Bist Du mathematisch (hoch)begabt ?

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
Hallo Forenuser,
Da oftmals Physiker und (Natur)Wissenschaftler haeufiger mit Mathematik zu tun haben, und auch ein hoher IQ oefters bei wissenschaftlern auftritt (Albert Einstein IQ 160, Galileo Galilei IQ 154, Isaac Newton IQ 190, Stephen Hawking IQ 160, ..) hab ich hier mal ein kleines Raetsel, was angeblich nur mathematisch (hoch)begabte loesen koennen.

3 Freunde kaufen sich ein Radio fuer 30 Euro. Jeder zahlt 10 Euro. Sie gehen aus dem Laden. Da merkt der Verkaeufer ,,Das kostet ja nur 25 Euro ! Du da (sein Assistent), renn schnell zu ihnen hin und gib ihnen die 5 Euro Restgeld!". Der Assistent steckt sich 2 Euro von den 5 ein, und gibt jedem dann 1 Euro (der rest aus 5 also). Demnach haben Sie wie viel bezahlt ? 10 Euro - 1 Euro Ruecgeld = 9 Euro
Jeder hat also 9 euro gezahlt, mal 3 machen 27 Euro, addiert mit den 2 euros des Assistenten und insgesamt also 29 Euro.
Wo ist denn nur der eine euro hin ?

Wenn jemand die Loesung hat, schick ichs ihm als PN die Loesung und mal schauen, ob ers richtig hat.
Viel Spass beim raetseln
Danial
 

entreri73

Registriertes Mitglied
Als ich vor 20 Jahre mal mein Abitur gemacht hatte,war das schon mit einem Hotelzimmer im Umlauf :)

Allen einen guten Rutsch !
 

TheMic

Registriertes Mitglied
Hallo ,

ich versuhe das mal.....
Jeder hat 25/3 = 8,33333333333333333333333 euro für das radio bezahlt.
Da jezt jeder einen euro zurückgekommt haben wir dann 9,33333333333333333333333 euro.
Plus die 2 euro des assistenten (2/3) = 0.66666666666666667 ergibt dann 10 Euro *3 = 30
 

Aries

Registriertes Mitglied
3 Freunde kaufen sich ein Radio fuer 30 Euro. Jeder zahlt 10 Euro. Sie gehen aus dem Laden. Da merkt der Verkaeufer ,,Das kostet ja nur 25 Euro ! Du da (sein Assistent), renn schnell zu ihnen hin und gib ihnen die 5 Euro Restgeld!". Der Assistent steckt sich 2 Euro von den 5 ein, und gibt jedem dann 1 Euro (der rest aus 5 also). Demnach haben Sie wie viel bezahlt ? 10 Euro - 1 Euro Ruecgeld = 9 Euro
Jeder hat also 9 euro gezahlt, mal 3 machen 27 Euro, addiert mit den 2 euros des Assistenten
Wieso addiert? Der hat sich doch zwei eingesteckt. 27€-2€ = 25€ = Kaufpreis
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Dienial,

das ist der alte 'Trick', zur Verwirrung der Zuhörer. Du addierst, wo Du subtrahieren müßtest, bzw. umgekehrt. Die drei Käufer haben 27 (3*9) gezahlt. Würden sie jetzt noch die 2 vom Boten bekommen, hätten sie tatsächlich nur die 25 gezahlt, die der Verkäufer auch übrig behalten hat.

Herzliche Grüße

MAC
 
Oben