geben schwarze löcher energie ab.?

kirsche4

Registriertes Mitglied
Hi :)
Also ich möchte gleich zu anfang sagen, dass ich mich nochnicht so lange mit physik beschäftige.

Es heißt ja das die energie im universum immer konstant ist.
Schwarze löcher ziehen ja materie in sich, also auch energie, da das ja die eigenschaft von materie ist.
Meine frage nun gibt das schwarze loch die energie wieder ab, wenn ja wie oder woher kommt die, dann wieder her.?
Oder bleibt das was in einem schwarzen loch ist trotzdem in unserem universum.?
 

kirsche4

Registriertes Mitglied
Aber warum kann man dann sagen das die energie konstant bleibt, wenn das loch einsaugt aber man nicht genau weiß ob es auch was abgiebt, dass versteh ich nicht so ganz :))
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Es ist doch egal ob die Energie im Schwarzen Loch ist oder das Schwarze Loch sie wieder abstrahlt, sie bleibt doch so oder so erhalten.
 

kirsche4

Registriertes Mitglied
Ja erhalten schon aber in unserem unviersum.? Weiß man das.?

ich hatte da nämlich die überlegung dass man ja nicht weis wo das innere eines lochs hinführt also das es vlt i.wo anders rauskommt (dahinter :D) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Kirsche,

Ja, in unserem Universum.

Fällt Masse in ein schwarzes Loch, dann "wächst" es, d.h. es wird schwerer.

Da wir in unserem Universum immer noch die Masse spüren, sollte die Masse selbst doch auch noch in unserem Universum sein, oder?

Gruß,
Christian
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Woher nimmt dann das Schwarze Loch seine Gravitation, wenn das, was ins Schwarze Loch fällt, woandershin verschwindet?

Das ist eine rhetorsiche Frage.

Edit: Chrischan war schneller :(
 

kirsche4

Registriertes Mitglied
ah ja so weit hab ich noch nicht gedacht thaha ;)
aber wie am anfang schon gesagt so lange beschäftige ich mich noch nicht damit, kenne auch im real life keinen der sich mit mir darüber unterhalten will, geschweige den annähernd damit auskennt, so bin ich hier gelandet (jz belästige ganz einfach euch damit thihi ;) hoff das ist in ordnung so)

lg tanja
 
Zuletzt bearbeitet:

kirsche4

Registriertes Mitglied
so dann hätte ich noch eine frage
wenn multiversen existieren würden könnte dann die energie dort hin fließen.?
kann man das eig beantworten :D
 
Oben