Materie/Antimaterie-Umwandlungen?

prim_ass

Registriertes Mitglied
Habe eine wichtige News gefunden, die wohl über eine Umwandlung von Materie zu Anti-Materie berichtet, wobei sie noch nicht als sicher gilt, da nur zu 90% bestätigt (Messungen waren nicht genau genug, um die 99,99995% Sicherheit zu haben).

Nun wird aber auch davon gesprochen, dass damit auch die Supersymmetrie belegt wäre, wenn weitere Messungen diese Umwandlungen bestätigen können.

Da ich aber über B_sups Mesonen nicht viel sagen kann, finde ich das nicht sehr nachvollziehbar.

Kann mir da jemand helfen?


Hier der Link.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Hier muss man anfügen, dass, wenn ich das richtig verstehe, dieses spezielle Teilchen diese Umwandlung natürlich macht, das heisst, man bringt es nicht künstlich dazu, den Zustand zu wechseln, sondern es ist eine (faszinierende und seltsame) Eigenschaft dieses Teilchens.

Antimaterieumwandlung kann niemals als Energiequelle dienen, da bei der Umwandlung gleich viel Energie reingesteckt werden müsste als rauskommt - Antimaterie taugt höchstens als Energiespeicher etwas (tatsächlich ist sie der Energiespeicher mit der (derzeit) höchsten denkbaren Energiedichte).
 

prim_ass

Registriertes Mitglied
Bynaus schrieb:
Hier muss man anfügen, dass, wenn ich das richtig verstehe, dieses spezielle Teilchen diese Umwandlung natürlich macht, das heisst, man bringt es nicht künstlich dazu, den Zustand zu wechseln, sondern es ist eine (faszinierende und seltsame) Eigenschaft dieses Teilchens.

Antimaterieumwandlung kann niemals als Energiequelle dienen, da bei der Umwandlung gleich viel Energie reingesteckt werden müsste als rauskommt - Antimaterie taugt höchstens als Energiespeicher etwas (tatsächlich ist sie der Energiespeicher mit der (derzeit) höchsten denkbaren Energiedichte).


OK, soweit habe ich das auch verstanden, meine Frage aber: Wie soll das eine Tür zur Supersymmetrie öffnen bzw. Belege dafür liefern?
 

prim_ass

Registriertes Mitglied
Jetzt habe ich einen ausführlicheren Artikel gefunden, der in der Tat den möglichen Zusammenhang zur Susy beschreibt:

Link

Uuups. Ne, das scheint doch nichts wesentlich anderes zu sein. Sondern die gleiche Beschreibung...
 
Zuletzt bearbeitet:

prim_ass

Registriertes Mitglied
ralfkannenberg schrieb:
Hallo prim_ass,

vielleicht hilft das: http://www.physnet.uni-hamburg.de/services/fachinfo/___Kurzfassungen/Philip___Bechtle.htm

Da geht es zwar um Elektron/Positron-Paarerzeugungen, aber auch da erwartet man Rückschlüsse auf SUSY; im Abschnitt 2.3.5 (Seite 31) gibt es eine kurze Zusammenfassung, allerdings hatte ich noch nicht die Zeit, mir das genauer anzuschauen.

Freundliche Grüsse, Ralf


Ok, danke.

Lubos Motl erklärt den Zusammenhang bzw. Nicht-Zusammenhang zur SUSY sehr gut:

b mesons and supersymmetry
 

prim_ass

Registriertes Mitglied
Hi Leute,

fermilab gibt heute neue Results über die b sub s Mesonen Oszil. bekannt. Diesmal viel genauer als DZero mit CDF detected:

CDF results

Bezüglich Supersymmetrie erwarte ich nichts neues, aber eine echte Entdeckung spontaner Materie/Antimaterie-Umwandlungen.
Naja, ab morgen dürfte genaueres bekannt sein...
 
Oben