Was wäre wenn

Macoy

Registriertes Mitglied
Der kalte Krieg und der Wettlauf um den Weltraum hat ja die beiden Supermächte zu wahren Höchstleistungen getrieben - ungeachtet der immensen kosten. Ich denke, das wenn der kalte Krieg noch bis heute gehen würde, hätten wir schon längst eine amerikanische oder sowjetische Flagge auf dem Mars zu stehen. Was denkt ihr ? Wird es jemals wieder so einen immensen Schub in der Raumfahrt geben wie in den 50'er / 60'er Jahren ? Wird die Menschheit je wieder den ernahen Orbit verlassen ?
 

InterCity

Registriertes Mitglied
Ich denke auch das der kalte Krieg trotz seiner Gefahr eine raschere und beschleunigte Entwicklung im Bereich der Raumfahrt vorangetrieben hat, denke jedoch das der Mensch auch ohne dieses Ereignis fast den heutigen technologischen Stand erreicht hätte. Gelder die damals in Umengen der Raumfahrt zu Gute kamen, wären möglicherweise in andere wissenschaftliche Bereiche geflossen, ohne Zutun des kalten Krieges. Anderweitige Technologien wären entwickelt worden, die wiederrum nutzbringende Auswirkungen auf die Entwicklung der Raumfahrt gehabt hätten.

Der Mars soll ja nun zum Glück gemeinschaftlich erobert werden, was auf jeden Fall im nächsten Jahrzehnt passieren wird. Und er wird, sollte der Menschheit noch eine lange Zukunft beschert sein, nicht das letzte Reiseziel menschlicher Begierde sein, ob innerhalb oder sogar ausserhalb unseres Sonnensystems. :rolleyes:

Bye,Ice
 
Zuletzt bearbeitet:

prim_ass

Registriertes Mitglied
Zum Glück braucht es keinen kalten oder heißen Krieg, um zu Höchsleistungen zu kommen. Etwas Wettbewerb reicht auch.

Die USA kündigen ihre Rückkehr zum Mond für das Jahr 2018 an.
Daraufhin wird aus China gemeldet, dass sie bis 2017 ihren Fuß auf den Mond setzen wollen.

Reaktion aus Moskau: Mondlandung bis 2015.

Was will man mehr?

;)
 

TinoKuBa

Registriertes Mitglied
Ich denke ein noch viel größerer Schubs wird kommen, wenn deutlich wird wann die Erde untergeht, vielleicht 50 Jahre davor, damit die Menschen wenigstens eine kleine Überlebenschance haben
 

Einsein

Registriertes Mitglied
TinoKuBa schrieb:
Ich denke ein noch viel größerer Schubs wird kommen, wenn deutlich wird wann die Erde untergeht, vielleicht 50 Jahre davor, damit die Menschen wenigstens eine kleine Überlebenschance haben

Ich gebe dir völlig Recht der Mensch ist sich nicht bewusst (oda zumindest doch aba er ignoriert es), dass die irdischen Resourcen nicht ewig da sein werden. Deshalb glaube ich auch, dass es in naher oder ferner Zukunft einen großen Schub in diese Richtung geben wird.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ach, die meisten Resourcen sind (fast) unendlich. Die frei verfügbare, billige Energie ist es nicht (möglicherweise hast du mit Resourcen Energieressourcen gemeint?).

Ich denke, entweder, wir schaffen es, die nächte grosse Energieresource anzuzapfen (Helium-3), oder wir fallen zurück, und eine spätere Hochzivilisation muss den Versuch wagen.
 

Amalthea

Registriertes Mitglied
Hallo Leute, irgendwo habe ich das Gefühl, dass ihr was glorifiziert, was in Wirklichkeit echt schrecklich war. Zur Zeit sind alle Grenzen offen und niemand wird gehindert, zu denken oder zu reisen,was und wohin man wollte. Viele Menschen sind getötet worden oder in Freiheiten beschränkt worden. Ehrlich gesagt, bin ich nicht der Meinung, dass innerhalb einer solchen Politik entstandener wissenschaftlicher Fortschritt wünschenswert ist. Habt ihr schon mal an die ethische Seite dieses Fortschritts gedacht? Zur Zeit haben wir keinen kalten Krieg und trotzdem findet Fortschritt statt. Es findet eine Menge wissenschaftlicher Fortschritt statt. Nur nicht in solchen großen Projekten wie der Raumfahrt. Wir haben soviel an sovielen Stellen zu erforschen und zu entdecken, da ist der Weltraum nur ein kleiner Teil davon.
Aber ich glaube auch daran, dass wenn wir es schaffen nicht in die Steinzeit (aufgrund eigener Schuld) zurückzufallen, werden wir wieder in den Weltraum reisen. Einfach weil wir Menschen sind und nichts unendeckt oder unererobert oder unverändert lassen können.

Amalthea
 

T-D-K

Registriertes Mitglied
Ich denke ein noch viel größerer Schubs wird kommen, wenn deutlich wird wann die Erde untergeht, vielleicht 50 Jahre davor, damit die Menschen wenigstens eine kleine Überlebenschance haben

So lange möchte ich nicht warten :)
Weltuntergang != Resourcenverschwendung :)

Aber bedenkt mal wieviel gelt im kalten Krieg statt in Forschung in Atomare rüstung verschwendet wurde!
 

Digi421

Registriertes Mitglied
@Amalthea, du mißverstehst da etwas. Nicht der kalte Krieg als solcher wird glorifiziert. Auch geht es gar nicht um die beteiligten Systeme (sei es nun Kapitalismus oder Sozialismus oder sonst ein -mus). Es ging lediglich darum, daß die herrschenden Zustände zu hilfreichen Ergebnissen geführt haben.
Ob es dir gefällt oder nicht, aber selbst aus den Menschen-Experimenten in verschiedenen Zeiten/Regimes wurde allgemeiner medizinischer Nutzen gezogen (jetzt NICHT falsch verstehen, ich finde sowas schrecklich und durch nichts zu rechtfertigen - Fakt ist jedoch, daß einige dieser Experimente durchaus hilfreiche Ergebnisse lieferten).
Bedauerlich an der ganzen Sache ist allerdings, wie du richtig bemerkst, daß das Motiv für die Forschung das falsche war.
 

Digi421

Registriertes Mitglied
Bynaus schrieb:
Ach, die meisten Resourcen sind (fast) unendlich. Die frei verfügbare, billige Energie ist es nicht (möglicherweise hast du mit Resourcen Energieressourcen gemeint?).

Ich denke, entweder, wir schaffen es, die nächte grosse Energieresource anzuzapfen (Helium-3), oder wir fallen zurück, und eine spätere Hochzivilisation muss den Versuch wagen.
Hmm, eigentlich ist keine Ressource unendlich :D
Und was die frei verfügbare, billige Energie betrifft, das ist nur eine Sache der technischen Umsetzung. Wenn wir Wasserstoffzellen zu einem günstigen Preis mit hohem Wirkungsgrad herstellen können (was sicher bald geschehen wird), dann stellt zumindest die billige Energie für eine ganze Weile kein größeres Problem dar, zumindest für unsere planetaren Maßstäbe.
Ich würde gerne wissen, welche Ressourcen du meinst, die fast unendlich sind.
 

Martin

Registriertes Mitglied
Macoy schrieb:
Der kalte Krieg und der Wettlauf um den Weltraum hat ja die beiden Supermächte zu wahren Höchstleistungen getrieben - ungeachtet der immensen kosten. Ich denke, das wenn der kalte Krieg noch bis heute gehen würde, hätten wir schon längst eine amerikanische oder sowjetische Flagge auf dem Mars zu stehen. Was denkt ihr ?

Glaube ich eher nicht. Als das Apollo Programm beendet wurde, ging der Kalte Krieg noch fast 20 Jahre weiter, in der bemannten Raumfahrt ging es aber, zumindes was den Westen angeht, nicht mehr grosz weiter. Die Praesidenten in den 70er Jahren hatten kein Interesse an Raumfahrt, alle groszen Programme der NASA wurden gestrichen oder zusammengekuerzt, selbst das Shuttle war mehr eine Notloesung. Und in den 80er Jahren stand die militaerische Raumfahrt im Vordergrund, R. Reagon war mehr an SDI und MX als am Mars interessiert.
In der Sowjetunion lief das aehnlich, auch wenn man dort wenigstens die Mir hinbekam. Wenn sich der Kalter Krieg in die 90er geschleppt haette, wuerde die Situation wohl nicht anders aussehen, beide Seiten haetten weder Geld noch oeffentliche Unterstuetzung fuer einen X00Mrd USD Marsflug, aehnlich wie auch heute.

Martin
 

Digi421

Registriertes Mitglied
Unter Umständen schon, nämlich wenn eine (militärische) Nutzung des Mars vorteilhaft erschienen wäre. Und machen wir uns nichts vor, die Mondlandung war eine reine Prestige-Angelegenheit, um die Überlegenheit des Kapitalismus gegenüber dem Sozialismus zu "beweisen".
 
Oben