20.06.2013 ca. 23 Uhr Grünleuchtender Asteroid. Wer hat es auch gesehen?

Rolli89

Registriertes Mitglied
Hallo liebe Astro Freunde,

ich weiss ja nicht ob ihr's schon wusstet, aber gestern, als ich auf meiner Terasse eine Zigarette rauchen gewesen war, erblickte ich an unserem Nachthimmel ein senkrecht-stürzendes Objekt
, welches stark giftgrün geleuchtet hat. Ich nehme mal an, dass es sich hier um einen Asteroiden handelt, der in unsere Erdatmosphäre gelangt und dort verglüht ist. Vielleicht Apophis?
Wer hat es noch gesehen? und wie waren eure Gefühle dabei?
Also ich persönlich dachte: Unser letztes Stündlein sei geschalgen :):)

Entschuldigt mich, ich meinte den 21.06.2013
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevie

Registriertes Mitglied
Hallo Rolli,

also Apophis war es sicher nicht...dessen Eindringen in die Atmoshäre hätten ausser Dir zwangsläufig ein paar Menschlein mehr bemerkt. Ausserdem entfernt er sich mW zur Zeit gerade auf seiner Bahn von der Erde.

Wäre hilfreich zu wissen in welcher Region Du wohnst. Lokale Presse gelesen oder Radio gehört? Das müssen doch ein paar Leute gesehen haben, wenn es so war wie Du es beschreibst.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Giftgrün ist eine relativ häufige Farbe bei Meteoren (google mal nach einem Video des Peekskill Meteors). Kannst ja mal beim Feuerkugelnetzwerk vorbeisehen, ob da jemand einen Eintrag gemacht hat bzw. dich direkt bei deren Kontaktnummer melden. Am besten hältst du Datum, Uhrzeit, und ungefähre Richtung deiner Beobachtung bereit.

PS: Und ja, Stevie hat natürlich recht - Apophis war das mit Sicherheit nicht. Wohl eher ein paar cm grosser Stein.
 

jp_1975

Registriertes Mitglied
Hallo Rolli89,

ich kann deine sichtung absolut bestätigen. wir sind zu viert um ca. 22:50 vom schöckel runtergewandert. haben blickrichtung südwesten, von südosten kommend ein hell leuchtendes objekt gesehen. es flog für einen kometen relativ langsam und war recht groß, farbe weiss bis hellgrün. bevor das objekt hinter dem berg/bäumen verschwand, sah es so aus alt teilte es sich. ein kleinerer teil flog weg.
hast du sonst noch was beobachtet? das ding muss dort in der gengend runtergekommen sein...

mfg
J.P.
 

Stevie

Registriertes Mitglied
Ein Komet wars nicht, aber auch den vermutlichen Meteoriten würde ich jedenfalls melden. Evtl. ist in der Gegend ja ein kleines Stück heilgeblieben, was natürlich hochinteressant wäre.
 
Oben