Cepheiden mit Hülle

ispom

Registriertes Mitglied
zum astronews von heute:

CEPHEIDEN: Polarstern stößt Gas und Staub aus

es verwundert mich, daß hier darüber diskutiert werden soll, (man wird automatisch hierher gelenkt, ins Teleskop-unterforum)

nunja,

in
http://www.eso.org/outreach/press-rel/pr-2006/pr-09-06.html

wird beschrieben, daß die Hüllen aus Gas und Staub, die von den untersuchten Cepheiden ausgestoßen wurden, 2 – 3 mal so groß sind wie der Stern selbst.

>>> The envelopes were found to be 2 to 3 times as large as the star itself. Although such stars are rather large - about fifty to several hundreds of solar radii - they are so far away that they can't be resolved by single telescopes….
With the VLTI, it is possible to achieve a resolution of 0.001 arc second or less.<<<

man kann also kleine Scheibchen sehen.
Nun stelle ich mir vor, daß einerseits ein pulsierendes Scheibchen (der Cepheid) und darum herum ein Ring (die Hülle) zu sehen sind, die Lücke zwischen beiden wird dann mal größer, mal kleiner.

Seht ihr das auch so?

fragt Ispom
 

Norwin

Registriertes Mitglied
naja, also irgendwie schon aber auch eins sicher nicht, denn die Staubhülle bildet eine Hülle und keine Ringe um den Stern, somit sieht man eher nur eine kleiner und grösser werdende pulsierende Scheibe. Inwiefern man den darunter liegenden eigentlichen Stern ausmachen und in seiner Grösse bestimmen kann, ist für mich unklar!??
 
Oben