Chat oder Messenger-Einbindung im AstroNews Forum

Roland

Registriertes Mitglied
Hallo miteinander

Armer Herr Deiters, ich hoffe meine "Idee" bereitet Ihnen kein "Unbehagen".

Zum einen habe ich persönlich eigentlich gar nicht das Bedürfnis danach, im Grunde ... aber andere TeilnehmerInnen des AstroNews Forum vielleicht etwas mehr, wenn ich die präsenten Kommentare in den "Sachbeiträgen" mir so anschaue ;)

Gäbe es die Möglichkeit, eine Art "Chatbereich" ins Forum zu integrieren ??

Und zwar nicht im Sinne eines "Forums"-Bereichs analog den Sachthemen, sondern z.Bsp. eine Java- oder sonstige Lösung, also einen "echten Chat", der notabene die "Boards" ja vielleicht etwas "entlasten" würde und eigentlich auch nicht der "Langzeit-Speicherung" dienen sollte ;) Schliesslich sagen wir alle "viel" ...es, wenn der Tag nur genügend lang ist >grn<

Nichts gegen Humor in Sachbeiträgen übrigens, aber nur einmal so eine "Vermutung", dass ein breites Bedürfnis wohl grösser ist, als die meisten von uns zugeben würden :)

Technisch hätte ich leider keine konkreten Vorschläge, aber bei so viel versammelter Kreativität und WoMan-Power hier ... :)

Herzlich und gleichzeitig SEHR neugierig auf ein Feedback, auch allgemein,

Roland
 

Guido_Waldenmeier

Registriertes Mitglied
spontal fällt mir nur das ein Folgendes

ob es eine Lösung ist die durchführbar ist wird sich erweisen.
-------------------------------------------------------------------
23 Flash Chat server software is full-featured& high-performance Java chat server plus stunning Flash chat client! It's a fast, easy and affordable way to host and manage real-time communication. 123 Flash Chat server software can integrate existing database of forum or website. It's most-customizable to admin and end-user.
------------------------------------------------------------------
http://www.123flashchat.com/vBulletin_chat.html
 

Roland

Registriertes Mitglied
Tja, aber, wäre denn nicht ... Istant-Messenger nutzen und im Profil aktivieren, gäll

Guido_Waldenmeier schrieb:
ob es eine Lösung ist die durchführbar ist wird sich erweisen.
-------------------------------------------------------------------
23 Flash Chat server software is full-featured& high-performance Java chat server plus stunning Flash chat client! It's a fast, easy and affordable way to host and manage real-time communication. 123 Flash Chat server software can integrate existing database of forum or website. It's most-customizable to admin and end-user.
------------------------------------------------------------------
http://www.123flashchat.com/vBulletin_chat.html
Hallo Guido :) und natürlich Webmaster und
all Ihr Leute mit Ideen und Fantasie :)

Wieder CH-Pragmatiker pur: Im Betreff habe ich bewusst eine andere, einfache Lösung offengelassen ...
... nämlich, dass Interessierte HIER im Profil ihre IM's - Instant Messenger, wie die z.Bsp. WEITverbreiteten von Yahoo!, MSN oder ICQ nutzen würden.

Selbstverständlich setzen "Insider" dann hier auch wieder auf diese "NoName" Lösungen: ähem spöttelnd bei mir für die "Szene" - wie z.Bsp. Trilian, die sich mit "allen" verstehen ;)

Oder konkreter: Dass die Anzeige der IM's jeweils auch im aktuellen Beitrag wie in anderen Foren ersichtlich ist ...
-> "Pow-Wow" fände dann ausserhalb des Forums statt, eben über den IM.

Das würde unseren Gastgeber & Webmaster entlasten, die Netzwerktätigkeit "nach aussen verlagern" und damit die Ressourcen von AstroNews nur am Rande tangieren.

Ein Chat direkt im Forum wäre sicherlich das "Optimum" - aber nur gerade für uns NutzerInnen ;-)

Von einem ebenfalls (ehemals) nicht-aktivem Nicht-IT Profi, aber "erlerntem" Operator von sog. Grossrechnern - IT-Dinosaurier aus den frühen 80er des "letzten Jahrhunderts), der NIEMALS in einem Netzwerk auf eine Virensoftware verzichten würde, aus Erfahrung ... >grn< Zugegeben aber, meine "Netzwerkkenntnisse" beziehen sich mittlerweile auf das einfach zu administrierende WindowsXP Pro und aus der Praxis gerade nur noch "halbprivate Compi-Verbindungen" mit etwas Breitband und Kabellos-Zeugs :eek:

ALSO BITTE ja NICHT's von mir erwarten, und "Frotzeleien" ... "Wär hätt, häh ??" ... "... ooolaaahhhhh ..." - als solche nehmen, bitteschön :)

Roland
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Chat

Hallo,

die Einrichtung eines Chats im astronews.com Forum ist nicht geplant.

Die Symbole für MSN-Messenger, AIM etc. sollten im Kopf jedes Beitrags angezeigt werden, wenn denn die entsprechenden Informationen im Profil eingegeben wurden.

Ein Forum zum etwas belangloseren Unterhalten, das beispielsweise einmal in der Woche gesäubert wird (und was ja schon einmal vorgeschlagen wurde) kann, wenn ausreichend Bedarf besteht, eingerichtet werden.

Stefan Deiters
 

Guido_Waldenmeier

Registriertes Mitglied
also

Genau ein Bereich der alle 7 Tage gelöscht wird das wäre es!
müsste ja automatisch gehen,da die meiste Foren Software mittels --Prune--
sowas anbietet in den Admin Einstellungen
+++++++++++++++++++
Vorschlag
wenn es um Netzwerk Traffic geht.Kein Problem
Ich habe genug Webspace mit genügend Bandbreite
Ich könnte ja mal schauen was es so an Chat Sachen gibt
und es bei mir unterbringen.
Und vom Forum hier müsste es ja nur mittels Link vernetzt sein.

*just my 2 ct.*
 
Zuletzt bearbeitet:

Roland

Registriertes Mitglied
Instant Messenger - Profil-Eintrag

Guete Abig werter Webmaster :)

Ich freue mich sehr, Ihre Meinung teilen zu dürfen - was die Verwendung von IM's angeht.

Persönlich trage ich diese Dinger nicht in ein Profil ein, daher ist mir der Umstand gar nicht näher aufgefallen. Super, aber dass es ja geht!

Für mich persönlich zumindest ist das Thema ausreichend beantwortet und der "offizielle" Hinweis auf die IM's erscheint mir am wichtigsten ;)

Ein Unterforum "BlaBla" ist natürlich eine ebenfalls tolle Ergänzung - und immer das wöchentliche o.ä. Löschen der Beiträge automatisieren lassen, richtig Guido.

Vielen Dank für die prompte Rückmeldung und Klärung insbesondere :)

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,

Roland
 
Oben