Universum endlich ?

konny

Registriertes Mitglied
Ich bin mir sicher ,dass das Universum nicht unendlich seien kann .
Würde die Urknalltheorie wirklichkeit sein ,so bräuchte man unendlich Energie ( beim Urknall ) um die unendlichkeit des Universums zu schaffen .Alles verstanden ?
Oder bin ich wieder aufm falschen Zweig ? Klärt mich auf ! :p .
Ich habe mal nachgedacht und bin auf diese Idee gekommen .

konny
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
konny schrieb:
Würde die Urknalltheorie wirklichkeit sein ,so bräuchte man unendlich Energie ( beim Urknall ) um die unendlichkeit des Universums zu schaffen .Alles verstanden ?
Ich wusste noch gar nicht, dass die Urknalltheorie ein unendlich grosses Universum voraussagt ...

Somit hast Du ja selber gesagt, dass ein vom Urknall entstandenes Universum nicht unendlich gross sein kann :)

Freundliche Grüsse, Ralf
 

konny

Registriertes Mitglied
Da hast du Recht ,wenn ich in das Forum komme ,sammelt sich bei mir eine Gedankenwolke die mich komplett wirre macht .Sorry ich sollte länger schlafen .

back to tread .
Tschuldigung ,ich dachte die Urknalltheorie sagt ein Unendlich großes Universum vorraus. :( .

Aber wenn materille Unendlichkeit entsteht ,dann brauch man dafür auch unendlich Energie ,stimmts ?
 

konny

Registriertes Mitglied
Zum Urknall :
Könnte es sein das ein Universum eine Art Blase ist ,das in eine Art Materie oder Nicht-Materie rumschwebt und mit einem Anderen Universum kollidieren ( Urknall ) könnte ?Bloß ,dass das was sich dann um das Universum herum befindet sich nicht mit dem Universum verbinden kann .bla :confused:

konny
 

Marquis4711

Registriertes Mitglied
Hallo Konny,

nach der Urknalltheorie ist unser Universum endlich. Nach dieser Theorie gibt es allerdings kein "Außerhalb". Das Universum ist die Welt an sich. Man darf sich die Expansion nicht wie das Aufblasen eines Luftballons in einen ihn umgebenden Raum vorstellen.
Stelle Dir einmal vor, daß jenseits der Expansion ein "Nichts" existiert. Sobald Du ein weiteres Universum in einer beliebigen Entfernung gedanklich hinzufügst, wäre das Nichts ja kein Nichts mehr, sondern ein weiterer Raum.
Die Theorie eines Multiuniversums gibt es allerdings auch. In diesem Denkmodell gibt es unzählige weitere (pulsierende) Universen.
Dann gibt es noch die Theorie des stetigen (ewigen) Weltalls. Hierbei war das Universum bereits immer da und wird niemals vergehen. Es gäbe keine Expansion und keine Kontraktion. Und natürlich wäre dieses Universum unendlich.

Viele Grüße,
Markus
 

konny

Registriertes Mitglied
Danke für die Antwort .
Aber das Universum endstand doch mit Energie .
Wo soll dann die Energie gewesen sein ? In nichts kann nichts sein .
Energie muss doch einen Raum haben .
 

konny

Registriertes Mitglied
Aber wenn es kein "Außerhalb" gibt ,dann müsste das Universum doch stehts expandieren ,weil kein Druck da ist ,das es zusammenhält .Zum anderen wird es durch die schwarzen Löcher wieder zusammengezogen.

Du hast geschriben :
Stelle Dir einmal vor, daß jenseits der Expansion ein "Nichts" existiert. Sobald Du ein weiteres Universum in einer beliebigen Entfernung gedanklich hinzufügst, wäre das Nichts ja kein Nichts mehr, sondern ein weiterer Raum.

Eher nicht ,es gäbe jedeglich kein Kontakt ,keine Verbindung zum anderen Universum.Auch bei nur einem einzelnen Universum müsste es einen Raum geben ,dieser wäre dann unendlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Marquis4711

Registriertes Mitglied
Aber das Universum endstand doch mit Energie .
Wo soll dann die Energie gewesen sein ? In nichts kann nichts sein .
Energie muss doch einen Raum haben .

Ich bestreite nicht, dass Energie da sein musste und diese einen Raum brauchte. Wenn das Weltall "am Anfang" unvorstellbar komprimiert war, existierte ja ein Raum, nur eben extrem dicht. Wie gesagt, auch während dieses Zustands gab es kein "Außerhalb". Du hast Recht, in Nichts kann nichts sein. Deshalb war die Welt zum Zeitpunkt des Urknalls (wenn es ihn denn gegeben haben sollte) eben auch extrem klein. Wobei man natürlich klein und groß relativ ist, jenachdem mit welchem Maßstab man misst.

Eher nicht ,es gäbe jedeglich kein Kontakt ,keine Verbindung zum anderen Universum.Auch bei nur einem einzelnen Universum müsste es einen Raum geben ,dieser wäre dann unendlich

Du verwechselst wahrscheinlich "Nichts" mit Vakuum. In einem Raum mit weiteren Universen (Multiuniversum) gäbe es natürlich außerhalb unseres Universums einen Raum. Eventuell wäre er materiefrei. Es gäbe aber eine bestimmte Entfernung zum Nachbaruniversum. Der Raum zwischen den Universen wäre kein "Nichts", auch wenn keine Wechselwirkung zwischen ihnen besteht. Von einem höheren Standpunkt aus betrachtet haben diese Universen einen gemeinsamen Raum.

Gäbe es aber nur unser Universum, dann gäbe es auch keinen umgebenden Raum. Denn ein Raum braucht Distanzen und Zeit. Beides gibt es ohne Materie (Strahlung eingeschlossen) nicht.
 

konny

Registriertes Mitglied
Aber wohin sollte sich dann das Universum hin ausdenen ?
( Ich weiß sehr wohl was Vakuum ist !
Vakuum ist doch bloß ein schnöder luftleerer Raum ;) )
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
konny schrieb:
Aber wohin sollte sich dann das Universum hin ausdenen ?
( Ich weiß sehr wohl was Vakuum ist !
Vakuum ist doch bloß ein schnöder luftleerer Raum ;) )
Schon mal was von falschem Vakuum gehört ?

siehe GUT's (Grand Unified Theories), siehe Inflationstheorie, ........
 

Marquis4711

Registriertes Mitglied
Aber wohin sollte sich dann das Universum hin ausdenen ?

Diese Frage habe ich mir und vielen anderen sehr oft gestellt:) Mittlerweile glaube ich, diesen Punkt ganz gut verstanden zu haben. Der Raum dehnt sich nicht in "etwas hinein" aus, weil es kein "Außerhalb" gibt. Das Universum wird definiert durch die Gesamtheit der sich in ihm befindlichen Materie. Gäbe es also nur ein Universum, dann gäbe es kein "Außerhalb".

Nur ein kleines Gedankenexperiment: stelle Dir vor, Du wärst im Nichts (ohne jeglichen Bezugspunkt) mit einer von Dir angenommenen Geschwindigkeit unterwegs und würdest abbremsen. Wann kommst Du denn zum Stillstand? Vielleicht bewegst Du Dich ja auch schon rückwärts oder immernoch vorwärts? Sobald es keine Bezugspunkte mehr gibt, gibt es keine Richtung, keine Geschwindigkeit und keinen Raum, den man durchqueren könnte. Raum und Zeit existieren nur durch Materie.

Wenn sich unsere Welt ausdehnt, dann vergrößert sich nur die Entfernung zwischen den Objekten. Die Dichte nimmt ab. Man nimmt an, daß sich der Prozess umgekehren könnte, falls das Universum die sogenannte kritische Masse überschreitet. Durch die Unkenntnis der Masse verschiedener Teilchen wie die der Neutrinos und der dunklen Materie, kann man das Gesamtgewicht allerdings extrem schwer abschätzen. Es ist durchaus möglich, das sich die Expansion für immer fortsetzt und die Dichte unendlich lange abnimmt.
 

Marquis4711

Registriertes Mitglied
Ich muss mich leider für heute verabschieden, da ich noch zu einer Party eingeladen bin. Bis demnächst.

Chiao,
Markus
 
Oben