Vorstellungsthread - Diskussion

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich denke, es wäre sinnvoll, in einem separaten Thread über die Postings im Vorstellungsthread zu diskutieren, so dass sich dort nur die User einfach vorstellen können, während allfällige Kommentare und Rückfragen hier gepostet werden. So halten wir den Vorstellungssthread übersichtlicht...
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Ich aktiviere jetzt mal den Vorschlag von Bynaus, da ich mal was los werden muss:

archaeus schrieb:
Ahoi! Ich bin von Gestern und hinterm Mond geboren... ich beobachte euch schon eine Weile... und ich hab' mich dabei schon schlapp gelacht... aber allmählich werdet ihr immer langweiliger... ich bin gespannt, ob eine kleine Steigerung noch möglich wäre... Toi, toi, toi!
http://www.astronews.com/forum/showthread.php?p=9060#post9060

Angesichts deiner Postings sind 'wir' natürlich alle ... nur zu belächelnde Stümper. Mir bleibt in meiner Langeweile natürlich nicht viel, außer vielleicht der Feststellung, dass es einen Unterschied zwischen tiefschürfend und erdhockend gibt.

Ich würde es begrüßen, wenn du deine intellektuelle Zumutung aus dem Vorstellungsthread entfernen würdest, solltest du noch einen letzten Rest an Respekt erwarten wollen.

Verärgert, galileo2609
 

Argonautin

Registriertes Mitglied
Ich kann mich Galileo nur anschliessen.

@archaeus: Zum Glück bin ich noch nicht so zu Tode gelangweilt, dass ich mir die Zeit mit solch deplatzierten Postings vertreiben muss. Welche Intention dahinter steckt, ist mir schleierhaft. Für mich klang das in Etwa so:
"Ich weiss alles besser als ihr und bin das natürlich auch." Falls du so viel von dir hältst, solltest du vielleicht lieber die Diskussion mit dir selbst und nicht mit anderen suchen. Ein Forum ist eine denkbar ungeeignete Plattform für jemanden, der dem Irrglauben verfallen ist, das Monopol auf jegliches Wissen zu besitzen...
 

mac

Registriertes Mitglied
Man nehme eine ca. 4 Lichtjahre lange Eisenstange, die von der Erde bis nach Alpha Centauri reicht.
Dann wackelt man an einem Ende und da es dann bei Alpha Centauri auch wackelt, ist es möglich Nachrichten oder Energie ohne Zeitverzug nach Alpha Centauri zu überbringen.
Hallo Helmut,

das ist ja witzig! ;) Das hab' ich mir als Kind genauso auch vorgestellt!

Herzliche Grüße

MAC
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Hallo mac,

wie's scheint waren wir als Kinder alle mal crackpots, und wollten Einstein widerlegen :(
Wir waren aber lernfähig und haben die Phase überwunden :)

Gruß
Helmut
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Dann wackelt man an einem Ende und da es dann bei Alpha Centauri auch wackelt, ist es möglich Nachrichten oder Energie ohne Zeitverzug nach Alpha Centauri zu überbringen.

Zumindest ist es nicht völlig unmöglich, dass Reaktionen auf 'crank'-Stories bei 'Alpha Centauri' in 'Null-Zeit' erfolgen können! ;)

Grüsse galileo2609
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo MiniAstrophysikerin Yvonne,

herzlich willkommen hier im Forum.

Was Du dir vorgenommen hast, finde ich ganz toll! Und ich drücke Dir die Daumen daß Du es schaffst.

Herzliche Grüße

MAC

ps. Ich singe auch in einem kleinen Gospel-Chor (Baß). Das macht mir sehr großen Spaß:)
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Auch von mir alles Gute! Wenn du Fragen hast, zögere nicht, sie hier im Forum zu stellen!
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo, Daniel,

schön daß nach so langer Zeit endlich mal wieder jemand den Vorstellungsthread entdeckt hat! :)

Seit dem elften Lebensjahr beschäftige ich mich mit Begeisterung dem Hobby der Astronomie. Ein kleiner Optikbaukasten dem ich unerwartet zum Geburtstag bekam, entfachte die Leidenschaft der Neugier.
sag' ich doch! Mit Neugierde merkt man gar nicht, daß man fast von selbst lernt.

Er ist heute Dr. der Astrophysik und ich nur IT-Systemelektroniker. Es gibt eben nicht so viele die ihr Hobby zum Beruf machen.
als ich das las, hab' ich mich gefragt wer wohl besser dran ist? Mit Deinem Beruf könnte ich mir vorstellen, daß es weit aus mehr Möglichkeiten in näherer Umgebung gibt. Und Astronomie und Astrophysik läuft einem ja trotzdem nicht weg, noch dazu als Hobby. ;)


Zudem muss ich noch erwähnen, dass meine Frau auch Interesse an der Astronomie hat und wir schon gemeinsam so manche Stunde an unserem Teleskop verbrachten.
Du scheinst ein Glückspilz zu sein :)


Ich bin von diesem Forum positiv überrascht, die Diskussionen hier haben ein sehr hohes Niveau und sind äußerst interessant.
finde ich auch! :)

Herzliche Grüße

MAC
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
Hallo Mac

Ich freue mich über dein Intresse, am Anfang ist es mir zienlich schwer gefallen in diesem Forum etwas zu schreiben. Das fundierte Wissen einiger User hat mich fast erschlagen. Natürlich bin sehr interessiert an der Astronomie. aber einige Diskussionen hier übersteigen mein Horizont zB. Quantenmechanik oder dunkle Energie. Aber man kann ja nur dazu lernen.

Mit freundlichen Grüssen Daniel99

PS. Natürlich bin ich froh und glücklich das meine Frau meine Interesse teilt.
 

ispom

Registriertes Mitglied
Das fundierte Wissen einiger User hat mich fast erschlagen. Natürlich bin sehr interessiert an der Astronomie. aber einige Diskussionen hier übersteigen mein Horizont zB. Quantenmechanik oder dunkle Energie. .

Hallo Daniel,
auch von mir herzlich willkommen,

laß dich nicht entmutigen von den diskusionen, die "deinen Horizont übersteigen",
im Gegenteil, dann mußt du einfach dazwischenfragen.
Dann kommen die schon wieder von ihrem hohen Horizont runter... :)

ermutigende Grüße von ispom
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
Hallo Ispom

Danke für deine ermunternde Worte.
Dieses Forum ist eine gute alternative seinen Horizont zu erweitern.
Natürlich stösst man dabei auch an seine Grenzen.
Es gibt eben Themen die einen interessieren und Themen die nur Physiker oder andere wissenschaflich ausgebildete Menschen auf einem hohen Niveau diskutieren können.

Mit freundlichen Grüssen Daniel99
 

ispom

Registriertes Mitglied
Daniel, ich habe kürzlich hier irgendwo mal wieder darauf hingewiesen, daß sich das Niveau der diskussionen im forum dem Niveau der Meldungen im astronews-ticker anpassen muß.
Es ist ein Forum für astronomisch interessierte Laien,
bei denen man nicht die Mathematik eines Physikers oder Physikstudenten voraussetzen sollte,

ich freue mich, wenn mir jemand Erkenntnisse vermitteln kann, die er aus der Originalliteratur entnommen hat,
aber er darf mir nicht sagen:
"bevor du nicht dieses pdf mit den vielen Integralen und Operatoren gelesen hast, kannst du hier nicht mitreden"
dann werde ich böse...

jetzt aber, wie bisher immer, gutmütige Grüße von Ispom
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
Hallo Ispom

Ich bin voll deiner Meinung und möchte nur noch eins sagen, dass ich mich schon sehr freue, auf heisse Diskussionen mit den Usern in diesem Forum.

Mit erwartungsvollen Grüßen Daniel99
 

Toni

Registriertes Mitglied
Herzlich willkommen!

Hallo Daniel,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum! :) Es freut mich außerordentlich, auch mal einen Ex-Dessauer hier begrüßen zu dürfen! Wie Du anhand meiner Daten rechts oben ersehen kannst, wohne ich in Dessau - und das schon 47 Jahre lang! :cool: Meine Frau ist übrigens auch Dessauerin, Jahrgang '74 und ging in die selbe Schule wie Du (ehemalige 5.POS, gell?). Ist ja auch weit und breit die einzige mit 'nem Planetarium und einer kleinen Sternwarte!

Kann es eventuell sein, dass wir uns sogar kennen?? :rolleyes: Ich kenne nämlich einen Daniel des Jahrgangs '72, der so Anfang/Mitte der Achtziger Jahre in der Nähe des Polling-Parks gewohnt hat! Wo er damals noch zur Schule ging, weis ich nicht. Leider haben wir uns aber (wie fast alle zur Wende-Zeit) vollkommen aus den Augen verloren. Sagt Dir vielleicht das Thema "Würfel-Fußball" etwas?? - Wenn nicht, dann bist Du höchstwahrscheinlich ein anderer Daniel. Doch das ist auch nicht schlimm, denke ich mal ...

Solch einen Optik-Baukasten bekam ich damals als Kind übrigens auch geschenkt. Damit habe ich dann Mikroskope, astronomische Fernrohre, kleine Feldstecher uvm. gebaut, die auch wunderbar funktionierten.

Was Deine Meinung zu den "höheren wissenschaftlichen Dimensionen" angeht, in denen hier diskutiert wird, so kann ich mich da nur den Vorschlägen MAC's und ispom's nur anschließen. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :D

Viel Spaß und recht viele neue Erkenntnisse wünscht Dir
Toni
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
Hallo Toni

Es ist ziemlich erstaunlich wie klein diese Welt ist. Na ja, Staßfurt ist ja auch nicht so weit weg von Dessau. Die Schule in der ich ging ist natürlich die 5.POS (Paul Schulze Oberschule) gewesen. Es freut mich ebenfalls sehr, in diesem Forum einen Dessauer zu finden.:) Frag deine Frau mal nach dem bekannten Astronomielehrer und national bekannten Chorleiter der 5.POS Ludwig Teichert. Wenn er angefangen hat über die Sterne und Galaxien zu reden, hörte selbst der lustloseste ihm gespannt zu.
Frag deine Frau mal ob Sie noch die Lehrer kennt. (Herr Wötzel, Frau Sprengel, Herr Wissel, Herr Lersch, Herr Rasche oder Frau Klingenberg) .
Die Optikbaukästen die du meinst hatte ich beide. Die waren doch der Renner. Hätten meine Eltern dir mir nicht geschenkt, wer weiß was für ein Hobby ich jetzt hätte.
Jetzt wird es unheimlich:eek: , ja ich habe in der Zeit Am Pollingpark gewohnt, in der Guterbergstraße 1-2 vorne auf der Ecke wo ein Schreibwarenladen war oder noch ist.
Bloß mit dem Begriff Fußballwürfel kann ich nichts anfangen. Wie fast jeder in meinem Alter, spielte ich Fußball und natürlich im Pollingpark, vielleicht kennen wir uns daher.
Es kann sein das wir uns kennen. Ich war schon damals ein kleiner Astrofanatiker.
Könntest mir ja ein bisschen auf die Sprünge helfen.

Aus beruflichen Gründen bin ich vor sechs Jahren nach Staßfurt gezogen um hier zu Arbeiten, sonst wäre ich vielleicht immer noch Dessauer.

Die Diskussion über die Besiedlung Amerikas mit Maru ist sehr interessant, ich wusste gar nicht das Geschichte so spannend ist.
Außerdem muss ich zugeben, dass ich auch ein paar Bücher von Erich v. Däniken besitze und schon dreimal bei seinen Vorlesungen war.:cool: Es ist zwar recht unterhaltsam, aber wissenschaftliche Beweise fehlen. Ein guter Dessauer Freund ist ein wahrer Anhänger von Däniken , wenn ich mich mit ihm treffe vergeht die Zeit im Nu. Thema Nr.1 Verbotene Archologie

Herzliche Grüsse aus Staßfurt :)

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo Daniel,

Mann oh Mann, jetzt wird's aber wirklich langsam unheimlich!! :eek:
ja ich habe in der Zeit Am Pollingpark gewohnt, in der Gutenbergstraße 1-2 vorne auf der Ecke wo ein Schreibwarenladen war oder noch ist.
In diesem Haus war ich einige Male bei meinem Kumpel zu Gast, der dort auf jeden Fall bis zur Wende gewohnt haben musste! - Kannst Du Dir vielleicht denken, wen ich meine ...? - Naaa, dämmert's schon ein bisschen ...? - Der hat mit uns auch öfters im Polling-Park Fußball gespielt ... - Sein Name ist ... Mike Donig. - Na? Kennst Du den? - Und - äh - sagen Dir die anderen Spitznamen hier vielleicht noch etwas: Spangi, Mulle, Löffel, Gallileo, Wellery, Sputnik, Maxe Steinbach, Mendau, Voigt, Mattner, Höhne, Hupe, Becker, Gericke, und ... und ... und ... - Tja, und einer von diesen Kunden war ich. ;) - Gab es für Dich auch einen Spitznamen? Ist er vielleicht hier dabei?



Vermutungen über persönliche Namen sollten wir jedoch aus Sicherheits- und datenschutzrechtlichen Gründen über PN's (Persönliche Nachrichten, rechts oben auf jeder Seite) untereinander austauschen, O.K.? :)


Es ist ziemlich erstaunlich wie klein diese Welt ist. Na ja, Staßfurt ist ja auch nicht so weit weg von Dessau.
Genau 60 Kilometer. - Ja, das ist schon recht erstaunlich. In Staßfurt war ich zuletzt übrigens anno 2000 zu einem Vorstellungsgespräch in einer Drahtfabrik. Ist aber nichts draus geworden. Das war damals gar nicht so einfach zu finden. Staßfurt liegt ja abseits von jeder Bundesstraße! Ein ziemlich graues Kaff war das damals vor 7 Jahren. Irgendwie schien die Wende dort einen großen Bogen drumherum gemacht zu haben ... - Aber da kannst Du ja nun nichts dafür.



Die Schule in der ich ging ist natürlich die 5.POS (Paul Schulze Oberschule) gewesen.
Das habe ich bis jetzt nicht so recht verstanden, wieso Du bis nach Süd in die Schule gegangen bist ...?



Es freut mich ebenfalls sehr, in diesem Forum einen Dessauer zu finden.
... und noch dazu einen, den Du höchstwahrscheinlich persönlich kennst! :rolleyes: - Die Freude ist ganz meinerseits!



Frag deine Frau mal nach dem bekannten Astronomielehrer und national bekannten Chorleiter der 5.POS Ludwig Teichert.
Den Teichert kenne sogar ich! Wir hatten als Klasse (ich war in der 8.POS, die in der Straße zwischen damaligem "HdH" und dem "Knast") auch zweimal das Vergnügen, die hochinteressanten Vorträge dieses Herrn Teichert im Planetarium zu genießen.



Seit drei oder vier Jahren wird dort an der Schule und im Planetarium / der Sternwarte regelmäßig an einem Mai-Samstag "Die lange Nacht der Sterne" veranstaltet. Offenes Haus für Groß und Klein, für Jung und Alt. - Ich wollte die letzten Jahre schon öfters dorthin und mal schauen, was da so los ist, aber jedesmal kam irgend etwas dazwischen. - Dieses Jahr muss es klappen!


Frag deine Frau mal ob Sie noch die Lehrer kennt.
Na klar, die kennt die noch alle! Ihre Klassenlehrerin war Frau Röglin.



Bloß mit dem Begriff Fußballwürfel kann ich nichts anfangen.
Nicht "Fußballwürfel", das war ein Würfelspiel, das wir "Würfel-Fußball" genannt hatten, welches die Massen magisch anzog, ich "am Reißbrett" entwickelt und mit in den Park gebracht hatte. - Prompt hatte keiner mehr Lust, richtigen Fußball zu spielen ...



Könntest mir ja ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Wenn Du der bist, der ich denke, dann hattest Du unter anderem den imaginären Würfelfußball-Verein FC DANGER 72 geführt ... - Der Führer dieses Vereins (wenn Du es sein solltest?) hat aber nicht all zu oft mitgemacht. - Natürlich kann ich mich ja auch komplett irren und es gab noch einen ganz anderen Daniel dort ...?



Die Diskussion über die Besiedlung Amerikas mit Maru ist sehr interessant, ich wusste gar nicht das Geschichte so spannend ist.
Oh ja, da ist ganz schön was los! Wir hatten schon zwei andere Threads zu ganz ähnlichen Themen hier: "Maya-Kalender 2012" und "Die Bedeutung der (großen) Pyramiden". - Aber Vorsicht!! Letzterer ist hochexplosiv und umfasst 38 Seiten mit 376 Beiträgen!!! - Einer der größten Threads dieses Forums!



Außerdem muss ich zugeben, dass ich auch ein paar Bücher von Erich v. Däniken besitze und schon dreimal bei seinen Vorlesungen war.
Auweia!! - Wenn Du so etwas zugibst, bist Du bei einigen Leuten hier gleich ganz unten durch und wirst vermutlich zur Inquisition vorgeladen ...



So, Daniel, wie gesagt: Vermutungen über persönliche Namen sollten wir jedoch aus Sicherheits- und datenschutzrechtlichen Gründen über PN's (Persönliche Nachrichten, rechts oben auf jeder Seite) untereinander austauschen, O.K.?


Bis dahin erst mal beste Grüße aus dem gestern noch völlig verschneiten, heute davon nichts mehr zu sehenden Dessau von
Toni
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Nathan,

herzlich willkommen hier im Forum.

Nette Vorstellung von Dir.
Manchmal ist es schon verblüffend, wie sich Werdegang und Motive ähneln. :)

Herzliche Grüße

MAC
 
Oben