grüne flecken auf Mars

galileo2609

Registriertes Mitglied
ispom schrieb:
Natürlich klar, daß da kein Gras wächst, die Farben sind wohl auch getürkt, aber was könnte das wohl sein?

Wow, die 'High resolution'-Version lässt ahnen, was der MRO in Zukunft an Bilddetails kiefern wird, hat er erst seinen Arbeitsorbit erreicht.

Nun die grünen Flecken kommen doch aus der Farbband-Zusammensetzung, ich tippe auf das IR-Band. Und wie der Bildtext schon sagt, könnten sie ein Ziel für CRISM sein.

Grüsse galileo2609
 

Astrofrosh

Registriertes Mitglied
Ist aber trotzdem ein schönes Bild, oder?
Wenn man sich mal vorstellt, dass dieses Bild einige Millionen von Kilometern hinter sich hat, wer kann das schon von sich behaupten...:)
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hi Voyager,
da bekomme ich jetzt eine email - Mitteilung,
eine antwort auf meinen Beitrag sei eingegangen, auf meine Frage vom april 2006....

aber du hast nur meine Frage wieder aktualisiert ;)

naja, jedenfalls : bei der Gelegenheit schöne grüße an alle, die sich noch an mich erinnern:)
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo ispom!
Na sowas! Auch wieder mal hier?
Du bist wohl vor Ort - auf dem Mars, meine ich.
Wie läuft Deine Landschaftsgärtnerei dort?
Dann kannst Du ja die Frage nun definitv beantworten, d.h. natürlich nicht, was Du inzwischen dort gepflanzt hast, sondern was an natürlicher Vegetation und Fauna Du dort bei Deiner Ankunft angetroffen hast. ;-)
Herzliche Grüsse
Orbit
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit, danke für die herzliche Begrüssung.
richtig, ich war sehr mit der direkten Lanschaftsgestaltung auf der Erde und mit der Planung dazu auf dem Mars beschäftigt,

und mit Überlegungen, ob ich nicht auch am Klimawandel mit verdienen könnte ;)

naja, wenn er sowieso kommt.....:rolleyes:

jetzt wirds ruhiger im geschäft, werde mich wieder öfter sehen lassen (dh. wenn Ihr mich noch leiden mögt, wo ich doch immer so ketzerische Bemerkungen mache :eek:)
 

Orbit

Registriertes Mitglied
jetzt wirds ruhiger im geschäft, werde mich wieder öfter sehen lassen
Gut so.
dh. wenn Ihr mich noch leiden mögt, wo ich doch immer so ketzerische Bemerkungen mache
Na komm schon!
Hast schon so vieles angerissen hier. 90 Themen sind von Dir, hab ich eben gerade gesehen, also ca. jeden 18.Thread hast Du eröffnet!!
Ich wünsch Dir einen guten Herbstbeginn.
Herzliche Grüsse
Orbit
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hurra, hurra! - Der ispom, der ist wieder da ...

Hallöchen ispom,

herzlich willkommen hier im Forum!! :rolleyes: :D
Irgendwie hast Du einigen von uns (na ja, eigentlich vielen hier) schon richtig gefehlt, wie ich aus den PN's verschiedener User entnommen habe. - Schön, dass Du wieder da bist! :)

Es wurden in diesen PN's schon wilde Spekulationen geäußert, warum Du und einige andere Stamm-User diesem Forum den Rücken gekehrt haben. Darüber will ich jedoch nicht weiter spekulieren und hoffe, dass Du Dich als "Registriertes Mitglied" trotzdem wohl bei uns fühlst. ;)

(...) eine antwort auf meinen Beitrag sei eingegangen, auf meine Frage vom april 2006....
Wie ich das gelesen hatte, musste ich auch erst mal herzhaft lachen. Unser Neu-User "Voyager 2" hat scheinbar sehr tief in den Abgründen dieses Forums gegraben und dabei mehrere, bereits abgeschlossene und im Archiv verschwundene Threads ausgegraben.

bei der Gelegenheit schöne grüße an alle, die sich noch an mich erinnern
Das tun wir doch Tag für Tag, mein lieber ispom. So z.B. durch eine äußerst angeregte Diskussion in Deinem Thread "Frage an Aliens".

Frohe Grüße von
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,

so ein enthusiastisches Willkommen habe ich gar nicht erwartet, danke !
ich dachte eher, daß man so einen Kernkraftbefürworter und parsec-Ablehner lieber von hinten sieht ...

nadenn, da habe ich mich eben geirrt,
oder die Skeptiker melden sich gleich noch,
ich werde mich dann erst mal umsehen,
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hi ispom,
so ein enthusiastisches Willkommen habe ich gar nicht erwartet, danke !
auch hier gilt: Nix zu danken! ;)

Na ja, und Meinungen haben wir doch eh alle recht unterschiedliche. Da hoffe ich doch, dass die Freiheit dieser auch hier in diesem Forum gilt. :eek:

Viel Spaß noch wünscht Dir
Toni
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Voyager 2,

Kann sein,dass es Pflanzen,oder Bakterien sind

Die ‘Farben’ auf dem Bild das Ispom hier verlinkt hatte, sind nicht die Farben, die wir mit unseren eigenen Augen sehen könnten. Es ist ein elektronischer ‚Trick’. In dem Artikel dazu wird darauf auch hingewiesen:
This is not natural color as seen by human eyes, but infrared color
ich weis nicht wie gut Du schon englisch kannst, deshalb übersetze ich es hier (nicht wörtlich):
‚Das sind nicht die natürlichen Farben, wie sie durch menschliche Augen gesehen würden, sondern infrarotes Licht.’

Was bedeutet das:
Einen Regenbogen hast Du bestimmt schon mal gesehen. Du kannst darin das (weißgelbe) Sonnenlicht sehen, wie es in seine sogenannten Spektralfarben zerlegt wird, ähnlich wie man das auch mit einem Prisma machen kann. Mit unseren Augen können wir aber nur einen Teil dieser Lichtfarben sehen. Angefangen beim Violett über Blau, Grün, Gelb bis hin zum Rot. An beiden Enden gibt es aber noch mehr ‚Farben’ nur können wir die nicht mehr sehen.
Die Farben die über das rote Ende hinaus gehen nennt man Infrarot und die, die über das blau-violette Ende hinausgehen nennt man ultraviolett abgekürzt IR und UV.

Diese Kamera an Bord der Sonde hat Aufnahmen vom infraroten Licht gemacht. Damit wir mit unseren Augen überhaupt etwas davon zu sehen bekommen, macht die Elektronik der Kamera daraus z.B. grünes Licht. Da es im infraroten Licht ebenso ‚Farbabstufungen’ gibt, kann man z.B. diese Farbabstufungen mit der elektronischen Weiterverarbeitung einfach in den grünen Lichtbereich verschieben und schon können auch wir etwas davon sehen.

Du siehst, diese Farben auf dem Bild sind nicht ‚echt’ sondern nur für uns sichtbar gemacht.

Herzliche Grüße

MAC

hier sind noch ein paar Artikel in Wikipedia, die Dir einige weiterführende Informationen zum Licht geben können. Wenn Du darin nicht alles verstehst, dann macht das weiter nichts, das was Du verstehen kannst, ist schon eine ganze Menge an Information. Und wenn Du Fragen dazu hast, dann stell sie ruhig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spektralfarben
http://de.wikipedia.org/wiki/Licht
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Strahlung
 
Oben