Schwarze Löcher und Licht

Junior

Registriertes Mitglied
Hey:)
Ich weiß nicht ob ich hier auch Fragen stellen darf, falls nein, dann bitte löschen.
Also:
Ein Schwarzes Loch hat ja eine Anziehungskraft die so groß ist dass Licht angezogen wird (grob gesagt).
Und dann gab es hier einen Thread der sagte wenn man in ein schwarzes Loch eingesogen wird ein Betrachter den fallenden zeitlich verzerrt rein fallen sieht.
Aber wenn man in ein schwarzes Loch guckt sieht man doch nichts weil kein Licht von Richtung des schwarzen Lochs ab geprallt wird? Man sieht ja nur was wenn Licht reflektiert wird aber ein schwarzes Loch reflektiert ja nicht.
Sorry für die unwissenschaftliche Frage :)
Mfg Junior
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Junior,

das war so ziemlich ähnlich auch meine Frage hier die Tage http://www.astronews.com/forum/show...-Zeitdilatation-widerspricht-Beobachtung-oder

Mein Versuch einer kurzen Zusammenfassung: Man kann/könnte die Abbremsung sehen/messen, freie Sicht vorausgesetzt, aber nur ansatzweise, da gleichzeitig das Licht immer mehr "zurückgehalten" wird (es verschiebt zum schwächeren Rotbereich), je näher dran, bis man es eben gar nicht mehr sieht. Das Licht (eines ins Loch fallendes Objektes) wird nicht reflektiert, sonder selber auch "gebremst", wird also von der Schwerkraft (Gravitation) des Schwarzen Lochs "gebremst/angezogen/zurückgehalten/geschwächt", bis zur Unsichtbarkeit (auf die Beobachtung von hier aus zum Beispiel bezogen).

Gruß,
Dgoe
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Junior,

willkommen im Forum!

Ich weiß nicht ob ich hier auch Fragen stellen darf
Na klar, dafür ist das Forum da.


Ein Schwarzes Loch hat ja eine Anziehungskraft die so groß ist dass Licht angezogen wird (grob gesagt).
Nun (grob gesagt), jede Masse zieht gewissermassen Licht an. Das gilt nicht nur für ein Schwarzes Loch.
Bei einem Schwarzen Loch kann nur das Licht (oder auch alles andere), das einmal innerhalb des Ereignishorizonts ist, diesen nicht mehr verlassen.

Man sieht ja nur was wenn Licht reflektiert wird aber ein schwarzes Loch reflektiert ja nicht.
Das was sich innerhalb des Ereignishorizonts befindet oder auch das was sich direkt am Ereignishorizont befindet, kann man auch nicht sehen. Was man allerdings sehen kann, das ist der Astronaut, der gerade auf das Schwarze Loch zufällt. Zumindest solange er nicht am Ereignishorizont angekommen ist. Dann wird auch er unsichtbar. D.h. das Licht, welches von ihm reflektiert wird, kann uns nicht mehr erreichen.

Die zeitliche Verzerrung macht das Ganze noch etwas komplizierter, kommt einfach von der Zeitdilatation die dabei noch eine Rolle spielt. Es ist aber recht egal, ob Du nun von einem Astronauten ausgehst, der einfach beim Fall in das Schwarze Loch den Ereignishorizont passiert und danach unsichtbar wird, weil sein Licht uns nicht mehr erreichen kann, oder ob Du davon ausgehst, dass der Astronaut beim Fall in Richtung Schwarzes Loch kurz vor dem Ereignishorizont immer langsamer wird und am Ereignishorizont fast zum Stillstand kommt und dabei immer dunkler wird (wegen der Rotverschiebung des von ihm reflektierten Lichts) bis er ebenfalls unsichtbar ist.

Für uns, ausserhalb des Schwarzen Lochs, wird er eben am Ereignishorizont unsichtbar.

Sorry für die unwissenschaftliche Frage
Dafür brauchst Du dich nun wirklich nicht entschuldigen! :)


Gruß,
Christian
 
Oben