Wer weiss etwas vom Planet X ?

8-Ball

Registriertes Mitglied
Hallo,

wer weiss etwas vom X. Planeten? Diese Frage bezieht sich nicht auf
den kürzlich von Brown entdeckten MiniPlanet, sondern sie bezieht sich
auf die Sendung "Alpha-Centauri" von Harald Lesch "Gibt es einen X.
Planeten". In dieser Sendung erzählt Lesch, ein britischer Astronom habe
durch die Bahnen von Kometen errechnet, dass es einen X. Planeten geben
könnte.Dieser, so Lesch, müsse laut des brit.Astronomen ca. ein halbes
Lichtjahr von der Sonne entfernt sein und höchstens so schwer wie 10
Jupitermassen sein. Lesch meinte, dass man diesen Planeten nicht sehen
könnte, weil dieser zu dunkel sei.Er versprach darüber noch mehr zu erzählen
, sofern er wieder was darüber erführe.

Leider habe ich bis heute nichts darüber gehört.Hat denn vielleicht von euch
jemand etwas davon erfahren? Kennt jemand diese Folge von "Alpha-Centauri"? Die kann man sich ja im Internet umsonst anschauen.Es wäre nett,
wenn jemand mir antworten würde, denn dieses Thema ist für mich sehr in-
teressant.Wenn es sich bewahrheiten sollte, dann würde auch die Astrologie
in einem schlechten Licht stehen, denn das hiesse, dass ihre Horoskope
dieses "Schwerkraftmonster" ausser Acht gelassen hat und somit "falsche"
Horoskope erstallt hat (abgesehen davon sind alle Horoskope falsch für mich)

Viele Grüße,

8-Ball
 

Anac

Registriertes Mitglied
Ich habe die Folge auch gesehen und wollte ebenfalls beizeiten ein Thema dazu hier eröffnen. Daher wäre ich auch an einer Antwort interessiert. :)
Was gibts also neues vom X. Planeten?
 

komet007

Registriertes Mitglied
mir ist nur der Planet Xena bekannt, der sehr wahrscheinlich nicht aus unserem Sonnensystem stammt, da er eine stark elliptische Bahn aufweist und sich im 100-fachen Abstand Erde-Sonne befindet.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
komet007 schrieb:
mir ist nur der Planet Xena bekannt, der sehr wahrscheinlich nicht aus unserem Sonnensystem stammt, da er eine stark elliptische Bahn aufweist und sich im 100-fachen Abstand Erde-Sonne befindet.
Es ist ja unglaublich, was es für Gerüchte gibt. Da schreibt man sich hier in diesem Forum seit Oktober die Finger wund und dann liest man so einen Eintrag !!!

@komet007 - wie kommst Du denn auf diese Idee ??

Also:
1. gilt "Xena" noch nicht als Planet
2. heisst 2003 UB313 noch gar nicht "Xena" (deswegen steht das ja auch in Anführungsstrichen), ebensowenig wie der Quaoar "Minixena" oder die Sedna "Flying Dutchman" heisst. Das sind nur Codenamen der Entdecker, damit sie nicht immer mit so Buchstaben- und Zahlenfolgen um sich werfen müssen.
3. ist "Xena" ein sogenanntes "Scattered Disk Object" und als solches sehr wohl ein Mitglied unseres Sonnensystems, zumal sein sonnennächster Punkt irgendwo bei für scattered Disk Objekte typischen 37 AE liegt.

Zum Planeten X:
Historisch gesehen stand X für "unbekannte" und Percival Lowell hat Ende des 19.Jahrhunderts aufgrund von Bahnungenauigkeiten der Uranusbahn, die durch den Neptun nicht erklärt werden konnten, auf einen weiteren Planeten geschlossen und den dann mit gewaltigen finanziellen Mitteln suchen lassen; neben zahlreichen Planetoiden und Veränderlichen Sternen wurde schliesslich 1930 auch ein neunter Planet gefunden, der den Namen "Pluto" bekam. Noch heute denken (fast) alle, dass der Pluto ein geringes Rückstrahlvermögen hat, obwohl der Pluto eines der hellsten (im Sinne von rückstrahlfähig) Objekte unseres Sonnensystems ist. Das kommt daher, dass man damals einen mindestens Neptun-grossen Planeten erwartet hatte und um dessen schwache Helligkeit erklären zu können musste man annehmen, dass er nur ein sehr geringes Rückstrahlvermögen hat. Heute weiss man, dass er 20x kleiner ist und somit ein grosses Rückstrahlvermöghen haben muss, aber das hat sich in den meisten Lehrbüchern noch nicht durchgesetzt.

Jedenfalls konnte der Pluto mit seiner geringen Masse überhaupt nicht für die Bahnstörungen des Uranus verantwortlich sein und in den 70iger Jahren (nachzulesen u.a. in Meyers Lexikon der Astronomie) hatte man aufgrund der Bahnen des Halley'schen und des Pons-Winnecke'schen Kometen erneut einen weiteren Planeten X "berechnet", der dreimal so gross wie der Saturn hätte sein müssen und mit seiner 12.Grösse auch längst hätte entdeckt werden müssen. Dieser Transpluto hatte aber eine total exotische Bahn und sowas ist oftmals ein Hinweis auf einen systematischen Fehler in den Anfangsbedingungen und auf die Idee, dass die Masse des Uranus minimal falsch gemessen sein konnte, war offenbar niemand gekommen, so dass erst der Vorbeiflug der Voyager 2 - Sonde 1986 eine Korrektur der Uranusmasse zur Folge hatte und sämtliche transplutonischen Berechnungen hinfällig wurden !!!

Doch in den Vorstellungen der Leute geistert immer noch so ein Planet X herum, der je nach Bedarf senkrecht zur Ekliptik oder als neueste Mode über 1 Lichtjahr von unserer Sonne entfernt gesetzt wird. Kaum einer bedenkt dabei, dass selbst ein jupiter-grosser Planet im Abstand von 5000 AE - und das ist nur der 6fache Aphel-Abstand der Sedna ! - mit den heutigen Mitteln nicht entdeckt werden kann !!!

Allerdings kennt man zwei Kuipergürtel-Planetoiden, deren Existenz man mit den gängigen Modellen nur schlecht beschreiben kann - das ist die Sedna (sonnenächster Punkt bei 76 AE) und das ist die "Buffy" (sonnennächster Punkt bei 51 AE). Hier wird gerne ein "mars-grosser" Planet "da draussen" vorgeschlagen, der die beiden herausgezogen haben könnte. Noch phantasie-reichere Modelle kann man im P.M. nachlesen, gemäss denen unsere Sonne die Sedna von einem vorbeiziehenden Stern "geklaut" haben könnte .......

Wie übrigens der mars-grosse Planet da draussen hin kommt, der die Sedna und/oder die "Buffy" rausgezogen haben könnte, weiss natürlich auch kein Modell zu erklären.

Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Zusammenfassung der Faktenlage. Sie unterstreicht im übrigen sehr gut die Situation im astronews.com-Forum, die Hosch heute im Thread Diskussion über "ernsthafte" Themen zum Ausdruck gebracht hat.

ralfkannenberg schrieb:
Es ist ja unglaublich, was es für Gerüchte gibt. Da schreibt man sich hier in diesem Forum seit Oktober die Finger wund und dann liest man so einen Eintrag !!!

Man muss die Frage erweitern: liest eigentlich niemand mehr? Ist niemand mehr zu trivialsten Recherchen in der Lage? Z.B. zum Planet X

Das Forum wäre spannender, wenn auf dem Fundament abgeklärten Basiswissens weiterführende Hypothesen zur Diskussion gestellt werden würden!

Grüsse galileo2609
 

komet007

Registriertes Mitglied
Es ist ja unglaublich, was es für Gerüchte gibt. Da schreibt man sich hier in diesem Forum seit Oktober die Finger wund und dann liest man so einen Eintrag !!!

Was habt ihr jetzt plötzlich für ein Problem? Dermaßen haarstreubende Artikel wie Äther sie dauernd verfasst sind ok, aber meine Darstellung nicht? Ich habe lediglich wiedergegeben was ich vor kurzem in einem wissenschaftlichen Artikel über Xena gelesen habe, nichts weiter.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
komet007 schrieb:
aber meine Darstellung nicht? Ich habe lediglich wiedergegeben was ich vor kurzem in einem wissenschaftlichen Artikel über Xena gelesen habe, nichts weiter.
Ja, ich weiss - ich habe mich tatsächlich nicht gut gefühlt, dass ich ausgerechnet Dich "so hart" anging. Das war auch wirklich nicht persönlich gemeint und Du kannst auch nicht alle meine Einträge zu diesem Thema, die irgendwo in den Tiefen dieses Forums versteckt sind, kennen.

Ich hatte mich auch wirklich nicht über Dich oder über Deinen Eintrag geärgert, sondern dass wieder irgendjemand eine Quelle verfasst hat, dass sogar Du es geglaubt hast und "Xena" als sonnensystem-fremden Himmelskörper bezeichnet hast.

Nochmals sorry, das war überhaupt nicht gegen Dich gemeint ! Im Gegenteil - ich schätze Deine Beiträge sehr :)

Noch eine Ergänzung zum Thema: Der rein spekulative "Planet" auf halbem Wege zu Alpha Zentauri wird auch gerne als "Planet Y" bezeichnet.

Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironcarl

Registriertes Mitglied
Es gibt nur noch 8 Planeten !!!!

Hallo,

es gibt gar keinen 10ten Planeten und eigentlich auch keinen 9ten Planeten ( Pluto ) !!! :confused:

Mhhh , ok hört sich verrückt an , ist aber so....

Neue Entdeckungen am Rande des Sonnensystems degradieren Pluto zum Kuipergürtel-Objekt.

Kürzlich wurden drei große Transneptun-Objekte (TNO) entdeckt, davon ist 2003 UB313 mit einem Mindestdurchmesser von 2860 Kilometern größer als Pluto. Damit muss Pluto nunmehr als mittelgroßes TNO betrachtet werden.

Hier zum Nachlesen:

http://www.wissenschaft-online.de/suw/pdf/leseprobe/SUW_2005_10_S014.pdf
 

komet007

Registriertes Mitglied
ralfkannenberg schrieb:
Ja, ich weiss - ich habe mich tatsächlich nicht gut gefühlt, dass ich ausgerechnet Dich "so hart" anging. Das war auch wirklich nicht persönlich gemeint und Du kannst auch nicht alle meine Einträge zu diesem Thema, die irgendwo in den Tiefen dieses Forums versteckt sind, kennen.

Kein Problem, ich weiß dass momentan einige hier sehr sensibilisiert auf unqualifizierte Aussagen sind - ist ja auch kein Wunder.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich auch nicht gerade Spezialist auf dem Gebiet der Sonnensystemforschung. Es gibt allerdings Computermodelle die aufzeigen, dass es durchaus möglich ist, dass ein anderes Sonnensystem unseres durchdrungen haben könnte und dadurch ein Himmelskörper wie Xena zurückblieb. Ich möchte so eine Möglichkeit generell nicht ausschließen, da es dafür noch viel zu viele Ungereimtheiten in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft gibt. Aber wie gesagt, da kennt ihr euch sicher wesentlich besser aus um so eine Theorie beurteilen zu können. :)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ironcarl schrieb:
Hallo,

es gibt gar keinen 10ten Planeten und eigentlich auch keinen 9ten Planeten ( Pluto ) !!!
Hallo Ironcarl, ich habe ein Buch zu diesem Thema geschrieben. Wenn Du möchtest, kann ich Dir das Manuskript zuschicken.

Zu Deinem Link: Es ist mir nicht bekannt, dass die internationalen Stellen dem Pluto den Planeten-Status aberkannt hätten; des weiteren ist der Pluto kein "mittelgrosses" TNO, sondern der zweitgrösste bekannte.

Die beiden anderen "kürzlich" entdeckten TNO's sind übrigens der "Santa" (2003 EL61) und der "Easterbunny" (2005 FY9). SOmit kennt man bis heute 7 mit einem Durchmesser > 1000 km, zwei davon sogar > 2000 km. Die anderen sind ja der Quaoar, die Sedna und der Orcus.

Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
komet007 schrieb:
Es gibt allerdings Computermodelle die aufzeigen, dass es durchaus möglich ist, dass ein anderes Sonnensystem unseres durchdrungen haben könnte und dadurch ein Himmelskörper wie Xena zurückblieb.
Wieder eine ungenaue Quelle; diese Modelle sagen, dass ein Himmelskörper wie Sedna zurückgeblieben sein könnte, wobei diese Modelle ja extrem spekulativ sind.

Ok, ich habe mal einen Beitrag hier gepostet, wo ich wegen des entsprechenden "P.M.-Artikels" sowas behauptet habe, aber ich dachte, ich hätte so dick aufgetragen, dass das sowieso niemand geglaubt hatte:
http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=8947&postcount=139

Freundliche Grüsse, Ralf
 

Viper2024

Registriertes Mitglied
8-Ball schrieb:
Hallo,

auch Harald Lesch erzählt in seiner Sendung von der Theorie,
dass die Sonne zusammen mit einem anderen Stern enstanden sei.
Das könnt ihr hier sehen:

http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=060118.rm

Nochmal zum Thema:
Hat also niemand etwas von dieser Theorie, dass es einen ganz schweren,
noch unentdeckten Planet gibt, gehört? (siehe Eröffnungsbeitag)

Gruß, 8-Ball

Hallo,
ich habe auch schon öfters etwas zu diesem Thema geschrieben und verfolge die aktuellen Entwicklungen seit Jahren. Insbesondere durch Phänomene wie die Pioneer Anomalie hat die Theorie eines massereichen Objektes am Rand unseres Sonnensystems neuen Auftrieb bekommen und mit den gegenwärtigen technischen Mitteln ist es schwierig eine befriedigende Lösung zu finden, erst mit dem James Webb Teleskop (Nachfolger vom Hubble das aber erst im nächsten Jahrzehnt zur Verfügung stehen wird) wird man den äußeren Bereich detailliert untersuchen können. Und möglichweise liefert auch die New Horizons Sonde neue Erkenntnisse.

Übrigens ist nicht Mal ausgeschlossen das ein Brauner Zwerg (Zwischenstufe zwischen Planet und Stern, das massereich aber seht leuchtschwach ist) im äußeren Bereich sein Unwesen treibt. Zumindest würde dies einige "Anomalien" erklären, denn man geht z.B. heute u.a. davon aus, das die Protoplanetare Scheibe aus der unser Sonnensystem hervorgegangen ist zweigeteilt war und das die äußere Scheibe sich wesentlich langsamer entwickelt hat, als die innere Scheibe. Auch wäre dies eine Erklärung für die relativ großen planetoiden im Kuiper Gürtel und würde auch die Bahnanomalien einiger langperiodischer Kometen erklären.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Piper
 

Bewegt

Registriertes Mitglied
Viper2024 schrieb:
Übrigens ist nicht Mal ausgeschlossen das ein Brauner Zwerg (Zwischenstufe zwischen Planet und Stern, das massereich aber seht leuchtschwach ist) im äußeren Bereich sein Unwesen treibt.
Dann hätte die Sonne doch eine grössere Eigenbewegung, wenn ein Brauner Zwerg an Ihr zieht, oder der Braune Zwerg hat so eine langsame Umlaufszeit, das wir die Eigenbewegung der Sonne nur noch nicht bemerkt haben? Das finde ich sehr spekulativ, ob sich da noch ein Brauner Zwerg befindet, wäre in diesem Bereich dann die "Hintergrundstrahlung" nicht ein wenig verändert? (wo doch die Sonne auch Sonnenwind erzeugt)
(nur so als Ansatz, ich bin eben kein Profi) ;)
 
Oben