Hubble: Eine aufgeblähte elliptische Riesengalaxie

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Astronomen haben mit dem Weltraumteleskop Hubble eine elliptische Riesengalaxie beobachtet, deren Zentralbereich deutlich größer ist, als bei anderen Galaxien dieses Typs. Ursache dafür könnten zwei supermassereiche Schwarze Löcher im Zentrum der Galaxie gewesen sein, die die Sterne der Region entweder abgelenkt oder sich sogar selbst aus der Galaxie katapultiert haben. (30. Oktober 2012)

Weiterlesen...
 

northcup

Registriertes Mitglied
Ein sehr interessantes Objekt. Doch so ganz kann ich die Aussagen im Text nicht nachvollziehen. Wenn ich das Bild in IrfanView aufzoome (ruhig bis auf 1000fach) und mit der Gamma-Korrektur die Helligkeit runterziehe sehe ich das Zentrum sehr schoen im Detail. Es sind 2 hellere Kerne und darueber noch 2 schwaechere Helligkeits-Ansammlungen sowie andere Strukturen zu sehen. Das Ganze sieht aus, wie von oben beleuchtet. Im Vergleich zur Gesamtgroesse muessen diese Kerne auch riesig sein. Und sie sind deutlich heller, als die restliche Umgebung des Zentrums. Im Text wird dieses Zentrum eben anders beschrieben. Wie gesagt, es lohnt sich, einen Blick wie oben beschrieben auf dieses Bild zu wagen ! Das ist ein ganz heisser Kandidat fuer das JWT. Gruss, Klaus
 
Oben