahl in Echtzeit von der Sonne bis zum Jupiter, um die Größe unseres Sonnensystems zu demonstrieren.
Es geht in dem Video nicht um relativistische Effekte!

Eine, wie ich finde, ziemlich gelungene Visualisierung!
Hallo Frank,

natürlich fehlt mir die Geduld, das anzuschauen, aber man kann ja den Timer bewegen :)

Ich habe mir also den Start aus der Sonne, dann die Merkur-Passage, die Venus-Passage, die Mondbahn-Passage und Erdpassage, dann den Mond, schliesslich Mars, Vesta, Ceres und Hygeia (warum eigentlich Hygeia ? Und warum nicht Pallas ?) und schliesslich den Jupiter mit seinen 4 grossen Monden angeschaut, letzteren mehrfach ...

Sehr eindrucksvoll fand ich auch, wie die Planetenbahnen gegeneinander geneigt sind, zwar nur ein bisschen, aber trotzdem - irgendwie doch mehr als ich intuitiv dachte.

Ach ja, Vesta und Hygeia musste ich dreimal schauen, weil ich sie vorher nicht gesehen habe.

Und den Jupiter - also "Kallisto-Bahn - Ganymed-Bahn - Europa-Bahn - Io-Bahn - Jupiter - Io - Europa - Ganymed - Kallisto" ziehe ich mir gleich nochmal rein :)


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben