Spitzer: Planetenentstehung um Pulsar?

Sternentwickler

Registriertes Mitglied
Tach an alle,

Also das um einen Pulsar Planeten kreisen kann ich mir gut vorstellen, das dort wahrscheinlich kein Leben wegen der für Leben "freundlichen" Strahlung ist auch klar. Aber wie kommt bitte die Staubscheibe dort hin:confused: Müsste nicht durch die Explosion des Sterns sich alle Materie fortbeweg haben? (Außer der Kern) Zudem ist es auch ein sehr kleiner Abstand zum Pulsar. Wie kann das bitte sein? Ist etwa die Anziehungskraft des Pulsars so hoch?

MfG,
SEW
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Nun, die Staubscheibe scheint da zu sein! Dieser erste Nachweis klärt die Hypothesen über die bereits entdeckten Pulsarplaneten auf. Eine Erklärung müssen jetzt die numerischen Simulationen leisten. Und die sind schon für das Zustandebringen einer Supernova nicht ganz einfach.

Grüsse galileo2609
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Das ist ja noch rätselhafter als Planeten um Pulsare! Planeten könnten nun die Explosion einer Supernova überstehen, aber Staubscheiben eigentlich nicht, da sie zumal viel weniger Masse & Größe besitzen als Planeten.

Eine Möglichkeit wäre, dass die Staubscheibe erst nach einer Supernova-Explosion enstand. Vielleicht ist sie auch ein sonderbares Überbleibsel aus einer Supernova-Explosion?
Eine andere Möglichkeit könnte aber auch sein, dass es bei der Supernova-Explosion eine Art Rück-Sog-Effekt gibt (ähnlich wie bei der Explosion einer Atombombe), die die Materie, die erst fortgeschleudert wird, wieder an sich zieht.

Anbei habe ich im Internet nach ein paar Preprints und weiterführenden Quellen gesucht:
Tschau!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Eine Möglichkeit wäre, dass die Staubscheibe erst nach einer Supernova-Explosion enstand.

Ich glaube, das ist die Idee hinter der Sache.

Einen Sog-Rück-Effekt wird es keinen geben, einfach aus dem Grund, dass das Material ja ins Vakuum hinaus geschleudert wurde - im Kern der Supernova bleibt ja auch nur ein Vakuum (mit Pulsar) übrig.
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Noch eine kleine Anmerkung meiner letzten Vermutung: In gewisser Weise lag ich mit dem Rück-Sog-Effekt in der richtigen Richtung. Auch wenn wirklich nichts richtig "zurückgesaugt" wird, gibt es denoch einen Rückfall. Man spricht dabei von den so genannten Fallback-Scheiben. Dabei wird die Materie, die nicht durch die Supernova-Explosion vollkommen weggeschleudert worden ist, durch die Gravitation des Pulsars wieder zurückgezogen und erteilt sich wegen der Rotation um die Umgebung des Pulsars, was sich im weiteren Verlauf zu einer Scheibe formt. Dies ist im Abstract aus dem Preprint von PSR 1257+12 ja auch zu entnehmen:

Pulsars are rotating, magnetized neutron stars that are born in supernova explosions following the collapse of the cores of massive stars. If some of the explosion ejecta fails to escape, it may fall back onto the neutron star or it may possess sufficient angular momentum to form a disk. Such 'fallback' is both a general prediction of current supernova models and, if the material pushes the neutron star over its stability limit, a possible mode of black hole formation. Fallback disks could dramatically affect the early evolution of pulsars, yet there are few observational constraints on whether significant fallback occurs or even the actual existence of such disks. Here we report the discovery of mid-infrared emission from a cool disk around an isolated young X-ray pulsar. The disk does not power the pulsar's X-ray emission but is passively illuminated by these X-rays. The estimated mass of the disk is of order 10 Earth masses, and its lifetime (at least a million years) significantly exceeds the spin-down age of the pulsar, supporting a supernova fallback origin. The disk resembles protoplanetary disks seen around ordinary young stars, suggesting the possibility of planet formation around young neutron stars.

Tschau!
 
Oben