Kometen: Ein Jahrhundertkomet Ende 2013?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Astronomen haben einen Kometen aufgespürt, der Ende des kommenden Jahres für ein eindrucksvolles Schauspiel am Himmel sorgen könnte. Nach ersten Berechnungen erscheint es möglich, dass C/2012 S1 (ISON) eine so große Helligkeit erreicht, dass er kurzzeitig sogar tagsüber mit bloßem Auge zu sehen ist. Nicht immer allerdings halten sich Kometen bei der Helligkeitsentwicklung an die Vorhersagen. (27. September 2012)

Weiterlesen...
 

Conga-Mac

Registriertes Mitglied
Bahnverlauf?

einer kleinen Erwähnung wäre evtl. noch der genaue Bahnverlauf des Kometen am Himmel wert gewesen. Wird er überhaupt von der nördlichen Hemisphäre aus zu sehen sein?
 

Alex74

Registriertes Mitglied
In dem "Kurzfilm" sind noch zahlreiche andere sich bewegende Objekte zu erkennen; was sind das für Brocken?
(z.B. eines das dem Kometen folgt, eines am oberen Bildrand, plus ein paar andere)
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Alex,
ich sehe in dem Filmchen nur Hotpixel der verwendeten Kamera dem Kometen folgen.

Ich gehe davon aus, dass auf den Kometen nachgeführt wurde - deswegen auch der immer gleiche Abstand der Hotpixel zum Kometen - und die Bilder zum Schluss so übereinandergelegt wurden, dass sich die Sterne decken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Alex, hi Frank,

ich hab mir mal das originale Gif im Web angesehen. Die winzigen, hellen Pixel, die ab und an aufblitzen sind "Cosmics". Die Pixel, die in jedem Bild im gleichen Abstand zum Kometen mitlaufen, sind normale Hotpixel. Nachgeführt wurde bei 4 Minuten Belichtungszeit pro Bild sicherlich auf den Kometen. Sonst wäre der länglicher. :)

Im Gif sieht man seh gut, daß die Beobachtungsbedingungen suboptimal waren. Die starken Helligkeitsschwankungen bei den Sternen deuten auf Wolkendurchzug.

Die Bilder wurden anschließend (anscheinend ohne Darkkorrektur) auf die Sterne zentriert, damit man die Bewegungsrichtung erkennt.

Ich hab das Originalgif in seine Einzelbilder zerlegt, die dann zuerst auf die Sterne zentriert gemittelt (damit fallen bei 30 Bildern die Hotpixel und Cosmics sowie das normale Rauschen durch die Statistik raus) und dann die zentrierten Bilder nochmal, aber mit einer anderen Methode gestackt. Dabei werden jeweils die hellsten Pixel pro Bild addiert. Beide Bilder miteinander überblendet und heraus kam dieses Bild.

Es zeigt, daß die Richtung der Hotpixelspuren genau der Bewegungsrichtung von Ison folgen. Oben im Bild ist noch ne Spur von einem 2. Körper. Deren Richtung folgt nicht der Spur der Hotpixel. Also ist das was reales. :) Welcher Kleinplanet oder Komet das ist, kann ich net sagen. Ich hab grad keine aktuellen Daten der Region...

Grüße
Sissy
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Klasse, Sissy :cool:

Leider hatte ich bei der Arbeit nicht die Zeit, mich genauer mit dem Bild zu beschäftigen, daher nur meine Kurzfassung oben.
Aber genauso wie du wäre ich auch vorgegangen.

Im Gif sieht man seh gut, daß die Beobachtungsbedingungen suboptimal waren.
Auch wenn die Bedingungen nicht optimal waren, finde ich die Aufnahme für 4" Öffnung sehr gut gelungen. Immerhin befindet sich der Komet noch in etwa der Entfernung des Planeten Jupiter.
 
Oben