Universitäten

Loki

Registriertes Mitglied
Guten Tag Astronews-Community,

ich hoffe dass ich hiermit das richtige Subforum erwischt hab um euch mein Anliegen darzubringen.

Als junger interessierter Leser der letzten Jahre hoffe ich bei euch vielleicht einen qualifizierteren Rat zu finden als bei Google.
Dabei geht es um Folgendes: Nach meinem Abschluss im letzten Jahr stecke ich nun in der Bewerbungsphase für diverse Universitäten. Allerdings bin ich auf ein Problem gestossen bezüglich der Einschätzung einer Universität.
Ich möchte gerne etwas im Bereich Luft & Raumfahrttechnik studieren, da dies nun seit einigen Jahren mein mit grösstes Interesse ist,
nun lassen sich jedoch im Internet lediglich sehr generelle und pauschale Bewertungen finden was die Qualität einzelner Universitätskörper angeht.

Damit will ich den Fokus nicht unbedingt auf Dinge wie die Gebäude, die Studenten oder den Ruf der Universität legen, sondern auch gezielt auf die Qualität der vorhandenen Professoren etc.
Nun fällt es mir relativ schwer diese neutral einzuschätzen, da die Bewertungen von Studenten oder unabhängigen Institutionen im Internet sich immer auf die ganze Universität und deren Gesamtbild bezieht.
Meine Frage wäre nun also ob jemand der sich ein wenig mit der Materie und der gesamten Gesellschaft die sich um dieses Thema schart eine etwas qualifiziertere Meinung über einzelne Universitäten darlegen kann.
Ich will mich dabei auf keinen Fall rein auf Universitäten in Deutschland begrenzen, ich habe mich bisher eigenständig schon bei diversen Universitäten im UK, Kanada, den USA, etc. beworben.
Dass also Universitäten wie Cambridge, Oxford, das MIT oder Caltech ein hohes Ansehen im generellen Bereich der Ingenieurswissenschaften geniessen ist mir bewusst.
Was ich suche sind Universitäten die durch die generelle Ausrichtung oder auch durch einzelne hervorragende Professoren sich von anderen speziell im Bereich der Luft & Raumfahrt abheben können,
so hat zB. die Universität Delft in Holland einen sehr ausgeprägten Studiengang der in diese Richtung geht.
Allerdings kann ich schlecht einschätzen was für ein Ansehen ein Professor oder eine Universität im weiterführenden Berufsfeld der Raumfahrt geniesst,
deshalb meine Hoffnung dass einer der frequentierenden Poster in diesem Forum dort eventuell tiefere Einsicht in die Materie hat.

Im Vorraus möchte ich schonmal allen danken die sich die Zeit für mein doch sehr persönliches Anliegen genommen haben, mir ist mit jeglichem Rat sehr geholfen.

Schöne Grüsse,
Loki
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
deshalb meine Hoffnung dass einer der frequentierenden Poster in diesem Forum dort eventuell tiefere Einsicht in die Materie hat.
Hallo Loki,

ich fürchte ich kann Dir bei Deiner recht speziellen Frage kaum weiterhelfen, da ich gerade mal weiß, dass die ESOC in Darmstadt sitzt. Du könntest auch das DLR per eMail anschreiben und um Rat bitten. Vielleicht bekommst Du auf diesem Weg die Gelegenheit schon während des Studiums auch Erfahrungen in der Praxis zu sammeln.

Ein gewisser Tip ist vielleicht auch, dass Deine Frage nach einem geeigneten Studienort am Anfang des Studiums noch nicht wirklich entscheidend ist. In den ersten paar Semestern musst Du Dir erst mal die Grundlagen erarbeiten und den Studienalltag kennenlernen. Da kommt es weniger auf die Professoren, als vielmehr auf Deine Motivation an. Nach etwa vier Semestern rückt dann die Frage der Spezialisierung stärker in den Vordergrund und da kann man dann mit einer gezielten Auswahl der Lehrkräfte schon etwas mehr erreichen. Bedenke auch, dass ein Studium idealerweise nur der Anfang einer langen beruflichen Laufbahn ist, was bedeuten soll, dass man auch auf Umwegen zu den Zielen gelangen kann, die einem wichtig erscheinen.

Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg.
 

Loki

Registriertes Mitglied
Tut mir leid falls ich mich ein wenig umständlich ausgedrückt habe, Nathan.
Meine Frage generell war ob es im Bereich der Luft & Raumfahrt spezifische Universitäten gibt die in diesem Bereich mehr Anerkennung geniessen als sie das vielleicht im Allgemeinen tun, also quasi ob es "Geheimtipps" gibt für gewisse Unis die speziell in dem Bereich eine grossartige Ausbildung liefern können. Deshalb mein Beispiel mit der Universität von Delft: Diese hat international kein sehr grosses Prestige, allerdings hat sie einen sehr ausgeprägten Bereich was die Raumfahrt angeht und fokussiert sich stark darauf.

Danke Bernhard, ich werde es mal beim DLR versuchen. Das Problem bezüglich der Grundausbildung ist allerdings dass man sich zB im UK meist direkt für einen 4-Jahres Master in einem spezifischen Fach bewirbt. Dort wird dann 1 Jahr Grundausbildung gemacht, daraufhin 2 Jahre für den Bachelor und 1 Jahr für den Master. Dabei wird allerdings keine weitere Spezialisierung ermöglicht sondern man wählt schon von Beginn an zB. Aerospace Engineering. Somit entfällt mir mehr oder weniger die Möglichkeit mich nach dem Grundstudium nach den Lehrkräften zu orientieren, da ich lediglich die Möglichkeit habe meinen Tutor für die Bachelor- sowie Masterarbeit aus den vorhandenen Professoren zu wählen.

Dass die berufliche Laufbahn danach noch viele Möglichkeiten bietet ans "Ziel" zu kommen ist mir bewusst, allerdings möchte ich natürlich schon jetzt wenn irgend möglich eine optimale Entscheidung für meine Zukunft treffen, da ich mir vorstellen kann dass ein so spezifisches Berufsfeld eventuell nicht ganz so viele Optionen anbieten kann was Jobs angeht, weshalb ich für jeden Rat sehr dankbar bin :)

Gruss Loki
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Das Problem bezüglich der Grundausbildung ist allerdings dass man sich zB im UK meist direkt für einen 4-Jahres Master in einem spezifischen Fach bewirbt.
Hallo Loki,

wenn Du Dir in Deiner späteren beruflichen Laufbahn zusätzliche Möglichkeiten offen halten willst, käme eventuell auch ein allgemeineres Studienfach wie Elektrotechnik in Frage. In Zeiten wiederkehrender Finanzkrisen und politischer Umwälzungen solltest Du auch diese Option zumindest überdenken.

Eventuell wäre auch ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr für die weitere Orientierung ratsam. Du würdest in dieser Zeit den Kopf von den letzten Prüfungen frei bekommen, was eine speziellere Entscheidungsfindung erleichtern kann.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Loki

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,

danke für deine Tipps. Das Problem mit der Elektrotechnik wäre dann wieder eher ein persönliches von mir, mir fällt es sehr schwer mich zu etwas zu motivieren was nicht unbedingt
meinen Interessen entspricht, deshalb habe ich mich doch relativ unflexibel für die Raumfahrttechnik entschieden, da ich nach einem Jahr Schülerstudium im Fach Astrophysik doch gemerkt habe
dass das genau das Zwischending zwischen Theorie und Praxis ist was mich interessiert. Die Frage wäre ja dann auch ob ich bei einem Studium der Elektrotechnik immernoch für einen Job
in der Raumfahrt qualifiziert wäre? Vielleicht weiss da jemand etwas genaueres.

Das freie soziale Jahr ist eine schöne Idee, allerdings mache ich bereits etwas Ähnliches (in Anführungszeichen). Da ich mein Abitur mit 16 Jahren gemacht habe musste ich leider trotz des Abiturs im März 2012 bis Oktober 2013 warten
um mein Studium zu beginnen, da Universitäten im Ausland lediglich volljährige Studenten haben wollen. Da im Ausland aber zum Teil die Bewerbungsfristen für 2013 schon von Oktober 12 bis Januar 13 variieren bin ich im Moment mittendrin. Das "freie" Jahr ist dann von Januar bis Oktober nach den Bewerbungen.

Schöne Grüsse,
Loki
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Die Frage wäre ja dann auch ob ich bei einem Studium der Elektrotechnik immernoch für einen Job
in der Raumfahrt qualifiziert wäre?
Hallo Loki,

genau hier sehe ich natürlich Möglichkeiten. Wir leben aktuell in einer recht kurzlebigen Zeit mit hohem Konkurrenzdruck aufgrund der voranschreitenden Globalisierung und da bringen universelle Fähigkeiten natürlich Vorteile, weil man als Generalist eben besser zwischen den verschiedenen Kulturen und Schulen vermitteln kann als ein Spezialist, der eher auf eine spezielle Aufgabe fixiert ist. Natürlich sind das in der Praxis nur Feinheiten, aber ich denke es könnte sich bei der Berufswahl lohnen solche Aspekte zu berücksichtigen.

BTW: Du könntest zusätzlich auch ein paar Anfragen an die ESA schicken. Die freuen sich sicherlich auch über Interesse beim Nachwuchs und eine eMail ist ja schnell verfasst und verschickt. Auf deren Homepage findest Du mit Sicherheit passende Kontaktadressen. Nimm dabei aber besser allgemeine Adressen und zur Not einfach die Pressestelle.

Da ich mein Abitur mit 16 Jahren gemacht habe
Congratulations!

Das "freie" Jahr ist dann von Januar bis Oktober nach den Bewerbungen.
OK.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy

Registriertes Mitglied
Hallo Loki,

Die Frage wäre ja dann auch ob ich bei einem Studium der Elektrotechnik immernoch für einen Job
in der Raumfahrt qualifiziert wäre?

freilich :)

So n Raumschiff (ok, Raumsonde oder Rakete) ist z.B. voller Elektronik. Lageregelung, Düsensteuerungen, diverse Antennen mit Sender, Empfänger, Verstärker, Meßinstrumente... Irgendjemand (Elektrotechnikingenieur? ;) ) wird die ja wol konstruieren und zusammenbauen müssen...

Und wer sagt, daß Du alle Semester an der selben Uni studieren mußt? Nach dem Bachelor kannst ja auch an eine andere Uni eventuell sogar in einem anderen Land wechseln und dort in der selben Richtung oder auch einem verwandten Fach den Master machen...

Du kannst auch hergehen und nachschauen, welche Firmen mit der europäischen Raumfahrt zu tun haben und sie alle anschreiben, ob sie Werksstudiengänge anbieten...

Mechatronik, Informatik, Materialwissenschaft wäre auch noch was, was in der Raumfahrt von Nutzen ist...

Viel Erfolg beim Suchen
Sissy
 
Oben