unsere Oberflächensonden zeigen stets das Gleiche

Robitobi

Registriertes Mitglied
Wir erforschen schon seit Jahrzehnten das Weltall und haben es doch tatsächlich schon ein paar Mal geschafft auf fremden Planeten zu landen.
Es ist für mich unglaublich faszinierend, Bilder von völlig fremden Welten zu betrachten, wie mag es
ganz weit von unserer Erde entfernt wohl aussehen??????

Der Mars…… wir waren und wir sind aktuell mit Sonden auf dem Mars gelandet….
Nun , wir wissen der Planet Mars ist von rötlicher Farbe, er ist wesentlich kleiner und trockener wie die Erde , ist wesentlich kälter (+ 20 bis – 120 Temperatur Celsius) , er besitzt eine deutlich geringere Gravitation , hat eine hundertfach geringere Atmosphäre und ist wesentlich weiter als die Erde von der Sonne entfernt.

Wie also sehen die Bilder vom Mars (einer ganz andersartigen Welt!) aus?? :

Rötliche Wüste mit Geröll und Sand- auf den ersten und dem zweiten Blick GENAU so wie nahezu jede irdische Wüste – nicht wirklich faszinierend – eher langweilig als atemberaubend…..

Na gut, dann landen wir eben auf der Venus.

Sie ist wesentlich näher an der Sonne als wir, die Atmosphäre hundertfach dichter und bewölkter
als die unsrige, voller Kohlendioxid und mit 450 Grad Celsius unerträglich heiß so das auf der Oberfläche sogar Blei schmelzen würde. Obendrein regnet es Schwefelsäure aus den Wolken. Was für eine höllische und unvorstellbare fremdartige Welt muß das doch sein. Was müssen das für gigantische und
befremdliche Bilder sein , die uns unsere Sonden von der Oberfläche der Venus übermitteln werden???

Na, und was zeigen uns die Bilder unserer irdischen Sonde (z.b. VERENA )
genau – Bingo – Volltreffer , eine rötliche Geröllwüste , sieht genauso aus wie
daheim bzw. auf dem Mars –bzw. irdische Wüste usw……. und das unter völlig anderen physikalischen Klimabedingungen – UNGLAUBLICH !!!!!

Wir lassen uns aber nicht entmutigen und fliegen ins äußere Sonnensystem zum Saturnmond TITAN.

Hier erwartet uns ein komplett andersartiger Planet, genauer gesagt Mond, der um einen riesigen Gasplaneten kreist: Minus 180 Grad Celsius, noch kleiner als der Mars, irsinnig weit von der Sonne entfernt, eine noch geringere Gravitation als der Mars. Die Atmosphäre besteht nur aus Stickstoff und Kohlenwasserstoffen und ist eineinhalb mal dichter als die der Erde und es regnet Methan vom Himmel und man vermutet Flussläufe, Küstenlinien und Sumpfgebiete auf der Oberfläche und was für ein Erstaunen als die Sonde vor einem Jahr die ersten Bilder direkt von der Oberfläche sendet
was mögen wohl diese sensationellen Aufnahmen einer komplett andersartigen Welt zeigen?

Na, naaaaaa ??????

Tja, schon wieder eine rötliche Wüste. Ein WUNDER !!!!

Drei völlig unterschiedliche Planeten/Monde mit ebenfalls komplett unterschiedlichen
klimatologischen, physikalischen, astronomischen und chemischen Eigenschaften
und dennoch stets die gleichen Bilder von der tupfengleichen rötlichen Geröllwüste auf der Oberfläche.!!

Ob die Sonne 60 Millionen Kilometer oder Milliarden Kilometer von der Oberfläche entfernt ist, scheißegal welche Atmosphäre oder was für Temperaturen herrschen – die Bilder die wir von dort empfangen
könnten genauso gut aus der Nevada- oder Saharawüste stammen ……….

Zumindestens in unserem Sonnensystem wie mir scheint.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Robitobi schrieb:
Na, naaaaaa ??????

Tja, schon wieder eine rötliche Wüste. Ein WUNDER !!!!
Also Freunde, ab zum Jupitermond Europa und zum Saturnmond Enceladus. Hier erwarten uns herrliche Schneewelten und riesige Eisberge ! Ski und Snowboard mitnehmen nicht vergessen :)

Und n'grossen Bohrer für die Ozeane n'paar Kilometer unter der Oberfläche !
 

Martin

Registriertes Mitglied
Hallo,

was erwartest Du denn da drausen. Vergleiche mal die Bilder aus von der Atacama - Wüste, des Tiefseebodens, der Sahara und Eisfreie Gebiete auf Antarktika oder Island. Jedesmal hast Du sehr unterschiedliches Bedingungen und immer sieht es ählich aus. Was auf der Erde für die großen Unterschiede sorgt, ist das Leben und die starke Erosion vor allem durch bewegtes Wasser. Das gibt es nunmal auf den anderen Himmelskörpern nicht. Außerdem haben die Lander auch nur winzige Gebiete aufgenommen. Das wäre so, als würdest Du eine Postkarte vom Ostseestrand als repräsentativ für die gesamte Erde erachten.

Martin
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Robitobi schrieb:
Ob die Sonne 60 Millionen Kilometer oder Milliarden Kilometer von der Oberfläche entfernt ist, scheißegal welche Atmosphäre oder was für Temperaturen herrschen – die Bilder die wir von dort empfangen
könnten genauso gut aus der Nevada- oder Saharawüste stammen ……….

Zumindestens in unserem Sonnensystem wie mir scheint.

Ich glaube, du unterliegst hier einem kardinalen Fehler.
Nachor hat das in einem anderen Thread sparsamst und bestechend auf den Punkt gebracht: Pareidolie!
http://www.astronews.com/forum/showthread.php?p=7223#post7223

Die von dir beschriebenen ähnlich wahrgenommenen Bilder tragen eine völlig unterschiedliche Information. Ich erwähne nur einige Stichpunkte: Farbfilter, Brechungsindex, Arten der Oberflächenerrosion, Zusammensetzung der Oberflächenstruktur und der verstreuten 'Steine', usw. usf.
Der ähnliche visuelle Eindruck entsteht nur in unseren Gehirnen. Reine, vorschnelle Interpretation.
 

Emil

Registriertes Mitglied
@Robitobi:
Sag mal, was bezweckst du eigentlich mit deinen reisserischen Postings? - Du stößt hier ein neues Thema nach dem anderen an, ein jedes wird eingeleitet durch einen langweiligen Vorspann um den heißen Brei, dazu noch in einer merkwürdigen Art von "Selbstdialog", z.B.:
Robitobi schrieb:
genau - Bingo - Volltreffer
oder
Robitobi schrieb:
Na, naaaaaa ??????
Dabei bist du nicht mal auf die Antworten zu deinen früheren Themen eingegangen. Hast du nichts besseres zu tun, als die Leute mit deinem "Wunder"-Gesülze zu beschäftigen?
 

Robitobi

Registriertes Mitglied
Na, naaaaaaa ????

Das ist halt so meine Art, meine Fragen so zu stellen.
Ich hab da schon noch ein paar ,die ich in dieser Form im Forum stellen werde.

Meine bisherigen Fragen wurden z.t. mehr oder weniger für mich befriedigend beantwortet (eher weniger.....) z.B das Fehlen jeglicher ESA Bilder
von der Cydonia Region auf Mars.........

Wie ihr vielleicht aus meinen Fragestellungen leicht herausgefunden habt ,
bin ich kein Naturwissenschaftler o.ä , sondern lediglich ein äußerst am Universum interessierter Laie, der alle poulären Informationen die ich kriegen kann in mich aufsauge.
Und wenn ich z.B. ne ganze Menge Informationen über den "Höllencharakter" der Venus anlese und dann auf den Bildern lediglich ein bischen rötlicher Steinboden erhasche und sonst gar nix ,bin ich ziemlich enttäuscht.

Wenn wild im Internet über Marsgesichter, Pyramiden undd Ruinenstädte auf dem Mars spekuliert wird und die ESA die Möglichkeit hätte mit einem
hoch aufgelöstem Bild von Mars Experess alle Spekulationen zu beenden
und dies offensichtlich bis zum heutigen Tag nicht veranlasst hat, so frage ich einfach mal nach...........

Und wenn ich ,angespitzt durch dutzende von katastrophen- und Populärwissenschaftlichen Filmen über Meteoriteneinschlägen
mit all ihrer apokalyptischen Wucht, wundere, das es stets überall nur schön gleichmäßige Krater enststehen und sonst nicht viel mehr dann frage ich halt auch nach.

Und manche Fragen werden dann überraschenderweise gar nicht vom Forum sondern vom Fernsehen beantwortet.
Diese Woche lief in Arte eine tierisch interessante dreiteilige BBC-Reihe über das Universum mit Hollywoodstar Sam Neill als Moderator...
Da wurde auf schwarze Löcher eingegangen und festgestellt , das es in unserer Milchstraße tatsächlich Millionen von schwarzen Löchern geben muß,
sie aber tatsächlich so gut wie gar nicht zu entdecken sind
(Was mir nun z.B. gar nicht verständlich ist,bei ihrer gigantischen Anziehungskraft müßten sie eigentlich immer stets irgendetwas verschlingen
was dann kurz vor dem Verschwinden durch die Erhitzung -Röntgenstrahlung.
eigentlich meßbar sein müßte)
aber was solls.............

Die Fragen gehen mir so schnell nicht aus fürchte ich, ich will auch niemanden damit auf die Nerven gehen, vielleicht gibts ja den ein oder anderen unter Euch , dem schon mal so ähnliche Gedanken durch den Kopf geschossen sind
und bei meinen Postings denkt :" hey, genau das ist es, das habe ich mich auch schon oft gefragt...."

Also nix für ungut

und schönes Wochennde zusammen

Robitobi
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Robitobi schrieb:
Das ist halt so meine Art, meine Fragen so zu stellen.
Für mich sind Deine Fragen inzwischen ganz ok :)

Robitobi schrieb:
Meine bisherigen Fragen wurden z.t. mehr oder weniger für mich befriedigend beantwortet (eher weniger.....)
Was ist mit der roten Steinwüste auf dem Mond, nach der ich Dich gefragt habe ? Und den Schneelandschaften auf Europa und Enceladus ?

Robitobi schrieb:
Wie ihr vielleicht aus meinen Fragestellungen leicht herausgefunden habt , bin ich kein Naturwissenschaftler o.ä , sondern lediglich ein äußerst am Universum interessierter Laie, der alle poulären Informationen die ich kriegen kann in mich aufsauge.
Das ist doch völlig ok ! :)

Robitobi schrieb:
Da wurde auf schwarze Löcher eingegangen und festgestellt , das es in unserer Milchstraße tatsächlich Millionen von schwarzen Löchern geben muß, sie aber tatsächlich so gut wie gar nicht zu entdecken sind (Was mir nun z.B. gar nicht verständlich ist,bei ihrer gigantischen Anziehungskraft müßten sie eigentlich immer stets irgendetwas verschlingen
Aber Robitobi, das haben wir Dir doch auch schon gesagt: Ein Schwarzes Loch hat genausoviel Masse wie ein klassischer Stern. Ein klassischer Stern verschlingt "normalerweise" ja auch nicht reihenweise Planeten !

Freundliche Grüsse, Ralf
 

Emil

Registriertes Mitglied
Hier stellt jeder Fragen oder tauscht sein Wissen bzw. Unwissen aus. Davon lebt ja ein Forum, und niemand will dich davon abhalten. - Es ist nur die Art, wie du deine Postings schreibst: Ein langatmiger Vorspann, ohne zum Punkt zu kommen, es liest sich so "unnatürlich". Ich kann mir nicht vorstellen, daß du in einem direkten Gespräch so reden würdest, wie du schreibst.
 

Robitobi

Registriertes Mitglied
Mond

Okay, ich geb´s zu,

die Bilder vom Mond zeigen keine rötliche Wüste (da kenne ich eigentlich
bloß tröge schwarz-weiß Bilder wenn ich ehrlich bin)

Und Enceladus wirkt von außen wie ein großer weißer Schneeball......

Aber wartet mal ab ,wenn wir ne Sonde drauf landen lassen und die schickt Bilder- irgendwie wird da wieder eine rötliche Wüste drauf sein.....wetten?

(Wahrscheinlich begründen sie es damit ,das der Widerschein von Saturn
dafür verantwortlich ist o.ä.........)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Robitobi schrieb:
Okay, ich geb´s zu,

die Bilder vom Mond zeigen keine rötliche Wüste (da kenne ich eigentlich
bloß tröge schwarz-weiß Bilder wenn ich ehrlich bin)
Ich entschuldige mich nochmals, dass ich an früherer Stelle Schlechtes über Dich geschrieben habe :eek:

Robitobi schrieb:
Und Enceladus wirkt von außen wie ein großer weißer Schneeball......
:)

Robitobi schrieb:
Aber wartet mal ab ,wenn wir ne Sonde drauf landen lassen und die schickt Bilder- irgendwie wird da wieder eine rötliche Wüste drauf sein.....wetten?
Ich schlage ein. Was wollen wir wetten ? :)
 
Oben