Element 115

Pegasus

Registriertes Mitglied
Hallöchen!

Wenn man Bob Lazar glauben schenken darf, das er in der Area 51 einen außerirdischen Reaktor untersucht hat und hierbei das Element 115 zur Raum und Zeitkrümmung ins Spiel bringt.

Dieses vor kurzem von Schweizer Forschern entdecktes Element 115 soll laut Lazar wenn es mit Protonen bombardiert wird sich in das Element 116 umwandeln und dieses Element soll bei Zerfall Antimaterie abstrahlen.

Mit Hilfe der Antimaterie soll nun dieser Reaktor ein Schwerkraftfeld erzeugen das stark genug ist Raum und Zeit zu krümmen, das ein zeitloses Reisen ermöglicht.

Ich denke mir das so was schon möglich ist denke man nur an schwarze Löcher die ein enormes Schwerkraftfeld besitzen.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Um Ralfs Anspielung mal etwas zu verdeutlichen: Die "Informationen" von "Bob Lazar" über "Element 115" sind ausgekochter Blödsinn, die naturwissenschaftlich nicht versierte Laien beeindrucken sollen.

Die einzige Antimaterie, die beim Zerfall von Elementen abgestrahlt wird, liegt in Form von Positronen vor. Diese haben ein ganz normales (winziges) Schwerkraftfeld, das exakt gleich gross ist wie jenes von Elektronen (ihre "normale Materie"-Gegenstücke). Es gibt jede Menge Isotope, die durch Abstrahlung von Positronen zerfallen (sogenannte Beta-Plus-Strahler), und bei keinem tritt deswegen irgend ein seltsamer Effekt auf. Die Energiemenge dieser Antimaterie ist verschwindend gering: Gemäss E = mc^2 kann man sie als Produkt der Masse eines Elektrons (= Masse des Positrons) mit dem Quadrat der Lichtgeschwindigkeit berechnen:

9 e-31 * 3e8 ^2 = 8.1 e-14 Joule, oder anders gesagt, ein 12-Billionstel Joule. Also nichts. (Nimm einen Liter Wasser - heb ihn 10 cm hoch - bereits hast du ein ganzes Joule Energie aufgewandt) Natürlich entstehen im Reaktor sehr viele Zerfälle pro Sekunde, aber als Energiequelle lässt sich das ganze nicht nutzen. Kernfusion wäre pro Gewicht viel Energieeffizienter - zudem sind ihre Ausgangsstoffe überall vorhanden.

Mit Schwarzen Löchern hat das ganze überhaupt nichts zu tun.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Was interessant ist - beim Nachweis des Elementes 115 konnte auch gleich noch das Element 113 nachgewiesen werden.

Es gab vor Jahren mal eine furchterregende Meldung, dass in unserer Milchstrasse eine 2 Lichtjahre grosse Antimaterie-Wolke vorhanden sei. Da wurde mir schon etwas flau im Magen. Dann habe ich gelesen, dass die aus Positronen (also Anti-Elektronen) besteht und zu guter letzt hat sich noch ein Spezialist gemeldet und erklärt, dass selbst wenn die Erde da mitten durchfliegen würde, ausser ein paar Polarlichtern nichts wesentlichenes passieren würde.

Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Nach heutiger Erkenntnis und überhaupt? Mit unglaublich viel Masse und Energie, sowie einer Prise "negativer Materie" (das ist nicht dasselbe wie Antimaterie)... Zum Vergleich: ein typisches "Warpfeld" sollte eine Energie von 3 Sonnenmassen enthalten, das heisst, es enthält soviel Energie, wie man erhält, wenn man die Masse der Sonne gemäss E = mc^2 in Energie umrechnet, also etwa 2e30 * 9e16 = 1.8e47 Joule.

Mit "Element 115" hingegen kannst du keinen Raum krümmen.

EDIT: Mir ist noch aufgefallen, dass Element 115 gar nicht durch Beta-Plus-Zerfall (das heisst, unter Abgabe von Antimaterie) zerfällt, sondern durch Emission eines Heliumkerns. Das heisst, nicht einmal diese Behauptung ist haltbar.
 

Pegasus

Registriertes Mitglied
EDIT: Mir ist noch aufgefallen, dass Element 115 gar nicht durch Beta-Plus-Zerfall (das heisst, unter Abgabe von Antimaterie) zerfällt, sondern durch Emission eines Heliumkerns. Das heisst, nicht einmal diese Behauptung ist haltbar.

Das behauptet er ja auch nicht sondern das Element 116 zerfällt unter Abgabe von Antimaterie.

Ich als Neuling finde das schon sehr interessant.

Ich glaube man braucht auch eine gewisse Menge an Fantasie um die Entwicklung voran zu treiben.

Man denke vor 200 Jahren dachte man noch 200 kmh wären tödlich oder nehmen wir mal Jules Verne der hatte Fantasie und wie sieht das heute aus alles Realität.

Edit: Nehmen wir einmal an es gäbe Außerirdische deren Technologie uns weit voraus ist.
Mit Lichtgeschwindigkeit reisen oder annähernder Lichtgeschwindigkeit auch dies wäre zu langsam und dann kommt noch die
Zeitverschiebung hinzu.
Also warum nicht durch Raum- Zeitkrümmung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Das behauptet er ja auch nicht sondern das Element 116 zerfällt unter Abgabe von Antimaterie.

Zerfall unter Abgabe von Antimaterie = Beta-Plus-Zerfall (siehe oben).

Ich als Neuling finde das schon sehr interessant.

Als nicht-mehr-so-sehr-Neuling: glaub mir, das ganze ist nur heisse Luft, geschrieben, um Neulinge zu beeindrucken.

Man denke vor 200 Jahren dachte man noch 200 kmh wären tödlich oder nehmen wir mal Jules Verne der hatte Fantasie und wie sieht das heute aus alles Realität.

Man bedenke aber auch, vor 50 Jahren dachte man, im Jahr 2000 reisen alle in fliegenden Autos, leben in Städten auf dem Meeresgrund und verbringen ihre Ferien auf dem Mond...

Nur, weil heute etwas ist, was man einst für unmöglich hielt, heisst das noch lange nicht, dass alles, was man heute für unmöglich hält, eines Tages sein wird.
 

Pegasus

Registriertes Mitglied
Nur, weil heute etwas ist, was man einst für unmöglich hielt, heisst das noch lange nicht, dass alles, was man heute für unmöglich hält, eines Tages sein wird.

Diese Aussage ist aus Sicht unseres heutigen Wissensstandes nicht genug aussagekräftig.
Wir besitzen einfach noch die Mittel bzw. das Wissen.

Was verstehen wir unter "unmöglich".
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Diese Aussage ist aus Sicht unseres heutigen Wissensstandes nicht genug aussagekräftig.

Warum?

1. Einige Dinge galten als unmöglich und sind es noch immer.
2. Einige Dinge galten als unmöglich und sind es nicht.
3. Einige Dinge galten als möglich und sind es noch immer.
4. Einige Dinge galten als möglich und sind es nicht.

Wenn man nur immer einzig und allein den zweiten Satz betrachtet, sieht man nicht das ganze Bild. Einige Dinge werden immer unmöglich bleiben. Man kann den Umstand, dass unser Wissen stetig wächst, nicht so interpretieren, dass letztlich alles möglich sein wird, egal wie absurd es uns heute erscheint.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Von welchem Standpunkt gehst du hierbei aus?

Vom Standpunkt des Wiederlegbaren bzw. der Erfahrung: So wird es nie möglich sein, ein Perpetuum Mobile zweiter Art zu bauen, das "aus dem Nichts" Energie herstellt. Ohne technische Hilfsmittel wird ein Mensch nie vom Boden abheben können, und Astrologie wird niemals überprüfbar korrekt sein.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Pegasus, es gibt prinzipielle Grenzen in diesem Universum an dem nichts, abre auch gar nichts vorbeikommt. Das *wissen* wir heute und das läßt sich auch mit noch so viel Fantasie nicht ändern.

Eines dieser Prinzipien ist der Energieerhaltungssatz (Erster Hauptsatz der Thermodynamik).
Auch wenn es die Menschheit in 1000000 Jahren noch gibt werden sie ne ganz ungeheuerliche Menge Energie brauchen um eine Rakete aus dem Erdschwerefeld bewegen zu können da man auch in 1000000 Jahren eine Geschwindigkeit von knapp 12 km/s erreichen wird müssen.
Und diese Energie wird man auch da nicht aus dem Nichts zaubern können.

Ein weiteres Prinzip ist die stetige Zunahme der Entropie eines geschlossenen Systems (zweiter Hauptsatz der Thermodynamik). Das heißt man wird auch niemals vorhandene Wärme-Energie (und davon gibt es ungeheuerlich viel um uns herum) ohne Temperaturgefälle nutzbar machen.

Du kannst mir ruhig glauben daß Wissenschaftler ne ungeheure Menge Fantasie haben (davor ziehe ich regelmäßig meinen Hut wenn ich mir solche Konstrukte wie die String-Theorie anschaue), nur die Fantasie von Science-Fiction Autoren darf halt ohne jedes Wissen auskommen.

Gruß Alex
 
Oben