Was hat dunkle Materie mit Lageenergie zu tun?

Einsein

Registriertes Mitglied
Also jeder Physiker weiss, dass man Lageenergie besitzen kann, die sich in Kinetische Energie umwandeln lässt. je weiter man von der Erde entfernt ist, umso größer wird die Lageenergie. da hat mal ein Schüler gefragt: Im universum muss ja dann die Laageenergie eines Körpers unendlich groß sein....

Der Leher meinte daraufhin: Das stimmt, aber wegen der dunklen Materie ist das zu vernachlässigen....

Das hab ich nicht verstanden..

Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal im Vorraus
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Das hat nichts mit der dunklen Materie zu tun... (oder?)

Sondern ganz einfach mit der Tatsache, dass ein Körper bei unendlicher Entfernung zur betrachteten Gravitationsquelle eine unendliche Energie hätte - er kann aber immer nur endlich weit entfernt sein, also hat er stets nur endliche Energie.

Da es im Universum aber mehr als nur einen Körper gibt, spielt das überhaupt keine Rolle, da aber einer gewissen Entfernung die Gravitation so vernachlässigbar klein wird, dass die Lageenergie bezüglich der dann nächsten Gravitationsquelle viel grösser ist.
 

Einsein

Registriertes Mitglied
Das dachte ich mir auch, vlt wollte mein Lehrer sich da rausreden weil er keine Ahnung hatte :p

Ich sehe es eigentlich genauso, aber ich war mir nicht sicher, vielleicht hätte es ja wirklich damit zu tun
jedenfalls thanks für deine Antwort
 
Oben