Hubble und Spitzer: Das entfernteste je beobachtete Objekt?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Mithilfe des Weltraumteleskops Hubble, des Infrarot-Weltraumteleskops Spitzer und eines massereichen Galaxienhaufens glauben Astronomen die entfernteste Galaxie entdeckt zu haben, die bislang beobachtet wurde. Das ferne Objekt sehen wir zu einer Zeit, in der das Universum gerade einmal 420 Millionen Jahre alt ist. Sein Licht benötigte 13,3 Milliarden Jahre, um die Erde zu erreichen. (16. November 2012)

Weiterlesen...
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
"In den folgenden 13 Milliarden Jahren wird es vielleicht Dutzende, Hunderte oder gar Tausende Verschmelzungen mit anderen Galaxien oder Galaxienfragmenten durchmachen."
müsste es nicht heißen: ...durchgemacht haben?
nur weil wir es nicht sehen können, heist das ja nicht, dass es noch nicht passiert ist :)
 
M

Maria49

Gast
Richtig, das sehe ich auch so.

Aber das Nachdenken über diese Frage führte mich zu einer weiteren: Dieses Objekt befand sich vor 13 Milliarden Jahren an der Stelle, wo wir es jetzt sehen. Wo befindet es sich jetzt? Noch weiter weg? Denn wenn es näher wäre, müssten wir es doch an einer snderen (näheren) Stelle sehen können.
 

Ich

Registriertes Mitglied
müsste es nicht heißen: ...durchgemacht haben?
nur weil wir es nicht sehen können, heist das ja nicht, dass es noch nicht passiert ist :)

Es gibt Dinge, die definitiv schon passiert sind, erkennbar daran, dass wir bereits Kenntnis davon haben (könnten). Das sind alle Ereignisse im Vergangenheitslichtkegel.
Es gibt Dinge, die definitiv noch nicht passiert sind, erkennbar daran, dass wir noch Einfluss darauf nehmen (könnten). Das sind alle Ereignisse im Zukunftslichtkegel.

Für alle anderen Ereignisse ist es egal, ob sie schon passiert sind oder noch passieren werden. Das kann man sich je nach Koordinatensystem einrichten wie man will. In kosmologischen Koordinaten wären diese Dinge schon passiert, da hast du Recht. Aber gespannt sein kann man noch...
 
Oben