Pan-STARRS: Kometenbeobachtung vom Alpengipfel

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Seit rund einer Woche ist der Komet Pan-STARRS auch von der Nordhalbkugel aus zu beobachten, versteckte sich für viele Mitteleuropäer jedoch meist hinter einer dichten Wolkendecke. Drei österreichische Kometenfans suchten daher nach einem alternativen Beobachtungsort und wurden fündig: Sie nahmen Pan-STARRS vom Gipfel des über 3.000 Meter hohen Gaislachkogel in den Ötztaler Alpen ins Visier. (19. März 2013)

Weiterlesen...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

an alle gefrusteten (inkl. mir): ich denke, dass man in rund 2 Wochen nochmals ganz gute Aussicht auf Erfolg hat; der Komet verliert bis dahin zwar massiv Helligkeit, ist aber auch in 4. oder 5.Grösse beobachtbar und hat dann doch an Höhe über dem Horizont gewonnen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hallo Frank,

in 10 Tagen kannst den Kometen problemlos mit nem Fernglas und eventuell auch noch freisichtig beobachten. Dann stört der Mond am frühen Abend nimmer. Dann hängt es nur noch am Wetter.

Ich gehöre zu den Glücklichen, denen es schon gelungen ist, ihn zu sichten. Letzten Freitag, als ich den Krempel für den Tag der Astronomie im Auto verstaute, klarte der Himmel auf. Ich hab alles stehen und liegen gelassen, hab ne Kamera und ein Stativ geschnappt und bin ins Auto gehüpft. 2 Minuten später war ich am Ortsrand, da hatte ich freie Sicht nach Westen. Dann hieß es warten. Und dann sah ich ihn. "Mickrig" war mein erster Eindruck. Blos ein Lichtpünktchen am taubenblauen Himmel. Als es etwas dunkler wurde, kam ein kurzer Schweifstummel zum Vorschein.

http://www.bilder-upload.eu/upload/5d23eb-1363733407.jpg

Ich hoffe natürlich wie alle anderen, daß er noch prächtiger wird, wenn er höher steht und es dunkler ist. ;)

Aber wenn das Wetter dann nicht mitspielt, tja, dann wars das erstmal für ein halbes Jahr mit Kometen. Schau mer mal, wie sich Ison entwickelt. Den verfolge ich jetzt schon. Noch ist er blos ein Strich auf meinen Aufnahmen, aber ich hab ihn...

CS
Sissy
 

Hans1

Registriertes Mitglied
Hallo
Ich konnte ihn leider auch noch nichtsehen.
Sch... Wetter!!!

Ciao Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben