"Hitliste" der Beiträge

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

nun bin ich wirklich überrascht:

die meisten Beiträge in diesem Forum hat ein User geschrieben, der vor einigen Jahren unerwartet verstorben ist und dessen Beiträge ich stets sehr geschätzt habe und der mir auch einige Male in Bedrängnis im Internet zu Hilfe gekommen ist:

1. Orbit 6040 Beiträge


Bynaus wird ihn aber bald einholen, er liegt mit 5980 Beiträgen auf Platz 2. Mac folgt nur 36 Beiträge dahinter, auf Platz 4 dann meine Wenigkeit, allerdings schon mit 900 Beiträgen Rückstand. Wir vier machen also den 5000'er Club und auch den 4000'er Club unter uns aus.

Es folgt Stefan "astronomie.com Redaktion" mit 3697 Beiträgen, vor Bernhard auf Platz 6 mit 3446 Beiträgen und galileo2609, der mit 3179 Beiträgen den 3000'er Club vervollständigt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Guten Morgen Ralf,

das Thema ist eine schöne Erinnerung an Orbit, der auch in den Herzen seiner Leser weiterlebt und zu Lebzeiten auch als Teilnehmer im Nachbarforum manchmal streitbar, aber auch sehr beliebt war.

Zusätzlich vielleicht noch der Tipp aus der Wikipedia, dass man den Zähler nicht überbewerten und schon gar nicht mit der Qualität der Beiträge gleichsetzen sollte, weil das Neulinge abschrecken könnte. Eine gewisse Unterscheidung ergibt sich erst bei sehr vielen Beiträgen, weil die wohl hauptsächlich von Teilnehmern verfasst werden, die beruflich mit Naturwissenschaft (o.ä.) zu tun haben.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Warum hat denn deine Frau mit dem geschätzten Nutzer (vor meiner Zeit) telefoniert?
Hallo Kosmo,

Orbit hatte einige Ideen zur Pionier-Anomalie und hatte die Idee, dass ich ihm bei einigen mathematischen Fragen unterstützen könnte. Deswegen hatte er mich zuhause angerufen, aber ich war noch im Büro und so hat er mit meiner Frau gesprochen.

Eine andere nette Anekdote kommt mir noch in den Sinn: da war Orbit im Internet von Usern, die anderer Meinung waren, bedrängt worden und hatte mich per PN kontaktiert, doch ich war gerade in Ferien. Tatsächlich kam ich dort online und habe ihm geschrieben, dass ich mich gerade in Bethlehem im Nachbarhaus von der Geburtskirche Jesu Christi aufhalte - das ist eine Franziskanerkirche, die auch ein Hotel umfasst, und die hatten einen Internetraum. Da hat er mir dann ganz begeistert noch weiterhin schöne Ferien gewünscht.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
der vor einigen Jahren unerwartet verstorben ist
Ich hoffe dabei ja noch immer, dass das nicht an den Internetaktivitäten lag. Inzwischen werden medial die Gefahren der Büroarbeit mit zu wenig Bewegung und schlechter Ernährung ja immer wieder und zu recht angeprangert. Bei Rentnern mit schlechten Nerven kann so etwas vermutlich schon mal einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt auslösen. Falls das bei Orbit der Fall war täte es mir doch sehr leid. Zu seiner Zeit wurde wegen der ganzen CERN-Hysterie zudem noch wesentlich angespannter und radikaler diskutiert.
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Inzwischen werden medial die Gefahren der Büroarbeit mit zu wenig Bewegung und schlechter Ernährung ja immer wieder und zu recht angeprangert.
Daher hoffe ich, dass alle Nutzer hier etwas Ausgleichssport machen. Man muss es ja nicht gleich übertreiben (bin Sportjunkie ;)), aber ab und zu mal Laufen gehen, kombiniert mit etwas Krafttraining für den Rumpf kann schon sehr förderlich sein und man kann guten Gewissens surfen. :)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich hoffe dabei ja noch immer, dass das nicht an den Internetaktivitäten lag. Inzwischen werden medial die Gefahren der Büroarbeit mit zu wenig Bewegung und schlechter Ernährung ja immer wieder und zu recht angeprangert. Bei Rentnern mit schlechten Nerven kann so etwas vermutlich schon mal einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt auslösen. Falls das bei Orbit der Fall war täte es mir doch sehr leid. Zu seiner Zeit wurde wegen der ganzen CERN-Hysterie zudem noch wesentlich angespannter und radikaler diskutiert.
Hallo Bernhard,

das glaube ich nicht, Orbit ist zwar gerne mal grantig geworden, hat es aber doch eher locker weggesteckt. Es hat ihn - ebenso wie mich - mehr gestört, wenn er von "eigenen Leuten" wegen letztlich Petitessen bedrängt wurde. Wenige Monate vor seinem Tod ist zudem die sehr junge Tochter eines Nachbarn verstorben, um die er sich immer grossväterlich gekümmert hat, das hat ihn zutiefst getroffen und er hat mir auch geschrieben, wie gerne er mit dem jungen Mädchen getauscht hätte.

Auch ohne genauere Details zu seinem Tod zu kennen so vermute ich, dass er ganz ähnlich wie mein Vater verstorben ist - Orbit war ja, auch wenn man das seinen Beiträgen nicht ansehen konnte, schon hochbetagt, und er war noch eingeloggt, als er verstarb.

Mein Vater erlitt eine "Aneuyrisma-Ruptur" während des Abendessens, als er Vanillepudding mit 3 Marmeladensorten mischte und sich ein halbes Gläschen Wein gönnte; er verlor einfach das Bewusstsein und sackte in seinen Sessel und ist dann 25 Stunden, nachdem meine Mutter und ich ihn gefunden haben, verstorben, ohne das Bewusstsein wiedererlangt zu haben. Man sah auch keinen Todeskampf, es sah aus, als würde mein Vater ganz friedlich schlafen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Man muss es ja nicht gleich übertreiben (bin Sportjunkie ;))
Ich habe vor einem Jahr mit dem Laufen begonnen und bin danach auch fast schon "süchtig". Dummerweise macht mein rechtes Knie mittlerweile ernste Probleme und am Donnerstag wird voraussichtlich darüber entschieden, ob mein Meniskus operiert werden muss :( , weil der angerissen ist. Das kann aber auch von früheren Aktivitäten, wie Skiefahren oder Leichtathletik kommen.
MfG
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,

ich gehe wegen meiner Knie nur in Kombination mit Fahrradfahren joggen. Dabei ist es wichtig, dass der Fahrrad-Schuh mit der Pedale fest fixiert ist, also z.B. mit einer LOOK-Bindung - alles andere ist vergeudete Zeit. Und dann genügt es auch, langsam zu fahren und zudem ist ein sehr kleiner Gang zu empfehlen, also eine hohe Umdrehungszahl. Da ich traditionell immer sehr grosse Gänge gefahren bin (also wie Ullrich oder Indurain, nicht wie Armstrong) musste ich mich da etwas umgewöhnen, ging aber letztlich problemlos.

Diese Art Fahrradfahren stärkt die Kniemuskulatur und man sagt salopp, die Knie würden "geschmiert".

Aber Vorsicht: das geht bei "schlecht geschmierten" Knie; bei einem Meniskus-Anriss liegt eine Verletzung vor und da ist natürlich vorgängig der Arzt zu konsultieren, was zu empfehlen ist !


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Dummerweise macht mein rechtes Knie mittlerweile ernste Probleme und am Donnerstag wird voraussichtlich darüber entschieden, ob mein Meniskus operiert werden muss :( , weil der angerissen ist. Das kann aber auch von früheren Aktivitäten, wie Skiefahren oder Leichtathletik kommen.
Das tut mir natürlich leid. Ich hoffe, dass du dennoch wieder zum Laufen kommst. Und falls nicht gibt es ja auch genug Alternativen im Ausdauerbereich, die Sportler mit Knieproblemen wahrnehmen können. Entscheidend ist ja nur, dass man etwas Forderndes im Cardiobereich macht, welche Sportart das am Ende sein mag, ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

DELTA3

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Orbit war ja, auch wenn man das seinen Beiträgen nicht ansehen konnte, schon hochbetagt

Ich weiss nicht, was du unter "hochbetagt" verstehst, Orbit war Jahrgang 1944, wie er mir mal in einer PN geschrieben hat, also war er höchstens 66 oder 67 als er starb. Er hat auch mal angedeutet, dass er gesundheitlich nicht in bester Verfassung war, ich habe das aber nicht so ernst genommen und war deshalb von seinem Tod so erschüttert, dass ich längere Zeit nicht mehr im Forum war.

Gruß, Delta3
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich weiss nicht, was du unter "hochbetagt" verstehst, Orbit war Jahrgang 1944, wie er mir mal in einer PN geschrieben hat, also war er höchstens 66 oder 67 als er starb.
Hallo Delta,

echt ? Ich dachte, er wäre rund 80 Jahre alt geworden. Vielleicht habe ich mich da irgendwo geirrt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben