Retro-Futurismus

Kosmo

Registriertes Mitglied
Ich mag futuristische Darstellungen vergangener Tage. Für die, die an diesem Thema auch interessiert sind, kann ich die Seite retro-futurismus.de empfehlen. Bei vielen Dingen waren damalige Künstler sicherlich etwas zu optimistisch (bezogen auf unsere heutige Zeit), aber man entdeckt auch Dinge, die wirklich sehr gut getroffen wurden, beispielsweise die Darstellung von "Smartphones" in diesem Sammelalbum von 1930. Im News-Bereich findet man Links zu weiteren Seiten, die sich mit Retro-Futurismus beschäftigen.

Kennst du auch gute Links zum Thema?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Oh, die Poster sind toll. Da kommt man ja fast in Versuchung... (und nein, ich kenne leider keine ähnlichen Seiten)
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Kibo u. Alex,

vielen Dank für die schönen Links!

Herzliche Grüße

MAC
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Schön ist zu beobachten, wie merkwürdig noch die Ideen um 1900 erscheinen und wie sie dann mit jedem Jahrzehnt näher an die Realität heranrücken.
Das Vertrauen in die Kernspaltung als alles überragende Form der Energiegewinnung ist insbesondere zwischen den 30ern und 60ern festzustellen.
Allgemein gilt: die Entwicklung der Raumfahrt wurde stark überschätzt und die Entwicklung der Informationstechnologie wurde stark unterschätzt (Ausnahme: humanoide Roboter).
 
Oben