Gibt es eine Synthese zwischen Quantentheorie und Relativitätstheorie?

Sternenfänger

Registriertes Mitglied
Gibt es einen ernst zu nehmenden Ansatz einer Synthese zwischen Quantentheorie und Relativitätstheorie? Wie sieht dieser aus?
 

prim_ass

Registriertes Mitglied
Sternenfänger schrieb:
Gibt es einen ernst zu nehmenden Ansatz einer Synthese zwischen Quantentheorie und Relativitätstheorie? Wie sieht dieser aus?

Was würdest Du in einer solchen Synthese noch gestatten?

Ein Beispiel:

In der RT geht man von einem Kontinuum bzgl. der Raumzeit aus.
In der QT-Kosmologie hingegen muss Raum und Zeit gequantelt sein, wenn man konsequent ist. Ich habe neulich einen sehr interessanten Artikel in "Spektrum der Wissenschaft" gelesen. Themo: Das Echo der Schwarzen Löcher. Dort wird eine Analogie der Gravitationswellen zu Schallwellen in Flüssigkeiten gezogen. Es scheint wirklich so zu sein, dass die Raumzeit selbst eine Art Flüssigkeit ist, und somit gequantelt. Die RT müsste also entsprechend erweitert bzw. angepasst werden. Wäre das noch eine zulässige Synthese aus Deiner Sicht?

Aufgrund Deiner Fragestellung vermute ich mal: Nein.

Oder?
 

Sternenfänger

Registriertes Mitglied
Ich weiß nicht so genau, wie eine Synthese aussehen müsste, die die Relativitätstheorie und Quantentheorie zu einer Theorie zusammenfassen kann. Aber ich habe gelesen, dass viele Wissenschaftler an dieser Zusammenführung der beiden Theorien arbeiten. Wenn die Raumzeit jetzt tatsächlich gequantelt wäre, würden sich damit auch die Singularitäten erklären?
 

prim_ass

Registriertes Mitglied
Sternenfänger schrieb:
Ich weiß nicht so genau, wie eine Synthese aussehen müsste, die die Relativitätstheorie und Quantentheorie zu einer Theorie zusammenfassen kann. Aber ich habe gelesen, dass viele Wissenschaftler an dieser Zusammenführung der beiden Theorien arbeiten. Wenn die Raumzeit jetzt tatsächlich gequantelt wäre, würden sich damit auch die Singularitäten erklären?

Ja, damit würden sich auch die Singularitäten erklären. Die M-Theorie geht schon sehr souverän mit Singularitäten von schwarzen Löchern um.

Dabei belässt sie aber die Quantentheorie unangetastet.

Wenn es Dir also um eine Zusammenführung von RT und QT geht, dann empfehle ich sowohl die M-Theorie wie auch die LQG. Beide gehören m.E. zusammen (wobei dies aber noch nicht etabliert ist, weil man zur Zeit noch eine zweite Zeitdimension braucht, um LQG und M-Theorie zu vereinigen).
 
Oben