Asteroideneinschlag auf Jupiter

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi,

ja, das ist beeindruckend. :)

mich freut das sehr. Zeigt es doch, wie gut die Beobachtungsmöglichkeiten für uns Amateue mittlerweile geworden sind. Wenn ich mal 10 Jahre zurückdenke, an die Anfänge meiner eigenen Planetenbeobachtung, jui war ich glücklich, wenn ich 2 Bänder und den Großen Roten Fleck auf Jupiter erkennen konnte auf meinem Laptopbildschirm.

Heute suche ich nach Einschlagsignaturen, die 100 mal kleiner im Durchmesser sind (und hab das auch schon mal geschafft :) ...), oder verfolge das Werden und Vergehen von Wirbelstürmen, Veränderungen in den Bändern. Bin also Hobbymeteorologe für Jupiter. ;)

Rund um den Globus schauen Amateure in den Himmel, nehmen Videosequenzen der Planeten auf. Damit haben wir noch keine lückenlose Überwachung, sind ihr aber ein gutes Stück näher gekommen. Dank Internet kann ich fast in Echtzeit auf die Bilder anderer Amateue zugreifen, bekomme per emailalarm sofort mit, wenn sich was getan hat da draußen...

Wir leben in tollen Zeiten!

CS
Sissy
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Wenn ich mal 10 Jahre zurückdenke, an die Anfänge meiner eigenen Planetenbeobachtung
Wie, Sissy? Du hast die Impakte von SL9 nicht live erlebt? Holla, das war damals ein Schauspiel.

Ich war mit einer Überwachungskamera mit M42-Adapter (Webcams gab es noch nicht) an einem langen Vixen 100/1500 erfolgreich auf der Pirsch gewesen.
Ich weiß nur nicht mehr, wo der verdammte Film ist :p
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Frank,

Wie, Sissy? Du hast die Impakte von SL9 nicht live erlebt? Holla, das war damals ein Schauspiel.

nö, hab ich net. Zu der Zeit mußte ich wegen einer erkrankten Kollegin Doppelschichten schieben. Mit Ringen unter den Augen hab ich am Fernseher und über Zeitschriften den Einschlag verfolgt. Grün vor Neid auf alle, die das Auftauchen der Rauchkringel live am Teleskop beobachten durften. Ein eigenes Teleskop hatte ich damals net, bin immer zur Sternwarte gepilgert. Und hab dann ein halbes Jahr lang das Verblassen der Einschlagsignaturen verfolgt. Bis nüscht mehr zu sehen war... :D

Ich hätte wohl "meine ersten fotografischen Planetenbeobachtungen" schreiben sollen...

Kurz nach SL9 hab ich mir dann mein erstes eigenes Teleskop geleistet. Auf dem Balkon aufgebaut und selber im Himmel "rumgerührt". Mit der AE1 von Canon erste zarte Gehversuche an den Planeten gemacht und frustriert ob der miesen Qualität wieder visuell beobachtet. Erst als die Webcams aufkamen, hab ich damit nen 2. Fotoversuch gestartet. Dann aber volle Kanne durchgestartet. :cool:

Für Hyakutake und Halo-Bopp hab ich mein Geraffel geschnappt und bin in den Schwarzwald gefahren, damals hab ich mit Weitwinkel- und Nomalobjektiv piggiback fotografiert...

Erst seit kurzem hab ich für mich das Autoguiding realisiert. Jetzt fotografiere ich auch Deepsky. Bin noch in der "Findungsphase", wie lang ich die Einzelbelichtungen treiben kann, soll, darf, muß für die verschiedenen Objekte an unterschiedlichen Standorten.

Ich weiß nur nicht mehr, wo der verdammte Film ist

tzzz, meine Diasammlung hat 2 Umzüge überlebt. Ordentlich verstaut und beschriftet in zig Magazinen/Koffern. Und da liegen sie, die Schätze von damals. Seit 15 Jahren nicht mehr aus dem Schrank geholt... :p

CS
Sissy
 
Oben