Größenangabe für Himmelsausschnitt

Hypercube

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich lese häufig in astronomischen Artikeln, bei denen es über Beobachtungen geht, davon, dass die Angabe über die Größe des beobachteten Gebietes im Verhältnis zur Vollmondscheibe angegeben wird.

Welchen Grund hat das, und wie genau ist das zu verstehen. :confused:

Beispiel:

"[...] Himmelsausschnitt erkundet, der etwa 8000-mal so groß war wie die Vollmondscheibe."

(so zu lesen in der aktuelle Ausgabe von "Astronomie Heute" 4/06)

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

MfG :)

Hypercube
 

komet007

Registriertes Mitglied
Hypercube schrieb:
"[...] Himmelsausschnitt erkundet, der etwa 8000-mal so groß war wie die Vollmondscheibe."

Der beobachtete Himmelsausschnitt hatte eben die 8000-fache Größe des Vollmondes. Das heisst du nimmst die Fläche des Vollmondes x 8000, ist doch ganz einfach. ;)
 

Hypercube

Registriertes Mitglied
Vollmond passt 8000-mal auf die Himmelsfläche???

Hallo,

nun ja, vielleicht war meine Frage nicht präzise genug gestellt...

...wenn der beobachtete Himmelsausschnitt jedoch so groß wäre, dann müsste das ja bedeuten, dass der Vollmond mindestens 8000-mal am Himmel abgebildet werden kann, was ich mir absolut nicht vorstellen kann.
Außerdem würde das bedeuten, dass der besagte Ausschnitt praktisch den kompletten Beobachtungshorizont einschließt.

Vielleicht kann mir jemand mal ein Bild zeigen, wo der Vollmond 8000mal am Himmel abgebildet ist (...natürlich im getreuen Maßstab) :rolleyes:
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
...wenn der beobachtete Himmelsausschnitt jedoch so groß wäre, dann müsste das ja bedeuten, dass der Vollmond mindestens 8000-mal am Himmel abgebildet werden kann, was ich mir absolut nicht vorstellen kann.

So ist es aber. Das sind "bloss" 80 * 100 mal den Vollmond neben- und übereinander... Nimm mal ein Foto des Mondes hervor, auf dem man auch den Horizont sieht - dann siehst du schnell, dass der Mond darauf viel kleiner aussieht, als wir ihn "sehen". Dann klappts auch mit der Fläche... Z.B. hier: http://www.alpinschule-salzburg.at/img/vollmond.jpg
 

Hypercube

Registriertes Mitglied
Danke!

Ich schätze Ihr habt recht,

das habe ich mir noch nie klar vor Augen geführt.

Danke trotzdem...

Werde mal nach einem passenden Bild suchen und es entsprechend bearbeiten...damit man mal die Dimensionen erkennt.

Weiß von euch vielleicht auch jemand, warum der Mond manchmal deutlich größer wirkt?

z.B. auf Panoramofotos und ähnlichem.

MfG

HyperCube
 

M_Hammer_Kruse

Registriertes Mitglied
Hallo Hypercube,

zum einen ist der Mond tatsächlich manchmal größer. Weil die Mondbahn recht stark elliptisch ist, ist er mal näher an der Erde und mal weiter weg. Dabei variiert seine scheinbare Größe um 1/7.

Zum zweiten erscheint er uns größer, wenn er am Horizont steht. Das ist ein psychologischer Effekt. Mehr dazu findest Du hier.

Und zum dritten hängt es von dem Bildausschnitt, den Du fotografierst ab, wie groß der Mond erscheint. Mit einem Weitwinkelobjektiv bekommst Du ein winziges Pünktchen, ein starkes Tele kann ihn formatfüllend aufnehmen.

Gruß, mike
 
Oben