Friebes alternative Physik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aurora

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ein blindes Huhn trinkt auch mal'n Korn.:)
Wieder einmal versucht Herr Friebe Fehler in den Theorien zu finden und diese "klassisch" zu erklären. Ich vermute auch diese Abhandlung zielt auf die Kritik der RT.
In http://www.ekkehard-friebe.de/Ballist.htm versucht er eine Erklärung der Entstehung der em-Wellen.
Gleich in der Einleitung:
Als besondere Eigenart von elektro-magnetischen Wellen (einschließlich des Lichtes) gilt der sogenannte Dualismus „Teilchen-Welle“. Aber sind denn nicht andere Wellenerscheinungen ebenfalls dualistisch? Wasserwellen bestehen aus periodischen Bewegungen von Wassermolekülen, Schallwellen aus wechselnden Kompressionen von Luftmolekülen.

dachte ich, will der mich veräppeln.
Das ganze erklärt er dann auch (nach meinem Verständnis) mit den Vorgängen im Plattenkondensator. Der funktioniert aber mit Gleichstrom.

Wenn mich meine Erinnerung an den Physikunterricht nicht ganz im Stich lässt, basieren elektische Wellen (im weitesten Sinne) jedoch auf einem ständigen Wechsel der Polarisation und em dadurch entstehenden Schwingkreis. Nach diesem Prinzip müsste auch ein Dipol funftionieren, nur dass hier noch eine Spule (Elektromagnet) zwischengeschaltet wird. Jedesmal wenn die Polarisation wechselt bricht das em-Feld zusammen. In diesem Moment lösen sich die Wellen vom Dipol - werden also abgestrahlt.

Von einem Wechsel der Polarisation und einem zwischengeschaltetem Elektomagneten, finde ich jedoch nichts in Friebes "Abhandlung". :confused:

Wie soll ich den ganzen sermon jetzt verstehen: Etwa wie in der Einleitung - elektrische geladene Teilchen breiten sich wellenförmig aus?

Mein Fazit: der will mich doch veräppeln oder hat der schlicht nicht begriffen was Wellen-Teilchen-Dualismus bedeutet.

Gruß Aurora
 

archaeus

Gesperrt
aethers Stichhaltigkeit

Warum quatscht ihr denn alle noch um den heissen Brei herum, wenn aether schon alles stichhaltig erklärt und erläutert hat (anders als die SRT)!
:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben