Dunke Energie, die der Gravitation entgegenwirkt

pmvstrm

Registriertes Mitglied
Ich habe mir gerade einen kleinen Dokuclip zum Thema Multiversen angeschaut und da wurde am Ende des
Clips folgende Aussage getroffen:

"Dunkle Energie, die der Gravitation entgegen wirkt".

Hmm, so habe ich das noch nie betrachtet aber natürlich ergibt die Aussage irgendwie Sinn, wenn man bedenkt das diese
Energie dafür verantwortlich sein soll, das sich die Materie vom Ausgangspunkt des Urknalls immer schneller fortbewegen soll.
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Peter,
"Dunkle Energie, die der Gravitation entgegen wirkt".
ja, auf grossen Skalen tut sie das.
Die Gravitation würde die Ausdehnung des Universums verlangsamen, man beobachtet aber genau das Gegenteil. Die (noch unbekannte) Ursache für diese Beschleunigung der Ausdehnung nennt man "Dunkle Energie"... Insofern wirkt sie der Gravitation (in Bezug auf die Ausdehnung des Universums) entgegen.


vom Ausgangspunkt des Urknalls
Da der Urknall oft als Art Explosion missverstanden wird, erlaube mir bitte folgende Anmerkung: Der Urknall hatte keinen Ausgangspunkt. Er fand überall statt...

Gruß,
Christian
 

Ich

Registriertes Mitglied
Noch der Vollständigkeit halber:

Dunkle Energie wirkt doppelt so stark abstoßend wie normale Materie anziehend. Da sie sehr gleichverteilt ist, fällt sie innerhalb von Galaxien gar nicht auf, weil dort so viel normale Materie ist. Auf großen Skalen wird ihr Anteil höher, weil sie auch in den Galaxienzwischenräumen und Voids vorhanden ist, wo es kaum normale Materie gibt.
 

Ich

Registriertes Mitglied
Die Gravitationswirkung eines Fluids entspricht der Spur ihres Energie-Impulstensors, also \rho(effektiv) = \rho + 3 p/c², also Materiedichte + dreimal Druck. Siehe z.B. hier. "Materiedichte" heißt hier Energiedichte durch c².
Dann muss man noch wissen, dass die Zustandsgleichung Dunkler Energie lautet: p = -\rho c², also negativer Druck von derselben Größe wie die Dichte. Siehe z.B. hier.
Zusammen bedeutet das \rho(effektiv) = -2\rho.
 
Oben