Favicon gesucht (Teil I ?)

Thundercotttage

Registriertes Mitglied
Hallöchen! Ich suche ein Favicon (dieses kleine Ding neben der Web-Adresse oben, 16x16 Pixel groß, hier bei astronews ist es glaub ich eine Sternwarte) für meine Website (http://universi-simplex.weebly.com). Jetzt kann ich mich aber nicht entscheiden... Ich hab euch mal eine Auswahl aus 6 Favoriten ausgesucht und gebe euch die Entscheidung in die Hand. Falls euch noch ein anderes tolles Motiv einfällt, könnt ihr mir es auch sagen. Die Bilder sind originalgröße, also auch so wie sie neben der Webadresse sind. Ich würde dann auch gerne - falls genug Stimmen zusammenkommen - eine Stichwahl am Ende machen, wenn es für euch und den Support in Ordnung geht...

http://images.gutefrage.net/media/forum-beitraege/bilder/1652768/0_big.jpg
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Mir gefällt das Bild von Jupiter ganz gut und es würde auch zum Inhalt der ISite, denke ich, ganz gut passen. Ich wähle also die Nr. 6.

Als erste Alternative wähle ich den Kometen auf Bild 2. Der Ringnebel auf Bild 1 ist meiner Meinung nach schlecht zu erkennen.
MfG
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Jetzt kann ich mich aber nicht entscheiden... Ich hab euch mal eine Auswahl aus 6 Favoriten ausgesucht und gebe euch die Entscheidung in die Hand. Falls euch noch ein anderes tolles Motiv einfällt, könnt ihr mir es auch sagen.
Hallo Thundercotttage,

zuerst musst Du spezifizieren, was Du möchtest und erst dann kannst Du eine sinnvolle Entscheidung treffen.

Mögliche Spezifikationen könnten z.B. sein:

- der Inhalt des Bildes soll trotz seiner Kleinheit sofort für einen Spezialisten erkennbar sein
- der Inhalt des Bildes soll trotz seiner Kleinheit sofort für einen Laien erkennbar sein
- der Favicon soll schön bunt sein
- der Favicon soll beim vermuteten Leser maximale Akzeptanz finden
- der Favicon soll einen Bezug zur Astronomie haben
- der Favicon soll einen Bezug zu einem bestimmten Thema der Astronomie haben
- der Favicon soll mir gefühlsmässig gefallen
- ...
- ...

Ich schlage vor, dass Du mindestens noch 3 weitere solcher Kriterien formulierst.

Anhand solcher Kriterien ggf. auch gewichtet - kannst Du dann überprüfen, ob die Kandidaten Deine Anforderungen erfüllen; wenn ja kann Du dann einen auswählen, wenn nein, musst Du eben noch weitere suchen.

Frage: Ist (3) eigentlich der Andromedanebel ? - Ein schöner Kugelsternhaufen kann übrigens auch sehr schön aussehen, ich würde also noch einen Favicon erstellen, der einen Kugelsternhaufen zeigt, M13, omega Centauri oder 47 Tucanae.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Hallo Thundercotttage,

ist schon ein paar Tage her, aber hier ein paar Tipps noch: Bei Favicons empfiehlt es sich kontrastreiche Motive zu verwenden, damit die nicht so versacken. Also besonders auf hell/dunkel achten. Man kann sich auch Fotos aus ein paar Meter Entfernung anschauen für auf die Schnelle (nicht im Vollbild). Deine Icons im Link sind fast alle leicht kleiner geworden als 16x16. Am besten nimmst du 32x32, denn verkleinert werden sie automatisch (auf die 16x16).
Gutes Gelingen!

Gruß,
Dgoe
 
Oben