Nationallizenz

SRMeister

Registriertes Mitglied
Hallo,
ich wollte euch mal auf das Thema aufmerksam machen. Ich bin mittlerweile seit gut einem Jahr registrierter Benutzer der Nationallizenz Deutschland. Da bekommt man online Zugriff auf unzählige sonst kostenpflichtige Angebote der wissenschaftlichen Literatur/ Zeitschriften. Im Bereich Astronomie habe ich noch nicht so viel entdeckt. Ich erhoffe mir hier auch einen Austausch über interessante Funde, denn die Angebote sind meiner Meinung nach nicht so leicht zu durchschauen, da es auf unzählige Anbieter aufgeteilt ist.(Man kann sich aber dann überall mit seinen Nationallizenz-Zugangsdaten einloggen)

Hier gehts zum Wikipedia Eintrag.
Hier zur offiziellen Seite, wo man sich auch registrieren kann.(Das geht nur als deutscher Staatsbürger da das Passwort per Post kommt, alles kostenlos!)

Ich mache mal den Anfang und nenne ein paar Möglichkeiten:
"Nature Archives 1869 - 2009" Zugriff auf alle Ausgaben der Zeitschrift Nature in den angegebenen Jahren.
"Blackwell Publishing Journal Backfiles 1879-2005" Zugriff auf 250 wissenschaftliche Journale des großen Verlags Wiley Blackwell
Dann noch Cambridge Journals, Springer Verlag (Journale, Bücher), SciVerse ScienceDirekt (Elsevier Verlag) Journals

Warum bist du noch nicht registriert? ;-)
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ich nutze diese Möglichkeit auch schon recht lange und finde das enorm hilfreich. Man kann sich damit im Laufe der Zeit ein sehr brauchbares Archiv zusammenstellen. Die verlinkte Seite mit Anmeldungsmöglichkeit kannte ich allerdings noch nicht.
 
Oben