Gleichzeitigkeit

Raumgleiter

Registriertes Mitglied
Hallo

Ein Gedankenblitz von mir (beim Lesen eines Wikipedia Artikels über Gleichzeitigkeit):

Kann es sein, daß sich die "spukhafte Fernwirkung" bei verschränkten Photonen dadurch erklären lässt, daß die Zeit für sie (die Protonen), da sie ja mit Lichtgeschwindigkeit fliegen, still steht?
Wenn für Photonen die Zeit still steht, würde es ja unweigerlich bedeuten, daß in ihrem Inertialsystem alles gleichzeitig passiert. Sie sind also in einer *vollständigen* Gleichzeitigkeit ohne Zeitverlauf eingebettet. Es gibt keine Zukunft und keine Vergangenheit.

Gruß
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Raumgleiter

Registriertes Mitglied
Gleichzeitigkeit bei v=c

Wenn ich den (falschen?) Gedanken weiter spinne:

Wenn für alles, was sich mit c ausbreitet, gilt, daß die Zeit still steht, müsste, projiziert auf unsere wahrgenommene Realität gelten, daß für alles was sich mit c ausbreitet, alle erdenklichen Zustände (Energieniveaus etc.) gleichzeitig vorliegen - in irgendeinem "etwas" (Superraum? Andere Dimension? Keine Ahnung, wie zu betiteln) - nur nicht in unserer wahrgenommenen Realität.
In unserer wahrgenommenen Realität scheinen nur definierte Zustände der sich mit c ausbreitenden Dinge (Photonen) zu "kondensieren" oder "real zu werden".

Ich hoffe Ihr versteht meine Gedanken und bin gespannt auf Eure Antworten!

*Oh Gott, jetzt ist mir schwindelig! :D *
 
Zuletzt bearbeitet:

aether

Gesperrt
Die absolut stille Universalzeit

:) Gar keine so üble Idee... Hut ab! Damit habe ich mir auch den Kopf zerbrochen...:confused:
Nach meiner Auffassung ist die Zeit absolut still. Sie "vergeht" nur relativ, in Bezug auf den absoluten Verlauf irgendeines Prozesses, irgendeines "Uhrgangs" (was man irrtümlich mit Verlauf der "Eigenzeit" verwechselt!) - z.B. "vergeht" die Zeit mit Lichtgeschwindigkeit (c) in Bezug auf relativ ruhend betrachtete Photonen, aber sie "vergeht" überhaupt nicht in Bezug auf "spukhafte Signale", denn diese sind absolut ruhend, allgegenwärtig, unvergänglich - die Ätheronen! QED :D
 

JoePopo

Registriertes Mitglied
Raumgleiter schrieb:
Kann es sein, daß sich die "spukhafte Fernwirkung" bei verschränkten Photonen dadurch erklären lässt, daß die Zeit für sie (die Protonen), da sie ja mit Lichtgeschwindigkeit fliegen, still steht?

Eine viel einfachere - und elegantere - Erklärung wäre, daß Photonen nicht nur auf 3-dimensionaler, sondern auf 4-dimensionaler Ebene gekoppelt sind. Das würde bedeuten, daß die in Nullzeit stattfindende "spukhafte Fernwirkung" sich dadurch erklären lässt, daß die Photonen Informatione über die 4. Dimension austauschen.

Um eine solche nachweisen zu können, würde es genügen eine Rumkapsel mit einem von den zweien Photonen in eine selbst für Lichtgeschwindigkeit signifikante Entfernung zu schicken und zu messen, ob diese Kopplung auch in größerer Entfernung noch stattfindet. Ich denke da an eine Entfernung, für die das Licht einige Minuten oder Stunden benötigt. Wenn dann noch immer solch eine in Nullzeit stattfindende Fernwirkung zu beobachten ist, dann wäre dies eine zu favorisierende Erklärung, würde ich meinen. :)

Um dann noch die Auswirkung der Gravitation berücksichtigen zu können, sollte man sogar zwei Messungen vornehmen - eine, wenn sich kein Himmelskörper zwischen beiden Photonen befindet, und eine, wenn sich (idealerweise) die Sonne zwischen beiden befindet. Sollte dies zu Änderungen im Messergebnis führen, wäre dies ein Indiz dafür, daß sich auch die Gravitation auf die 4. Dimension auswirkt.

Dies alles ist natürlich höchst spekulativ und durch keine mit (derzeit) bekannte Methode verifizierbar. Aber trotzdem wäre es in meinen Augen interessant die Messergebnisse eines solchen Versuches zur Hand zu haben - aus reiner Neugier. ;)

Gruß
JoePopo
 

Bewegt

Registriertes Mitglied
Raumgleiter schrieb:
In unserer wahrgenommenen Realität scheinen nur definierte Zustände der sich mit c ausbreitenden Dinge (Photonen) zu "kondensieren" oder "real zu werden".

Ich hoffe Ihr versteht meine Gedanken und bin gespannt auf Eure Antworten!

*Oh Gott, jetzt ist mir schwindelig! *

Dieses seltsame Bewusstsein hatte ich da http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=6093&postcount=8
auch. :)
Inzwischen (denke oder glaube :p ) ich, das Gravitation und Zeit in einem zur Lichtgeschwindigkeit zusammenhängenden Verhältnis stehen. Deshalb wundert mich, das Gravitation auf Photonen Einfluss nehmen kann, wo doch die Photonen theoretisch gar keine Zeit dazu haben, weil sie ja schon mit der schnellstmöglichen Geschwindigkeit durch den Raum eilen, und sie haben ja so lange keine Zeit "alt" zu werden ;)
Nach heutigem Verständnis ist das Universum etwa 13-14 Milliarden Jahre alt, nach irdischem Massstab, hoffentlich stimmt das überall mit der Zeit und der Gravitation. Wenn es nicht stimmt, bin ich gespannt, wie lange die Erde noch mit der Sonne durch den Raum eilt, bis sich diese Erkenntnis wieder ändert. :p
 
Oben