Rotation der Spiralarme der Milchstraße

Beteigeuze

Registriertes Mitglied
Wie eigentlich drehen sich die Spiralarme der Galaxis (auch unserer) um das Zentrum der Milchstraße?
Hier nun die "Optionen":
1. die Galaxis dreht sich im Uhrzeigersinn, die Spiralarme verdünnen sich zusehens, bis sie sich auflösen
2. die Milchstraße dreht sich entgegen dem Uhrzeigersinn, so dass sich die Spiralarme immer mehr "verengen", bis nur noch ein rotierender Ring sich bildet
3. die Spiralarme verbleiben "starr", so dass sie sich wie Windmühlenflügel um das Zentrum kreisen
4. die Spiralarme sind eine bloße optische Täuschung

Was nun aber trifft zu?
 

TomTom333

Registriertes Mitglied

Moin und Glückwunsch zum 2000 sten Beitrag!

Wenn ich das Bild (dein Link) mit dem 12 Sekunden Film hier :
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Spiral_arms.ogv&filetimestamp=20120324223724
Vergleiche, ist die Kreisbewegung der Sonne um das galaktische Zentrum nicht Richtig eingezeichnet.
Wenn man sich den Film immer wieder anschaut und genau den Verlauf einer kleinen Region beobachtet, sieht man das es kein Kreis sein kann.
 

Beteigeuze

Registriertes Mitglied
Sorry, aber die Antworten befriedigen nicht wirklich. Ich werde also noch abwarten, was da noch an Antworten kommt.
Nebenbei gefragt: in welcher Drehrichtung umkreist unsere Sonne sowie die anderen Himmelskörper die Galaxis? Geschieht es im Uhrzeigersinn oder entgegengesetzt?
 

Beteigeuze

Registriertes Mitglied
Das mag sein, doch ich bin darauf gehoben worden, als ich im Internet las, das die Drehrichtung der Sterne im Uhrzeigersinn erfolge. Das hat mich zweifeln lassen, doch möcht ich mich hier noch einmal vergewissern.
Ich hoff nun, dass meine Zusatzfrage nicht die eigentliche Frage verdeckt.
 

pauli

Registriertes Mitglied
Das mag sein, doch ich bin darauf gehoben worden, als ich im Internet las, das die Drehrichtung der Sterne im Uhrzeigersinn erfolge. Das hat mich zweifeln lassen, doch möcht ich mich hier noch einmal vergewissern.
Ich hoff nun, dass meine Zusatzfrage nicht die eigentliche Frage verdeckt.

das hängt doch davon ab, ob man die Galaxis von "unten" oder "oben" ... oder umgekehrt, betrachtet ;-)
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die Sonne (wie die allermeisten anderen Sterne) umkreist das Zentrum der Galaxis im Uhrzeigersinn, von galaktisch-Nord aus betrachtet.

Zu deiner Spiralarm-Frage: Spiralarme können keine "soliden" Objekte sein, sonst hätten sie sich in ein paar Galaxisrotationen aufgewickelt. Bleibt also ein "virtuelles" Objekt, das sich erst durch das Verhalten seiner Komponenten als "emergentes" Phänomen zeigt. Es gibt verschiedene Erklärungsansätze, und vielleicht gibt es auch verschiedene Prozesse, die Spiralarme erzeugen. Wenn du danach googelst, findest du einige davon. In der Milchstrasse und in vielen anderen Galaxien ist es so, dass die Bereiche zwischen den Spiralarmen gleich viel Sterne enthalten wie die Spiralarme selbst. Die Spiralarme sind aber "blauer", weil sie viele junge Sterne enthalten. Es fällt auch auf, dass die Sternentstehungsgebiete sich fast ausschliesslich in Spiralarmen befinden. Es liegt deshalb nahe, einen Zusammenhang zwischen Sternentstehung und Spiralarmen zu vermuten.

Siehe z.B. http://arxiv.org/abs/1101.3109 für einen Überblick darüber, wie komplex diese Frage wirklich ist.
 

Beteigeuze

Registriertes Mitglied
Bynaus, wenn ich dich richtig verstanden habe, sind die Spiralarme relativ stabil, lösen sich daher nicht nach einer gewissen Zeit auf, so dass ihre Länge relativ konstant bleibt.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wie gesagt: es gibt verschiedene Mechanismen. Einige Spiralarme werden von Galaxienkollisionen bzw. nahen Vorbeiflügen erzeugt - diese müssen nicht stabil sein.

Aber in der Milchstrasse geht man davon aus, dass das langanhaltende Strukturen sind.
 

Emily

Registriertes Mitglied
Dasselbe habe ich mir auch mal überlegt, dreht sich so eine Galaxie eigentlich um ihren Mittelpunkt oder steht die nur starr so im Raum ? (Insgesamt bewegen die sich ja zumindest mal in einer Richtung, unsere und die Andromeda Galaxie rasen ja aufeinander zu).
Wenn man da so "von oben" drauf auf eine Spiralarmgalaxie schaut, könnte man ja schon annehmen dass sich bei der Drehung die Spiralarme immer enger zusammen ziehen und am Ende alles in einer gigantischen Kugel endet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Emily, wenn du diesen Thread aufmerksam liest, wirst du sehen, dass wir das bereits behandelt haben. Es gibt noch weitere Threads zum Thema im Forum.
 
Oben