Rotverschiebung entfernter Galaxien

Inkow

Registriertes Mitglied
Hallo ich möchte gerne noch eine Frage zur beschleunigten Expansion stellen:

Das Licht einer weit entfernten Galaxie erreicht uns aufgrund der beschleunigten Expansion in der Zukunft immer mehr rotverschoben.

ich würde gerne wissen, ob die Lichtwelle irgendwann abreisst, oder ob sie nur immer flacher wird.

also sozusagen ob wir zu irgend einem zukünftigen Zeitpunkt auf einmal aufhören die Galaxie zu sehen, oder ob das Licht nur immer lichtschwächer und immer mehr rotverschoben bei uns ankommt.

Vielen Dank und Grüße
I.
 

Inkow

Registriertes Mitglied
Danke für die Antwort SFF-TWRiker,

aber was ist mit Beobachtern auf der Hälfte des Weges ????
in dieser Entfernung dehnt sich der Raum nicht so schnell aus, können Sie die Galaxie noch sehen wenn sie an einem Ort ist an dem wir sie schon nicht mehr sehen können ?
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Das Thema hatten wir von Oktober bis Januar "durchgekaut".


Damit Du nicht den ganzen Thread lesen musst, empfehle ich Dir die Beiträge
#16 mit link
#18 mit link
#32 bis 34 und
#44 mit Animation

Ich würde dann auch empfehlen in dem anderen Thread weiter zu diskutieren.

Wenn der Beobachter auf dem halben Weg an uns vorbeischaut, dann sehen wir vieles, was dieser nicht sehen kann.
 

rolep

Registriertes Mitglied
Die Galaxien werden nicht plötzlich verschwunden sein.
Das sichtbare Licht wird immer stärker nach Rot verschoben, dann Infrarot, weiter in den Mikrowellenbereich über den Radiowellen Bereich hinaus bis die Galaxien schließlich unsichtbar geworden sind.

Beste Grüße
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Inkow,

rolep beschreibt es richtig.

Was aber passiert ist: Licht welches heute ausgesandt wird, erreicht uns (bei fortschreitender beschleunigter Expansion) ab einer bestimmten Entfernung nie mehr, obwohl uns von dort älteres, also früher ausgesandtes Licht noch immer erreicht. Diese Grenze ist heute etwa 16 Milliarden Lichtjahre weit weg von uns und wird Event Horizon genannt. Schau Dir dazu die Graphiken in http://arxiv.org/abs/astro-ph/0310808 an. Das ist etwas weiter weg, als die Hubble-Sphäre, die die Entfernung darstellt, in welcher sich heute der dortige Raum mit Lichtgeschwindigkeit von uns entfernt, das sind heute gut 14 Milliarden Lichtjahre.

Herzliche Grüße

MAC
 

Inkow

Registriertes Mitglied
Danke für Eure Antworten !!!!!!!!

Das bedeutet eine weit entfernte Galaxie wird immer rotverschobener
und irgendwann erreicht uns das letzte Photon von ihr.

Ich verstehe nur nicht wieso Objekte die sich davor befinden noch
Photonen von der Galaxie empfangen können welche schon niemals mehr
bei uns ankommen. dann dürfeten uns von diesen Objekten in dem moment
ausgestrahlte Photonen doch auch nicht mehr erreichen.

Das würde bedeuten dass es einen Zeitpunkt gibt an dem wir
gleichzeitig die letzten Photonen aller Galaxien empfangen die sich
von uns wegbewegen - egal welchen Abstand sie haben.

ist das denn so ?
 

Ich

Registriertes Mitglied
Das würde bedeuten dass es einen Zeitpunkt gibt an dem wir
gleichzeitig die letzten Photonen aller Galaxien empfangen die sich
von uns wegbewegen - egal welchen Abstand sie haben.
Richtig, allerdings ist dieser "Zeitpunkt" die unendliche Zukunft.
Wenn wir alle praktischen Erwägungen außer Acht lassen und nur mathematisch vereinfacht denken, dann kommt von der fernen Galaxie ein "letztes Photon". Auf seinem Weg trifft es auf weitere Objekte, die ihm ihr eigenes letztes Photon dazugesellen. Die reisen also tatsächlich alle gleichzeitig. Nur dauert es eben unendlich lange, bis alle bei uns ankommen.
Ein Photon, das von der fernen Galaxie nur eine Sekunde früher ausgesendet wurde, würde z.B. bei einem anderen Objekt schon eine Milliarde Jahre vor dem letzten Photon vorbeikommen, und bei uns nach z.B. einer Trillion Jahren ankommen, also deutlich eher als unendlich spät. Da entzerrt sich das Bild doch deutlich. Das ist das Wesen der beschleunigten Expansion, dass kleinste Unterschiede immer weiter anwachsen.
 
Oben