Lichtgeschwindigkeit im Vakuum doch nicht konstant?

SRMeister

Registriertes Mitglied
Hallo,
habe eben diesen Beitrag gelesen und muss zugeben, ich verstehe davon nicht alles.
Vielleicht kann ja mal jemand einen Blick drauf werfen und was dazu sagen:

Anschaulich lässt sich die „Verlangsamung“ dadurch erklären, dass die Photonen je nach ihrem kr-Wert mehr oder weniger stark vom geraden Weg abweichen (ohne ihn jedoch gänzlich zu verlassen) und nicht mit voller Vakuumlichtgeschwindigkeit in Strahlrichtung fliegen.

Kann man sich das so vorstellen, dass die Photonen einen kleinen "Umweg" machen - einen Bogen sozusagen? Oder wie muss man das verstehen? Wenn man dann die Geschwindigkeit auf den kürzesten Weg bezieht, wäre es mir einleuchtend, warum diese Photonen später eintrafen. Aber dann von langsamer als c zu sprechen, wäre doch falsch? (Da nur der Weg länger geworden ist, nicht die Geschwindigkeit langsamer)

Kurz gesagt: ist das nur wieder so ein herbeigerechneter Effekt oder was echtes? :)

Grüße
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Kurz gesagt: ist das nur wieder so ein herbeigerechneter Effekt oder was echtes?
Hallo SRMeister,

ich denke ein echter Effekt. Hier noch der preprint: http://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1411/1411.3987.pdf

Man muss bei Lichtwellen immer etwas aufpassen, wenn es um Phasengeschwindigkeiten und um Gruppengeschwindigkeiten geht. Meinem Verständnis nach ist es nicht neues, es ist nun ein Experiment gelungen, das nachzuweisen; konkret konnten sie die Gruppengeschwindigkeiten betroffener Photonen messen.


Für die Details verweise ich (wie immer) an die Spezialisten im Forum.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

SRMeister

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf und danke für die Antwort,

wenn es um die Gruppengeschwindigkeit geht, dann handelt es sich ja nicht um die Geschwindigkeit der Photonen, oder?
Ich erinnere mich, das es beim "Superluminaren Tunneln" damals auch zunächst hieß, es gäbe Überlichtgeschwindigkeit, wass dann aber nur für die Gruppengeschwindigkeit galt.
Ist das hier der selbe Sachverhalt nur unter anderen Vorzeichen?
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Ich seh's mal so:
LG=c ist Grenzgeschwindigkeit, bleibt auch so.
"Photonen" kann man trotzdem "anhalten", müssen nicht mit =c unterwegs sein, schnellere hat man noch nicht beobachtet.
Bessel-Photonen sind langsamer, "bewegen" sich wie im eigenen Lichtleiter. Die Geschwindigkeit im "Strahl" ist kleiner c bei d<λ.
Das ist nichts Neues, theoretisch klar - die Leistung war, es experimentell hinzukriegen und das auf 1m Meßlänge.
 
Oben