ATLAS: Letzte Warnung vor dem Einschlag

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Astronomen der University of Hawaii entwickeln gerade ein System, mit dem auch kleinere Asteroiden auf Kollisionskurs mit der Erde noch rechtzeitig genug entdeckt werden sollen, um eine geordnete Evakuierung von Städten oder ganzen Regionen zu ermöglichen. Das ATLAS genannte System soll Ende 2015 vollständig einsatzbereit sein. (18. Februar 2013)

Weiterlesen...
 

Pferdekopfnebel

Registriertes Mitglied
Guten Tag,

ich bin interessierter Astronomie-Laie und bin jetzt zufällig auf den Artikel über »SN2018cow« gestoßen. Dabei interessiert mich die Frage nach dem ATLAS-Teleskop, mit dem die Supernova entdeckt wurde. ATLAS ist konzipiert als Überwachungs- und Frühwarnsystem zur Entdeckung kleiner NEOs (near earth objects).

Meine Frage: Wie kann ein solches Instrument für „erdnahe“ Objekte eine Supernova in 200 Mio. Lj Entfernung entdecken?

Vielen Dank
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Die Supernova hatte zum Zeitpunkt der Entdeckung 14,7m, also nur 1 Größenklasse dunkler als Pluto.

Wenn plötzlich etwas da ist, was bisher noch nicht da war, dürfte das mit moderner Software leichter zu finden sein, als Asteroiden, deren Helligkeit sich nur langsam verändert, die sich aber vor dem Hintergrund bewegen.
 

Pferdekopfnebel

Registriertes Mitglied
Danke. Meine Frage bezog sich auf die Entfernungen: wenn ich "vor meiner Haustür" die Gegend absuche, wie kann ich dann etwas "sehr viel weiter Entferntes" wahrnemen?
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Meine Frage: Wie kann ein solches Instrument für „erdnahe“ Objekte eine Supernova in 200 Mio. Lj Entfernung entdecken?
Hallo Pferdekopfnebel, bei einer Supernova wird in sehr kurzer Zeit so viel Licht erzeugt, dass so ein Ereignis trotz der sehr großen Distanz auf der Erde von der Helligkeit her wie ein naher Asteroid erscheinen kann.
Die Leuchtkraft des Sterns nimmt dabei millionen- bis milliardenfach zu, er wird für kurze Zeit so hell wie eine ganze Galaxie.
zweiter Satz von hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Supernova
 
Oben