2 helle Asteroiden im Sternbild Stier

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

der Dezember bietet eine interessante Konstellation von zwei hellen Asteroiden im Sternbild Stier. Es handelt sich konkret um Ceres und Vesta. Ceres kommt am 17.12 in Opposition zur Sonne und erreicht dabei eine Helligkeit von 6m8. Vesta hat ihre Opposition vom 9.12 gerade hinter sich und hat immer noch eine Helligkeit von 6m5. Beide Asteroiden können damit auch bei gutem Großstadthimmel mit einem normalen Fernglas beobachtet werden.

Bisher war das Wetter im Dezember ja hauptsächlich von Wolken bestimmt aber der heutige Tag brachte viel Sonne, weswegen ich auf diese Konstellation aufmerksam machen will. Ich habe gerade beide Asteroiden direkt im Fernglas sehen können. Vesta ist im 7x50 sehr einfach, Ceres etwas schwerer und das bei einer visuellen Grenzgröße ohne weitere Hilfsmittel von etwa 5mag.

Als Aufsuchkarte empfehle ich Cartes Du Ciel oder besser noch S.77 der neuen Uranometria von W. Tirion. Beide Asteroiden ziehen im Dezember ihre Bahn auf dieser einen Sternkarte. Man kann also zuerst Ceres im Norden aufsuchen und dann über einige 5 mag Sterne per "Starhopping" weiter zu Vesta gehen. Die genauen Ephemeriden kann man bei HORIZONS nachsehen: http://ssd.jpl.nasa.gov/horizons.cgi . Die dort berechneten Positionen stimmen ausgezeichnet mit der Beobachtung von heute überein. Bei schönem Wetter morgen sollte man dann auch die Eigenbewegung beider Asteroiden sehen können.
MfG
 
Oben