Pan-STARRS: Komet bald am Westhorizont sichtbar

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Der Komet C/2011 L4 (Pan-STARRS) durchläuft am Sonntag den sonnennächsten Punkt seiner Bahn und dürfte damit seine maximale Helligkeit erreichen. Er sollte nun auch bald auf der Nordhalbkugel der Erde abends am Westhorizont sichtbar werden. Eine Beobachtung könnte, optimale Bedingungen vorausgesetzt, schon mit bloßem Auge möglich sein. (8. März 2013)

Weiterlesen...
 

Antigraviton

Registriertes Mitglied
wie kann man nur so intelligent sein so lang in die sonne zu starren bis das man erblindet? hat der körper nicht einen reflex der das gefühl "geblendet werden" auslöst so das man automatisch wegschaut?

naja,überrascht bin ich darüber nicht besonders. es gibt ja auf rtl2 diese auswanderer sendungen in der unglaublich viele "menschen" (ich setze sie mal in anführungszeichen ;:D) mit einem gigantischem startkapital von 1500 euro in ein land auswandern in dem z.b. spanisch gesprochen wird. diese leute sprechen aber weder spanisch noch englich. dort machen sie sich in der gastronomie selbstständig obwohl sie nichts von gastronomie,kochen oder wirtschaften verstehen. ohne sich vorher über die kultur und ernährungsgewohnheiten zu informieren. dann kommen immer die gleichen sätze - " wir haben uns das alles ganz anders vorgestellt.... aber wir leben da wo andere urlaub machen!" ja,das ist die hauptsache! dafür stürzt man sich in unmengen von schulden und probleme!

das beste war eine frau die nach namibia ausgewandert ist. sie brach dort in tränen aus weil sie total überrascht war das es dort schlangen und skorpione gibt wo ihr kind spielt und zur schule geht.... der fernseher kann also doch für bildung sorgen - vorrausgesetzt man erkennt sie!
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
wie kann man nur so intelligent sein so lang in die sonne zu starren bis das man erblindet? hat der körper nicht einen reflex der das gefühl "geblendet werden" auslöst so das man automatisch wegschaut?
Hallo Antigraviton,

es handelt sich hier um einen Sicherheitshinweis, der sich im Laufe der Zeit in der Amateurastronomie fest eingebürgert hat, so wie die berühmte Katze auf amerikanischen Mikrowellengeräten. Und ja, es gibt immer wieder Menschen, die sich Schäden auf der Netzhaut holen, weil sie entweder keinen Sicherheitshinweis erhalten haben oder eine unzureichende Ausrüstung verwenden. Man geht heute sogar davon aus, dass sich bereits Galileo Galilei solche Löcher auf der Netzhaut bei Sonnenbeobachtungen geholt hat. Es geht also schneller als man denkt und deswegen macht der Hinweis eine ganze Menge Sinn.
MfG
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin
Auf einen wolkenlosen Himmel und eine GUTE Beobachtung
Danke, Tom, hat heute in Norddeutschland geklappt. Für mich zwar denkbar knapp, da ich gerade von der Arbeit nach Hause kam. Aber ich freue mich dennoch, den Kometen zusammen mit der nur 22 Stunden jungen Mondsichel erwischt zu haben. http://www.frank-specht.de/astronomy/images/2013-03-12-005-panstarrs.jpg

PS: Das Bild gibt zwar noch nicht so wahnsinnig viel her, aber es ist immerhin mehr, als derzeit mit bloßem Auge sichtbar ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben