Anblick der Erde vom Mond

Horst

Registriertes Mitglied
Wenn ich mir so die Erdbilder vom Mond anschaue, dann fällt mir auf, daß der unscharfe Rand stets zum Nadir ("unten") zeigt. während der Mond von uns aus gesehen, den unscharfen Rand stets nach "rechts" (zunehmend) oder "links" (abnehmend) zeigt. Wie erklärt sich dieser Unterschied?
Auch ist mir aufgefallen, daß vom Mond aus betrachtet, nie die Vollerde zu sehen ist. (oder täusche ich mich da?)
Zum Schluß noch eine abschließende Frage: gibt es Erdfotogrphien vom Mond aus, wo man Kontinente erkennen kann. Solche Aufnahmen hab ich jedenfalls noch nie gesehen, stets nur Wolken und Wasser. (blau-weiß):confused:
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Wieso man die Erde immer als "Halberde" sieht hat einen einfachen Grund:

Ein Mondtag dauert 28 Erdtage. Das heißt die Tagseite erhitzt sich recht stark.
Nachts hingegen fällt die Temperatur auf bis zu Minus 100°C da keine Atmosphäre vorhanden ist. Eine Landung auf der Nachtseite wäre wohl auch relativ langweilig gewesen.
Also wurden Landeplätze ausgesucht die für die paar Tage auf der Tagseite sind, aber eben doch eher im "Abendbereich".
Noch dazu braucht man ja eine Position die die bestmögliche Verbindung zur Erde hat.
Ergo braucht man eine Position die, von oben gesehen, ein rechtwinkliges Dreieckbildet mit Sonne, Erde und Mond als Eckpunkte und der Erde am rechten Winkel. Und aus dieser Mondposition aus sieht man die Erde als Halberde.
Und da die Mondlandungen Äquatornah waren "liegt" die Erde folglich genauso wie man z.B.in Äquatorial-Afrika den Mond sieht. Auf der Südhalbkugel der Erde ist er genau andersherum als wir ihn sehen. Genauso verhält sich das auf dem Mond.

Was die Fotos angeht: die bekanntesten sind vom Erdaufgang den Apollo 8 fotografierte, sie zeigen den Pazifik weil Apollo 8 den Mond genau zu dem Zeitpunkt erreichte als der Mond über dem Pazifik stand, ich meine man erkennt da aber ein Stück von Australien am Rand.
Auf diesem Bild hier , das ebenfalls von Apollo 8 ist, ist z.B.Indien zu sehen.
Auf diesem Bild von Apollo 10 ist Afrika deutlich zu erkennen.

Gruß Alex
 

Horst

Registriertes Mitglied
Erde/Mond

@Alex: zunächst mal danke für die guten Informationen. Was mich überrascht ist folgendes: ich wußte garnicht, daß die erde vom Mond betrachtet, gleichfalls "rechts/links" einen scharfen Rand besitzt und in die entgegengesetzte Richtung einen unscharfen. Ich erinnere mich aber, Bilder in Büchern gesehen zu haben, wo der "scharfe" Rand nach "oben" (Zenit) war. Oder täusch ich mich da?
Noch ne Frage abschließend: Wie meinst Du es, wenn Du von den Mondansichten in Äquatorialafrika sprichst? Hab das nicht richtig verstanden.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Horst,

wenn Du kannst, und das Wetter mitmacht dann geh heute Abend vor die Tür und schau dir die gerade zunehmende Mondsichel im Westen an. Stell Dir vor du gehst immer weiter nach Süden, wie sich dann der Anblick der Mondsichel bezogen auf den Horizont hinter dem sie gleich untergeht aussehen würde. Wenn Du Dich dem Äquator näherst sieht diese Mondsichel aus wie eine Barke (Schiff) und so wird sie in den südlichen Ländern auch genannt.

Gruß

MAC
 
Oben