Einstein hatte mal die Theorie von einer ein SL umschließenden Hyperkugel

lisha3

Registriertes Mitglied
(SL = Schwarzes Loch)

Ich versuche mir folgendes vorzustellen:
Bei einem schwarzen Loch findet eine Implosion ja zum Zentrum hin statt.
Doch wie sehe eine Implosion bei einer Hyperkugel aus?

Wo (hier beginnt, wo ich es mir nicht vorstellen kann) liegt das Zentrum einer Implosion in einer Hyperkugel?
Wenn eine Masse, dicht an dicht in Oberflächenrandnähe einer Kugel implodiert, soweit verstehe ich es, dann implodiert sie auf das Innere also auf das Zentrum der Kugel hin.

Wenn hingegen eine Masse vom Rand einer Hyperkugel aus implodiert, wo (örtlich vorstellbar mit dem Beispiel des Sattels) findet dann die Implosion statt? Bzw. wo würde sich dieses Zentrum der Implosion befinden, so dass ich mir das bildlich irgendwie besser vorstellen kann?

Beziehungsweise frage ich das Gleiche auf eine Explosion in einer Hyperkugel bezogen.

Gruß
Summa
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo lisha3,

könntest Du bitte angeben auf welche Literatur von A. Einstein Du Dich hier beziehst.
Gruß B.
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Ich bin dafür, du belässt es bei einem Thema. Denn laut Forenregeln dürfen nicht mehrere Threads zum gleichen Thema eröffnet werden.
Außerdem kannst du den Admin auch darum bitten, das zusammengeführte Thread in die Abteilung GdM zu stellen. Denn darauf wird es wohl so oder so hinauslaufen.

Eine Kugel hat auch in 4 Dimensionen nur ein Zentrum, denn der Abstand zwischen Zentrum und Rand ist in jeder Dimension gleich, nämlich gleich dem Radius. Somit
Wo (hier beginnt, wo ich es mir nicht vorstellen kann) liegt das Zentrum einer Implosion in einer Hyperkugel?
liegt das Zentrum genau dort wo es auch bei einer normalen Kugel und auch eines Kreises liegen würde, nämlich in der Mitte des Ganzen.
Das wir uns das nicht vorstellen können, liegt daran, dass unsere makroskopische, räumliche Welt eben nur 3 Dimensionen hat.

Jetzt bin ich aber gespannt auf deine "Theorie".

Grüße,
Stefan
 

lisha3

Registriertes Mitglied
Okay, klar, wir können hier gerne aufhören, du hast mir die Frage auch gut beantwortet.

Merci nochmal!

Grüße
lisha
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo lisha3,

Dein Eingangsbeitrag erinnert mich sehr stark an Wurmlöcher. Da dieses Thema mathematisch aber recht anspruchsvoll ist, habe ich nach Deinen Quellen gefragt. Danke für die PN. Wenn Du die nötige Geduld mitbringst können wir dieses Thema auch hier fortsetzen.
Schönen Gruß B.
 

TomS

Registriertes Mitglied
Du kannst es dir nicht vorstellen, aber eine Hyperkugel kann man durch Schnitte in Kugeln zerlegen, ganz genau so wie man eine Kugel durch Schnitte in Kreise zerlegt. Die Implosion in einer Kugel verläuft auf jeder Kreisscheibe die den Mittelpunkt der Kugel enthält radial nach innen. Genauso ist das mit den Kugelschnitten durch die Hyperkugel; in jeder beliebigen Kugel sieht man eine "gewöhnliche", radial verlaufende Implosion.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Du kannst es dir nicht vorstellen, aber eine Hyperkugel kann man durch Schnitte in Kugeln zerlegen
Richtig, dennoch Vorsicht: diese "geschnittenen Hyperkugeln", die ja gewöhnliche dreidimensionale Kugeln sind, sind unterschiedlich gross.

Ganz analog wie ein dreidimensionaler Hyperkreis, also eine Kugel, den/die man schneidet, unterschiedlich grosse Kreise ergibt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

TomS

Registriertes Mitglied
Zunächst mal richtig, aber dann schreibe ich ja "Die Implosion in einer Kugel verläuft auf jeder Kreisscheibe die den Mittelpunkt der Kugel enthält radial nach innen". Man muss also wie im niedrig-dimensionalen Fall auch spezielle Kugeln betrachten, nennen wir sie analog zu Großkreisen eben "Großkugeln". Tut man das nicht, führt man künstlich eine Asymmetrie ein, das ist unerwünscht
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Ich habe mir etwas überlegt, um sich eine Hyperkugel ganz leicht vorzustellen, wenn die Hyperkugel sich in der Raumzeit befindet, endlich groß ist, wir uns als Beobachter nicht in der Kugel sondern vom Mittelpunkt weiter entfernt als der Radius der Hyperkugel befinden, also immer auserhalb. Andere Bedingung ist, dass sie ihre Position und Größe im Hyperraum behält(konstant) aber wir uns durch die 4. Dimension bewegen, also durch die Zeitdimension.

Man stelle sich also eine ganz normale Kugel vor. Diese Kugel ist zunächst vor einem bestimmten Zeitpunkt nicht vorhanden. Dann plötzlich taucht sie auf, am Anfang wird sie fast unendlich schnell größer, dann wird sie immer langsamer größer, bis sie schließlich ihre maximale Ausdehnung im Raum erreicht und diese Scheinbar für eine gewisse Zeit annährend behält. Dann wird sie langsam wieder kleiner, dann immer schneller, bis sie schließlich verschwindet.
So haben wir durch die Zeit die Hyperkugel in aufeinander folgende 3D-Kugeln geschnitten.

Edit: Eine Kugel mit maximalem Durchmesser der Sonne wäre übrigens ganze 4,7sec. zu sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

lisha3

Registriertes Mitglied
Hallo lisha3,

Dein Eingangsbeitrag erinnert mich sehr stark an Wurmlöcher. Da dieses Thema mathematisch aber recht anspruchsvoll ist, habe ich nach Deinen Quellen gefragt. Danke für die PN. Wenn Du die nötige Geduld mitbringst können wir dieses Thema auch hier fortsetzen.
Schönen Gruß B.

Ja, selbstverständlich gerne.

Du assoziierst also meine Fage oder das Bild, das ich beschreibe, mit einem Wurmloch?
Daran dachte ich zwar nicht, doch gestern noch hörte ich wieder etwas über Wurmlöcher. Okay, darüber und über die bis jetzt hier geschriebenen interessanten Kommis denke ich mal nach.

Schönen Gruß
lisha

PS
Was ich vielleicht doch noch anfügen möchte, ist eine etwas genaue Erläuterung von dem, was ich eigentlich wissen oder fragen möchte:

Und zwar mich interessiert folgendes: Stelle dir eine Hyperkugel vor, die eine Kugel umschließt. Zur genau gleichen Zeit auf die Nannosekunde genau gleichzeitig, findet sowohl in Hyperkugel als auch in der Kugel eine Implosion einer Masse statt, wobei ihre Energieverhältnisse vollständig identisch sind (Ladung, Teilchen, Anzahl...).

Was würde ein Beobachter auf einem annähernd gemeinsamen Berührungspunkt oder Nullpunkt, genau an der Grenze zwischen Kugeloberfläche und Hyperkugeloberfläche wahrnehmen in Bezug auf die Richtung der jeweiligen Implusionskraft? Er würde (meine Frage) doch gleichzeitig sowohl ein Ziehen nach außen als auch eins nach innen wahrnehmen im Moment des Implodierens? Würden sich die Kräfte nicht gegenseitig aufheben oder ausgleichen oder sonst was...?

Als ich vorhin diesen Thread zu lesen begann, dachte ich, dass da keine geringe Verbindung besteht zu meinen Überlegungen...Gegengravitation...
http://www.astronews.com/forum/showthread.php?5616-Entstehung-dunkler-Energie-und-dunkler-Materie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben