Obwohl die Microwelle abgeschaltet war, ging die Scheibe in 1000 Stücke und Splitter

lisha3

Registriertes Mitglied
Hallo an Alle,

da war vor ca. einer halben Stunde ein leises Knistern hinter mir zu hören, das aus der Küche kam, ich drehte mich um und sah, dass die Scheibe von der Microwelle am reißen war überall zersprungen, aber ob das Wort "zersprungen" passt, weiß ich nicht. Sie sind ja alle drin geblieben, die Glasteile und das Knistern ging ein paar Sekunden oder fast eine Minute weiter, und die Scheibe hat sich unterdessen in weitere Teile und Splitter zerteilt. Dann habe ich den Hauptstromschalter ausgeschaltet und mein Mann die vielen Glasteile und Splitter aus dem Rahmen der Tür raus gedrückt und alles raus gebraucht.

Wie kann so etwas ganz von selbst passieren, das wollte ich hier gerne mal nachfragen., "von selbst", weil sie nicht angeschaltet war und auch nicht etwa gerade erst ausgemacht wurde. Der Stecker war in der Steckdose. Die Microwelle stand seit ein paar Tagen erst auf einem anderen Platz und zwar unter einem kleinen Fenster, wo die Sonne prallheiß rein scheint.

Meine Vermutung ist erstmal die, dass es damit zu tun hat, dass die Elektronik und die Materialien da drin mit dieser Hitze von außen nicht klar kamen.

Vielen Dank im Voraus, wenn jemand weiß oder es mir erklärt, wie sowas passiert.

Gruß
lisha3
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo lisha,

Gott sei Dank ist Euch nichts Schlimmes passiert. Vor Jahren hatte meine Mutter riesiges Glück, als sie den Badezimmerschrank öffnete und ihr in diesem Moment die Flasche mit Wasserstoff-Peroxid, die wir als Desinfektionsmittel zum Gurgeln bei Halsschmerzen verwendet haben, um die Ohren flog - ein Glassplitter verfehlte ihr Auge um wenige Millimeter.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo lisha3,

Meine Vermutung ist erstmal die, dass es damit zu tun hat, dass die Elektronik und die Materialien da drin mit dieser Hitze von außen nicht klar kamen.
ich bin kein Techniker, aber das vermute ich auch mal. Bei Mikrowellengeräten sollte man aufpassen, dass das Gehäuse vor allem von der Ober- und Rückseite her nicht zu stark erhitzt wird. Wenn dabei die Lüftung nicht einmal läuft, kann es umso schneller schieflaufen.

Setze das Mikrowellengerät, wenn ihr euch ein Neues beschafft, daher am besten auf eine Stelle, wo die Sonne nicht direkt reinscheinen kann.
 

lisha3

Registriertes Mitglied
Danke Euch Beiden für die anteilnahmvollen Zeilen!!

Ja, auch was du - Ralf - von deiner Mutter erzählst, poooh, war ja nochmal gut gegangen. Was es alles gibt.
Aber das will ich mir für alle Fälle mal gut merken. Dass ich verantwortungsbewusst, obwohl ich das sowieso gewissenhaft tue, den Dingen auch mit diesem Beispiel im Hinterkopf einen passenden Platz gebe.

Freundliche Grüße
lisha
 

blackhole

Registriertes Mitglied
...... hallo *lisha3* .......... du solltest unbedingt mit deinen gewagten versuchen aufhören , die implosion der raumzeitkugel alias urknall zu simulieren und das noch in deiner küche im beisein deines mannes ........ das kann schnell ins auge gehen , vorallem wenn man aus dem pseudowissenschaftlichen koma erwacht und als crank hart auf der heißen herdplatte der supersingularität im paralleluniversum nebenan in der überkochenden milch aufschlägt ...............
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo nochmal lisha3,

am besten solltest Du den Lückentext von blackhole einfach ignorieren. Vielleicht hat er nämlich aus Erfahrung gesprochen. :eek:
 
Oben