schwarze löcher auf ihr prinzip reduziert

Roderich

Registriertes Mitglied
schwarze löcher auf ihr prinzip reduziert - oder schwarze löcher für niemanden, analysiert von niemanden.

was ist ein schwarzes loch?
wenn die masse einer materieansammlung die kraft von atomen ihr stabiles system aufrechtzuerhalten überschreitet, bricht dieses zusammen und komprimiert selbige räumlich, je mehr materie sie absorbirt, desto höher wird natürlich auch die gravitationstarke dieses körpers. das geht soweit das größere schwarze löcher kleinere fressen und sich letztendlich alles um sie dreht und supermasive sl entstehen.
wo wird das enden?
vermutlich wird ein punkt erreicht werden an dem die masse eines schwarzen lochs deren gravitations kräfte übersteigt und etwas auslöst was diese aufhebt (natürlich übersteigt-sinngemäß aber so anschaulicher) - es folgt eine sehr rasche expansion und die geschichte beginnt von neuem.

was läßt diese schlüsse zu?
- zeit ist unlimitiert (die folge von aufeinanderfolgenden abläufen in einer nicht konstanten konstante, oder auch relativen konstante - zeitreisen sind übrigens totaler unfug), weshalb nichts wirklich neu ist, selbst wenn es absolut neu ist. nichts passiert zum ersten mal - ebenso wie nichts ein letztes mal passieren kann.
-raum für sich ist endlich - obgleich er dies nicht sein kann, so kann er weder expandieren noch reduzieren.
- materie ist immer
- weil es schlicht ist, nichts ist so komplex wie es zunächst erscheint - am ende sind eben doch alle gleich.

gruß rodi
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Rodi,
schwarze löcher auf ihr prinzip reduziert - oder schwarze löcher für niemanden, analysiert von niemanden.

was ist ein schwarzes loch?
[...]

was läßt diese schlüsse zu?
[...]
dein Post hat mit Schwarzen Löchern, bis auf den Titel, nichts zu tun.
Er mag zwar deiner Vorstellung von Schwarzen Löchern entsprechen, diese hat aber offensichtlich mit der allgemein anerkannten Vorstellung nichts gemeinsam.

Trotzdem ein "Willkommen im Forum!".

Gruß,
Christian
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Hallo und willkommen;

erkläre doch bitte wie Du auf Deine ganzen Schlußfolgerungen kommst.

Gruß Alex
 

sanchez

Registriertes Mitglied
Hallo Roderich,

Zitat: "es folgt eine sehr rasche expansion und die geschichte beginnt von neuem." Häääh, wieso das denn?

Im Punkto Zeitreisen, zumindest in die Vergangenheit, stimme ich dir zu.

grüsse sanchez

p.s. ist das nicht etwa alles Gegen den Mainstream?
 

Roderich

Registriertes Mitglied
Im Punkto Zeitreisen, zumindest in die Vergangenheit, stimme ich dir zu.

grüsse sanchez

ich habe vor jahren einen schmöker über die relativitätstheorie gelesen und war entsetzt weshalb da leute zu dem schluß kommen konnten sie würde die these unterstützen, reisen durch die zeit wären möglich.
es wird allerdings sehr anschaulich dargestellt das raum und zeit nicht proportional unveränderlich aneinander gekoppelt sind.
das licht nicht unendlich schnell ist, ist ja auch keine große überraschung, ungleich spannender wäre es zu erfahren was noch schneller als licht ist. nicht das dies technisch relevant wäre oder irgendeinen nutzen hätte, doch die neugierde sie bleibt.
(letzter satz soll nicht suggerieren es gäbe etwas, sondern will fragen ob es etwas gibt.)
bevor ich ins schwafeln komme - zeitreisen sind weder in die zukunft noch in die vergangenheit möglich, was wohl auch ein wenig daran liegt das beide nicht existent sind, lediglich die gegenwart ist dies - und die ist räumlich stabil (ist ja auch nicht an die zeit gekoppelt).
vergangenheit und zukunft sind nur abstruse gedankenmodelle - das erste zum lernen/gelent zu haben(lol), das zweite um zu hoffen.
...die fast forward taste auf der fernbedienung des dvd-players hat ja schließlich auch mit zeitreisen nichts zu tun.

Zitat: "es folgt eine sehr rasche expansion und die geschichte beginnt von neuem." Häääh, wieso das denn?
wenn dem nicht so wäre würde es ein sehr kurzer zyklus werden - sogar einer der keiner ist, dann wäre dies ein nullpunkt. das endgültige ende.
extrem unwahrscheinlich - mit tendenz zu unmöglich. würde nur sinn ergeben wenn man die existenz als eine gerade betrachtet die immerzu fortschreitet und der anfang in keinem direkten zusammenhang zum ende steht, da es aber weder einen anfang noch ein ende geben kann ist es wohl anzunehmen das es ein selbstregulierendes system, wie übrigens alles, ist.


gruß rodi

[zur erläuterung meiner theorie über sl komme ich wenn es zeitlich (lol) mal klappt.]
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
zeitreisen sind weder in die zukunft noch in die vergangenheit möglich, was wohl auch ein wenig daran liegt das beide nicht existent sind, lediglich die gegenwart ist dies - und die ist räumlich stabil (ist ja auch nicht an die zeit gekoppelt).
Hallo Roderich,

für solche Behauptungen gibt es die Rubrik "Gegen den Mainstream". Du kannst dort deine privaten Ansichten für 30 Tage zur Diskussion stellen. Die anderen Rubriken sind eher dafür da, um Neuigkeiten aus Astronomie und Naturwissenschaft zu diskutieren.

Zur Erklärung: Reisen in die Zukunft sind gemäß Relativitätstheorie prinzipiell möglich, aber diese Theorie zeigt auch, dass deren technische Umsetzung erst bei Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit zu nennenswerten Effekten führt. Astronauten sind in diesem Sinne bereits Zeitreisende, allerdings betragen die Zeitdifferenzen bisher weniger als eine Millisekunde.

Bitte vergiss vor einer Diskussion im Bereich "Gegen den Mainstream" nicht, dass die Relativitätstheorie durch eine große Anzahl an Experimenten bestens abgesichert ist.
MfG
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ich habe vor jahren einen schmöker über die relativitätstheorie gelesen und war entsetzt weshalb da leute zu dem schluß kommen konnten
Hallo Roderich,

ein "Schmöker" über die Relativitätstheorie ist nicht die richtige Lektüre, um daraus physikalische Folgerungen herleiten zu wollen. Das kommt vor allem daher, dass wir makroskopische Wesen in einer "Welt" - besser formuliert: in einer Grössenordnung - leben, in der Geschwindigkeiten sehr klein im Vergleich mit der Lichtgeschwindigkeit sind und wir deswegen intuitiv in einer zeitinvarianten Welt denken.

Um diese Intuition überwinden zu können braucht es also eine fundierte Ausbildung und idealerweise auch viel Erfahrung, sonst sitzt man immer wieder einem Irrtum auf.

Wenn Du Dich also für diese Thematik interessierst, dann wäre es besser, einige einfache Fragen zu stellen, die man Dir gerne beantworten wird, und dann langsam darauf aufbauend weiterzugehen.

Insbesondere kannst Du mit dieser Methode vermeiden, dass Du wegen eines Schmökers "entsetzt" bist.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Roderich

Registriertes Mitglied
danke für die info das es da ne eigene rubrik "Gegen den Mainstream" gibt.

asynchrone abfolge von ereignissen aufgrund unterschiedlicher orte und bedingungen möchte ich allerdings nicht mit zeitreisen gleichsetzen wollen, das zeigt meiner auffasung nach lediglich das zeit keine konstante ist wie wir sie ihr zuschreiben, das könnte man natürlich so auslegen ich jedoch finde das eben genau das gegenteil mit dieser theorie bewiesen ist, zeitreisen sind nicht möglich, selbst wenn diese differenz beliebig vergrößerbar wäre.
 
Oben